Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      peterredl @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Ich bin leider nur "einfacher User" und habe mir alles mit ganz viel Mühe zusammengesucht. Bis gestern hat bei mir immer alles perfekt funktioniert; jetzt stehe ich aber wirklich an meiner Grenze. Ich habe bereits den ganzen Tag gegoogelt, finde aber keine Anleitung zum Downgrade. Mein Systen läuft auf Debian Linux.
      Könntest du mir bitte sagen, welchen LogFile ich hier reinstellen soll.
      Danke.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @peterredl last edited by

@peterredl sagte in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:

Könntest du mir bitte sagen, welchen LogFile ich hier reinstellen soll.

Nicht hier sondern in einen separaten Thread.

iob logs --watch | uniq

ist dein Freund.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mickym
          mickym Most Active last edited by mickym

Gelöscht bzw. nicht mehr relevant hier.

• mcm1957
            mcm1957 @peterredl last edited by mcm1957

@peterredl said in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:

Nach Upgrade auf 5.0 funktioniert mein Zigbee Adapter nicht mehr. Wie komme ich bitte wieder auf 4.0.23 zurück, damit ich mein Backup einspielen kann?

Das steht im ERSTEN (= Eröffnungsbeitrag) im Abschnitt 'VOR der Installation'

Es steht ja, dass das Backup nicht mit JS 5.0 Kompatibel ist....

Backups die mit js-controller 5 erstellt(!) wurden können nun unter js-controller 5 wieder hergestellt werden.

Backups die mit js-controller 4 erstellt wurden können sowohl unter js-.controller4 als auch unter js-scontroller 5 importiert werden. Das ist zumindest mein Wissensstand. Korrigiert mich bitte falsch ich was falsche sage(bzw. schreibe)

Nach Upgrade auf 5.0 funktioniert mein Zigbee Adapter nicht mehr
            Vorzugsweise in neuem Thread. Jedenfalls aber mit genauer Angebe welcher Zigbee Adapter gemeint ist und in welcher Version. Weiters natürlich mit den zugrhörigen Logs.

EDIT: Zum Zigbee Problem: https://forum.iobroker.net/topic/68381/zigbee-geräte-fehlen-nach-upgrade-auf-js-controller-5-0

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @mcm1957 last edited by

@mcm57

Wobei das Problem mit dem Zigbee auch nichts mit dem js-controller5 zu tun hat. Da ist die Basis schon schief.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • K
                Karacho @Thomas Braun last edited by Karacho

Hallo,

habe ein kleines Problem....

Habe Update gemacht auf 5.0.12.
                Seitdem komme ich nicht mehr auf die VIS.
                Wieder Downgrade auf 4.0.24. --> Komme immer noch nicht wieder auf die VIS.

Weiter oben steht WEB Adapter neu installieren ist die Lösung .
                Falls das die Lösung ist, wie kriege ich den deinstalliert und wieder installiert?
                Über die Oberfläche bricht die Deinstallation immer ab...

Process exited with code 0

Wie kann ich den über die Konsole deinstallieren und wieder installieren Kann mir einer die Befehle auflisten. Bin kein Profi...

Danke

Gruss

Karacho

• Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @Karacho last edited by

@karacho sagte in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:

Über die Oberfläche bricht die Deinstallation immer ab...

Mit welchen Meldungen?

• K
                    Karacho @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
                    Process exited with code 0

• Thomas Braun

@karacho

Das ist eine positive Erfolgsmeldung.

• K

@thomas-braun
                        In der Adapterliste taucht der aber immer noch als installiert auf bzw in der InstanzenÜbersicht erst grau schraffiert dann wieder normal...

• Thomas Braun

@karacho

Damit kann ich nix anfangen.

iob update

sagt im Terminal?

K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • K

@thomas-braun
                            alle Adapter aktuell außer

Controller "js-controller": 5.0.12 , installed 4.0.24 [Updatable]

bei webserver
                            Adapter "web" : 6.1.2 , installed 6.1.2

Also ich habe den Webserver über Oberflache deinstalliert und dann scheint er sich von selbst wieder zu installieren...

• K

@thomas-braun Habe jetzt versucht

iobroker del web

und kriege als Meldung

Delete adapter "web"
                              host.raspberrypi4-iob Counted 1 instances of web
                              Cannot remove adapter "web", because instance "flot.0" depends on it!

Was kann ich tun?

• Thomas Braun

@karacho sagte in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:

Was kann ich tun?

Einen eigenen Thread eröffnen. Und da dann die Ausgabe von

iob diag

rein.

• W
                                  Wildbill last edited by

Nachdem ich gestern auf die aktuelle stable-Version des js-controller upgedated habe, habe ich wohl heute Nacht auch ein Problem gehabt, als backitup in Aktion trat. Hier der Auszug aus dem Log:

2023-09-18 02:28:01.759 - error: host.iobroker-vm Caught by controller[0]: <--- Last few GCs --->
                                  2023-09-18 02:28:01.760 - error: host.iobroker-vm Caught by controller[0]: [851:0x6322e80] 31928930 ms: Mark-sweep (reduce) 1749.7 (2083.9) -> 1749.7 (2083.9) MB, 120.0 / 0.0 ms (average mu = 0.698, current mu = 0.039) last resort; GC in old space requested
                                  2023-09-18 02:28:01.760 - error: host.iobroker-vm Caught by controller[0]: [851:0x6322e80] 31929052 ms: Mark-sweep (reduce) 1749.7 (2083.9) -> 1749.7 (2083.9) MB, 121.9 / 0.0 ms (average mu = 0.537, current mu = 0.001) last resort; GC in old space requested
                                  2023-09-18 02:28:01.760 - error: host.iobroker-vm Caught by controller[0]: <--- JS stacktrace --->
                                  2023-09-18 02:28:01.760 - error: host.iobroker-vm Caught by controller[0]: FATAL ERROR: CALL_AND_RETRY_LAST Allocation failed - JavaScript heap out of memory
                                  2023-09-18 02:28:01.760 - error: host.iobroker-vm Caught by controller[1]: 1: 0xb83f50 node::Abort() [io.backitup.0]
                                  2023-09-18 02:28:01.760 - error: host.iobroker-vm Caught by controller[2]: 2: 0xa94834 [io.backitup.0]
                                  2023-09-18 02:28:01.760 - error: host.iobroker-vm Caught by controller[3]: 3: 0xd647c0 v8::Utils::ReportOOMFailure(v8::internal::Isolate*, char const*, bool) [io.backitup.0]
                                  2023-09-18 02:28:01.760 - error: host.iobroker-vm Caught by controller[4]: 4: 0xd64b67 v8::internal::V8::FatalProcessOutOfMemory(v8::internal::Isolate*, char const*, bool) [io.backitup.0]
                                  2023-09-18 02:28:01.760 - error: host.iobroker-vm Caught by controller[5]: 5: 0xf3039f v8::internal::HeapAllocator::AllocateRawWithRetryOrFailSlowPath(int, v8::internal::AllocationType, v8::internal::AllocationOrigin, v8::internal::AllocationAlignment) [io.backitup.0]
                                  2023-09-18 02:28:01.760 - error: host.iobroker-vm Caught by controller[6]: 6: 0xf10760 v8::internal::Factory::AllocateRaw(int, v8::internal::AllocationType, v8::internal::AllocationAlignment) [io.backitup.0]
                                  2023-09-18 02:28:01.760 - error: host.iobroker-vm Caught by controller[7]: 7: 0xf081d4 v8::internal::FactoryBase::AllocateRawWithImmortalMap(int, v8::internal::AllocationType, v8::internal::Map, v8::internal::AllocationAlignment) [io.backitup.0]
                                  2023-09-18 02:28:01.760 - error: host.iobroker-vm Caught by controller[8]: 8: 0xf0a568 v8::internal::FactoryBase::NewRawTwoByteString(int, v8::internal::AllocationType) [io.backitup.0]
                                  2023-09-18 02:28:01.760 - error: host.iobroker-vm Caught by controller[9]: 9: 0x11e7bb5 v8::internal::String::SlowFlatten(v8::internal::Isolate*, v8::internal::Handle, v8::internal::AllocationType) [io.backitup.0]
                                  2023-09-18 02:28:01.760 - error: host.iobroker-vm Caught by controller[10]: 10: 0xd711a4 v8::String::WriteUtf8(v8::Isolate*, char*, int, int*, int) const [io.backitup.0]
                                  2023-09-18 02:28:01.760 - error: host.iobroker-vm Caught by controller[11]: 11: 0xc6cd7a node::StringBytes::Write(v8::Isolate*, char*, unsigned long, v8::Local, node::encoding) [io.backitup.0]
                                  2023-09-18 02:28:01.760 - error: host.iobroker-vm Caught by controller[12]: 12: 0xc64e4e node::StreamBase::Writev(v8::FunctionCallbackInfo const&) [io.backitup.0]
                                  2023-09-18 02:28:01.761 - error: host.iobroker-vm Caught by controller[13]: 13: 0xc68795 void node::StreamBase::JSMethod<&node::StreamBase::Writev>(v8::FunctionCallbackInfo const&) [io.backitup.0]
                                  2023-09-18 02:28:01.761 - error: host.iobroker-vm Caught by controller[14]: 14: 0xdc28b0 [io.backitup.0]
                                  2023-09-18 02:28:01.761 - error: host.iobroker-vm Caught by controller[15]: 15: 0xdc3def v8::internal::Builtin_HandleApiCall(int, unsigned long*, v8::internal::Isolate*) [io.backitup.0]
                                  2023-09-18 02:28:01.761 - error: host.iobroker-vm Caught by controller[16]: 16: 0x17036b9 [io.backitup.0]
                                  2023-09-18 02:28:01.761 - warn: host.iobroker-vm instance system.adapter.backitup.0 terminated due to SIGABRT
                                  2023-09-18 02:28:01.761 - info: host.iobroker-vm instance system.adapter.backitup.0 terminated with code null ()
                                  2023-09-18 02:28:01.761 - info: host.iobroker-vm Restart adapter system.adapter.backitup.0 because enabled
                                  2023-09-18 02:28:31.861 - info: host.iobroker-vm instance system.adapter.backitup.0 started with pid 10181
                                  2023-09-18 02:28:33.185 - info: backitup.0 (10181) starting. Version 2.6.23 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v18.17.1, js-controller: 5.0.12
                                  2023-09-18 02:28:33.350 - info: backitup.0 (10181) [iobroker] backup will be activated at 02:27 every 1 day(s)
                                  2023-09-18 02:28:33.393 - info: backitup.0 (10181) [ccu] backup will be activated at 01:37 every 3 day(s)

Backitup startet immer um 2:27 Uhr mit dem iobroker-Backup. Ich habe iobroker als VM (Debian) unter Proxmox laufen und habe mir dann anheschaut, ob der Speicher ausging, aber dem scheint nicht so zu sein, man sieht nur eine kleine SPitze zu dem Zeitpunkt.

9a2ce9be-508f-4af1-afba-ebbade379dd4-image.png

Auch free -m zeigt mir, dass der Speicher ausreichen sollte, zudem wurde der SWAP auch nicht angerührt:

gesamt       benutzt     frei      gemns.  Puffer/Cache verfügbar
                                  Speicher:       7944        4263        2819           0         862        3428
                                  Swap:            974           0         974

Im Forum gibt es einige alte Threads, dass da wohl nodejs selbst ein Problem hat und irgendwie zu wenig Speicher zugewiesen wird, aber nichts, wo steht, mach das und dann passt es. Da ich vorher über Monate nie Probleme hatte, scheint wohl mit dem js-controller 5 irgendein Zusammenhang zu bestehen. Hat jemand eine Idee, wo ich schauen bzw. ansetzen kann?

Restliche Adapter sind alle auf aktuellem stable-Stand bzw. einige wenige aus latest. Update gestern betraf den js-controller, web-Adapter, ws-Adapter und, ich meine, VIS.

Gruss, Jürgen

mcm1957 foxriver76 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • mcm1957
                                    mcm1957 @Wildbill last edited by

@wildbill said in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:

Nachdem ich gestern auf die aktuelle stable-Version des js-controller upgedated habe, habe ich wohl heute Nacht auch ein Problem gehabt, als backitup in Aktion trat.

@foxriver76
                                    Da hast du - glaub ich - schon dran geforscht.

• foxriver76
                                      foxriver76 Developer @Wildbill last edited by

@wildbill welche node.js Version ist denn installiert? @ilovegym hat die Probleme nur mit einer bestimmten Version.

• W
                                        Wildbill last edited by

@foxriver76 node.js ist 18.17.1 und npm 9.6.7. Ich meine auch, da einen Zusammenhang mit dem Sonos-Adapter zu finden. Ich hatte eben noch manuell ein Backup versucht und dabei im Log vom Adapter eine Meldung zu cover_png und danach 100en Hieroglyphen gehabt, analog, wie es
                                        @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 oben im Log hatte.
                                        Diese Meldung hatte ich auch gestern gleich mal, inklusive der 100e unentzifferbare Zeichen, als ich den js-controller upgedatet hatte und dann iobroker wieder hoch fuhr.

Gruss, Jürgen

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Kobi
                                          Kobi last edited by Kobi

@foxriver76 Update vom js-controller 4.0.24 nach 5.0.12 führt zum Systemcrash beim Start von Sicherung im backitup Adapter (2.6.23).

Während dem erwähnten Systemcrash lässt sich keine Verbindung zum Host via CLI herstellen, sodass danach keine Diagnose mittels [iob diag] mehr möglich ist und nur noch ein System Neustart Abhilfe schafft. Nach der Betätigung des Buttons <IOBROKER BACKUP STARTEN> sieht man im LOG-Fenster von backitup am Anfang noch lesbare Zeichen, danach werden nur noch Hieroglyphen dargestellt, bis schlussendlich der Admin Adapter abstürzt und nichts mehr funktioniert. Interessant ist die angezeigte Fehlermeldung:

Parsing error on getStates("io.sonos.0.root.10_0_0_62.cover_png), returning "null" for "?PNG

dd13dc9f-2066-4474-8e87-321829f134cf-image.png

ebe4ef83-e919-49be-bea4-d8c991a77de2-image.png

Mit der ursprünglichen js-controller Version 4.0.24 und den exakt gleichen verwendeten Versionsständen aller verwendeten Systemkomponenten funktioniert die Sicherung im backitup Adapter problemlos.

Diagnose mit installiertem js-controller 4.0.24:
                                          iob_diag_js-controller 4_0_24.txt

Diagnose mit installiertem js-controller 5.0.12:
                                          iob_diag_js-controller 5_0_12.txt

Es stellt sich für mich die Frage, ob es allenfalls am SONOS Adapter liegen kann, welcher ich installiert habe und seit Jahren mehr oder weniger problemlos nutze?

Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • O
                                            oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @Wildbill last edited by oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@wildbill @foxriver76

Ich habe gestern den Sonos-Adapter deinstalliert. Das Backup ist die Nacht einwandfrei gelaufen.

@ilovegym

Nutzt du den Sonos-Adapter?

W FredF Neuschwansteini 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

352

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            js-controller stable upgrade
                                            82
                                            509
                                            98142
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo