Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Solvis Adapter inkompatibel mit js-Controller 5.0

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Solvis Adapter inkompatibel mit js-Controller 5.0

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      jampr last edited by

Hi zusammen, ich bin gerade umgestiegen auf js-controller 5 und natürlich hat ein Adapter (Solvis Adapter) nicht überlebt. Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung wo der herkommt. Der läuft schon jahrelang. Weiß jemand, wie ich den wieder zum Laufen bekomme? Habe auch mal einen Blick auf https://github.com/peak3d/iobroker.solvisremote geworfen, bekomme den aber auch nicht installiert.
      Oder muss ich mir jetzt ein eigenes JavaScript bauen, um die Heizwerte zu bekommen?

Ich habe einen Solvis max futur Pufferspeicher mit Solvis Control 2 (MA115) und solvis remote. Mit einem Relais wird der Solarüberschuss in einen Heizstab gejagt. Und wir benutzen die Werte, da ein wasserführender Holzofen die Wärmezufur übernimmt (müssen wir Holz nachlegen oder ist Puffer voll).

LG

Marc Berg mcm1957 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Marc Berg
        Marc Berg Most Active @jampr last edited by Marc Berg

@jampr

Die gleiche/ähnliche Frage hast du schon einmal gestellt:

https://forum.iobroker.net/post/299366

Der Adapter wurde allerdings seit 6 Jahren nicht mehr aktualisiert. Vielleicht lohnt sich ein Eintrag im Thread für den js-controller 5:

https://forum.iobroker.net/topic/68290/js-controller-5-0-x-jetzt-für-alle-user-im-stable

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mcm1957
          mcm1957 @jampr last edited by mcm1957

@jampr said in Solvis Adapter inkompatibel mit js-Controller 5.0:

Hi zusammen, ich bin gerade umgestiegen auf js-controller 5 und natürlich hat ein Adapter (Solvis Adapter) nicht überlebt. Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung wo der herkommt. Der läuft schon jahrelang. Weiß jemand, wie ich den wieder zum Laufen bekomme? Habe auch mal einen Blick auf https://github.com/peak3d/iobroker.solvisremote geworfen, bekomme den aber auch nicht installiert.
          Oder muss ich mir jetzt ein eigenes JavaScript bauen, um die Heizwerte zu bekommen?

Ich habe einen Solvis max futur Pufferspeicher mit Solvis Control 2 (MA115) und solvis remote. Mit einem Relais wird der Solarüberschuss in einen Heizstab gejagt. Und wir benutzen die Werte, da ein wasserführender Holzofen die Wärmezufur übernimmt (müssen wir Holz nachlegen oder ist Puffer voll).

LG

Bitte gib als erstes mal an

• wie der Adapter GENAU heißt
          • welche Version du installiert hast
          • wenn möglich aus welchem Repository du installiuert hast

Nicht böse sein, aber ich will nicht nach einem ungenauen Namen suchen und ev. ein ähnlich lautendes Repo durchsuchen nur um dann festzustellen, dass ich dir so nicht helfen kann.

Nachtrag:
          https://github.com/peak3d/iobroker.solvisremote ist KEIN Adapter repository. Es könnte sich um ein Repository handeln in dem javascript Files liegen - dass kann ich aber nicht genauer beurteilen.

Nachtrag2:
          Sollte es sich um den Adapter https://github.com/anarchocactus/ioBroker.solvis handeln, so kann ich nach einem ersten Blick bereits sagen, dass dieser an js-controlelr 5 im source angepasst werden muss.

Dieser Adapter wurde allerdings nie in ein Repository aufgenommen wurde, daher ist eine allfällige Anpassung wie ein Adapterrequest zu sehen. Wenn sich hier jemand meldet, der den Adapter anpssen kann / will helfe ich gerne; ansonsten bitte ein Iue bek Adapter requests stellen (https://github.com/ioBroker/AdapterRequests) und auf den existierenden Adapter als Basis verweisen.

Generell kann ich jedem User nur abraten, Adapter die nur direkt aus GitHub installiert werden können produktiv zu nutzen. Bitte den jeweiligen Dev drängen eine Aufnahme in die Repositories zu beantragen. Das bedeutet zwar einen Review und ev. Anpassungen erhöht aber die Wahrscheinlichkeit dass der Adapter auch langsfristiger gewartet werden kann.

J A 3 Replies Last reply Reply Quote 0
          • J
            jampr @mcm1957 last edited by

@mcm57

genau das ist er. https://github.com/anarchocactus/ioBroker.solvis

Ich stelle ein Request. Da es aber nix besseres gab, habe ich lieber den Adapter von Github genommen.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • A
              Aussie1976 @jampr last edited by

@jampr Hattest Du ein Request erstellt? Habe dazu nichts gefunden, wäre aber auch sehr daran interessiert, den Adapter wieder in Betrieb nehmen zu können.

• A
                Aussie1976 @mcm1957 last edited by

@mcm57 Steht Dein Angebot noch, den Adapter anzupassen? Mir würde das sehr helfen. Selbst fehlen mir dazu die Kenntnisse.

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • A
                  Aussie1976 @mcm1957 last edited by

@mcm57 Besteht noch die Hoffnung, dass der Adapter wieder lauffähig gemacht wird? Ich weiß von mehreren Solvis-Nutzern, die das freuen würde. Den ursprünglichen Entwickler hatte ich angeschrieben, aber keine Rückmeldung erhalten.

• arteck
                    arteck Developer Most Active @Aussie1976 last edited by arteck

@aussie1976 sagte in Solvis Adapter inkompatibel mit js-Controller 5.0:

Steht Dein Angebot noch, den Adapter anzupassen? Mir würde das sehr helfen. Selbst fehlen mir dazu die Kenntnisse.

da stehtnix von machen... HELFEN .. das sind 2 verschiedene paar Schuhe..

Wenn sich hier jemand meldet, der den Adapter anpssen kann / will helfe ich gerne;

das heisst wenn du dich damit ausienander setzten willst (du scheinst der einzige Nutzer zu sein von dem adapter) dann hilf er dir gerne dabei...

• mcm1957
                      mcm1957 last edited by

@aussie1976 said in Solvis Adapter inkompatibel mit js-Controller 5.0:

@mcm57 Besteht noch die Hoffnung, dass der Adapter wieder lauffähig gemacht wird? Ich weiß von mehreren Solvis-Nutzern, die das freuen würde. Den ursprünglichen Entwickler hatte ich angeschrieben, aber keine Rückmeldung erhalten.

Die Hoffnung schwindet zuletzt - heißt es im Sprichwort.
                      Aber realistisch gesehen ist die Chance eher gering. Meine Todo-Liste ist seeeehr lang (derzeit ca. 120 offene Punkte). Ich kann beim besten Willen nicht sagen wann / ob ich dazu kommen werde selbst etwas zu versuchen. Mehr als versuchen ist mangels testumgebung auch sicher nicht drinnen.

Ergo - ich kann hier explizit NICHTS zusagen außer dass ich ggF Fragen beantworten / Hilfe geben kann wenn sich wer den Adapter ansehen will. Wenn mir doch fad wird werd ich ich Bescheid geben.

Sorry
                      mcm1957

PS.: Ich konnte kein Issue weder beim Adaapter noch auf Adapter Requests finden.

• First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

873

31.9k
                      Users

80.2k
                      Topics

1.3m
                      5
                      9
                      473
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo