NEWS
Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen
-
Komm heute leider nicht dazu am pc zu schreiben.
Dalls noch offen bitte ALLE Tabs checken ob eine Fehlermeldung aufscheint. Wenn nix offensichtlich bitte Screenshots aller Tabs posten. PASSWORDS bitte xxxxx-en.
Am Wahrscheinlichsten ist ein Fehler. Solange ein solcher Anliegt ist das Speichern gesperrt.
-
Der Adapter lässt sich ohne Konfiguration nicht einschalten. Fehlermeldung: invalid config, cannot continue
-
@mcm57
Felder zum Speichern bleiben teilweise schwarz, und wenn sie weiß werden, kann man zwar drauf klicken, aber es reagiert nicht.
-
@idefix01 said in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:
Der Adapter lässt sich ohne Konfiguration nicht einschalten. Fehlermeldung: invalid config, cannot continue
Das ist normal
-
@idefix01
Config sieht auf den ersten Blick OK aus.
Welche ADMIN Version hast du installiert?
Welche js-controller und node Versionen sind aktiv (obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt)Nachtrag:
Hast du ev im Browser automatische Übersetzungen aktiv? Das mag admin zeitweise gar nicht. -
@mcm57
Admin 6.10.1
js-controller 7.1.4
node Version 18.18.0automatische Übersetzung habe ich nicht aktiv.
-
@idefix01 sagte in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:
js-controller 7.1.4
nö, das ist der JavaSkript Adapter
in der Konsole
iob -v
eingeben, dann wird Dir die Version vom js-controller angezeigt
-
@idefix01
Schön langsam gehen mir die Ideen ausICh werd dann mal eine komplette Neuinstallation des Adapters auf js-controller 5 / admin 6.10.x versuchen. Ev seh ich dann mehr.
Wenn sonst wer Infos dazu dazu hat bitte melden!
-
@mcm57
sorry js-controller 5.0.12
-
Browser im Inkognito Modus öffnen , dann testen , was ist dann !?
-
soeben versucht, Speicherpunkte werden weiß bzw. hellgrau aber keine Reaktion auf ein anklicken
-
-
trotzdem weiterhin die gleiche Problematik
-
@idefix01 falls bei dir alle Buttons ausgegraut sind, obwohl du alle Einstellungen getroffen hast, dann lösche die Instanz und lege die neu an. Danach nochmals neu konfigurieren - das hatte bei mir geholfen als in den Adapter mal getestet hatte.
Ro75.
-
Danke für die Info, das habe ich auch schon gemacht.
Aber die Speicher Punkte werden von dunkelgrau zu hellgrau bzw. weiß wenn ich soweit die Werte eingetragen habe, aber wenn ich darauf klicke sieht man zwar das der Speicherpunkt reagiert aber die Konfigurationsseite schliesst sich nicht und er speichert es nicht ab. Ich kann dann nur noch auf Verwerfen klicken
-
Bei mir ist es exakt das Gleiche - habe mir heute den Adapter erstmalig installiert, da ich endlich mal die Druckerfüllstände in die vis bringen wollte.
Es läuft bei mir:
Raspi 4 mit bullseye,
Node.js 18.18.0 gerade Aktualisiert und davor den Adapter deinstalliert (da auch da schon das Verhalten war) und danach den Adapter wieder neu installiert
js-controller 4.0.24
Admin 6.10.1
Adapter 2.4.11 -
An alle
Ich habe jetzt ein Testsystem mit der aktuellen Stable Umgebung (js-controller 5.0.12, admin 6.10.1) aufgesetzt.
Bei einem neu installierten SNMP Adapter funktioniert das Speichern definitiv NICHT.
Ich bin an der Analyse. Es dürfte sich was am admin Adapter geändert haben. Ob dort ein fehler vorleiget oder ob nur dadurch ein Fehler im snmp Adapter aufpoppt weiß ich noch nicht. Ich bin jedenfalls dran ...
-
Das Problem ist ab admin 6.9.0 reproduzierbar.
Falls dringend snmp Daten eingefügt werden müssen, bitte ev. auf admin 6.8.3 zurücksteigen.Bitte siehe übernächstes Posting. Einfügen eine dummy snmpv3 authorisierung könnte helfen.
Klärung wo das Problem zu beheben ist läuft ...
-
@mcm57
super, dann warte ich bis der Fehler behoben wurde
-
Ich glaub ich hab ein Workaround.
Es dürfte an einer leeren Tabell liegen.
Bitte probeweise am tab Authorisierung (snmpv3) eine Tabellenzeile einfügen. Inhalt ist egal, wenn snmpv1 od 2c benutzt wird. Bei mir ging dann das Speichern.
Wenn du es versuchen könntest und Feedback geben könntest sag ich DANKE