Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Status von Intertechno mit Bulb-Widget korrekt anzeigen lassen?

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Status von Intertechno mit Bulb-Widget korrekt anzeigen lassen?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      schubi82 last edited by

Guten Abend zusammen!

Ich habe auf der CCU diverse Intertechno-Steckdosen als 12-fach Taster eingebunden. Schalten funktioniert soweit super, Kanal 1-short press ist EIN, Kanal 2-short press ist AUS. Nun wollte ich das in das Bulb-Widget einbinden, was vermutlich nur über eine Systemvariable funktioniert!?

Also habe ich auf der CCU eine Variable für jede Steckdose mit false und true eingerichtet. Wenn ich jetzt über VIS die Lampe ein- oder ausschalte, wird die Variable gesetzt und danach im Programm der entsprechende Tastendruck ausgeführt.

Klappt auch gut, genau wie die Anzeige. Doch wenn ich woanders den Tastendruck ausführe, ändert sich die Variable natürlich nicht… mein Versuch, dies in das gleiche Programm einzubauen, schlug mit einem Komplettabsturz der CCU fehl.

Muss ich einzelne Programme dafür erstellen (wenn short press Kanal 1, dann setze Variable auf true)? Im VIS habe ich noch den Reiter "Extrasteuerung" entdeckt, das hat aber irgendwie alles nicht geklappt...

Hab das Gefühl die vielen Variablen würden die CCU überlasten und es muss einfacher gehen.

Denke ich zu kompliziert?

Danke und Grüße

Schubi

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Dutchman
        Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

@schubi82:

Guten Abend zusammen!

Ich habe auf der CCU diverse Intertechno-Steckdosen als 12-fach Taster eingebunden. Schalten funktioniert soweit super, Kanal 1-short press ist EIN, Kanal 2-short press ist AUS. Nun wollte ich das in das Bulb-Widget einbinden, was vermutlich nur über eine Systemvariable funktioniert!?

Also habe ich auf der CCU eine Variable für jede Steckdose mit false und true eingerichtet. Wenn ich jetzt über VIS die Lampe ein- oder ausschalte, wird die Variable gesetzt und danach im Programm der entsprechende Tastendruck ausgeführt.

Klappt auch gut, genau wie die Anzeige. Doch wenn ich woanders den Tastendruck ausführe, ändert sich die Variable natürlich nicht… mein Versuch, dies in das gleiche Programm einzubauen, schlug mit einem Komplettabsturz der CCU fehl.

Muss ich einzelne Programme dafür erstellen (wenn short press Kanal 1, dann setze Variable auf true)? Im VIS habe ich noch den Reiter "Extrasteuerung" entdeckt, das hat aber irgendwie alles nicht geklappt...

Hab das Gefühl die vielen Variablen würden die CCU überlasten und es muss einfacher gehen.

Denke ich zu kompliziert?

Danke und Grüße

Schubi `

variabelen werden nur alle 30 sekunden durch den pull an iobroker uebertragen wen ausserhalb iObroker geschaltet.

due koenntest in deinen script aber uch den trigger "BidCoS-RF.50.PRESS_SHORT" betaetigen damit wird das pollen direkt ausgefuehrt (due kannst im rega adapter konfigurieren welche teste fuer das polling genutzt werden soll

• S
          schubi82 last edited by

Mit Skripten kenne ich mich absolut nicht aus… Wenn ich Dich dann richtig verstehe, sollte ich ein Skript in Homematic einbauen, was erstmal die Variable der jeweiligen Steckdose auf true/false setzt, gleichzeitig ein Programm (short press) auslöst, sobald irgendwo geschaltet wird, und anschließend der Poll zur Übergabe an iobroker ausgelöst wird!?

Und dieses Skript löse ich dann sowohl über Homematic-Programme/Schalter als auch iobroker aus?

• Dutchman
            Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

@schubi82:

Mit Skripten kenne ich mich absolut nicht aus… Wenn ich Dich dann richtig verstehe, sollte ich ein Skript in Homematic einbauen, was erstmal die Variable der jeweiligen Steckdose auf true/false setzt, gleichzeitig ein Programm (short press) auslöst, sobald irgendwo geschaltet wird, und anschließend der Poll zur Übergabe an iobroker ausgelöst wird!?

Und dieses Skript löse ich dann sowohl über Homematic-Programme/Schalter als auch iobroker aus? `

Ne nicht so kompliziert [emoji3]

Du hast doch dein Programm was die Steckdose einschaltet?

Füge nach den schalten auch noch den press Button Short ein und gut ist.

Das geht in Programm ohne scripte

.

Dadurch dass der Button gedrückt wird schikt die ccu ein Signal an ioBroker was wiederum das pollen die docu erledigt

–-----------------------

Send from mobile device

• S
              schubi82 last edited by

Ja, das klingt einfacher 😄

Werde ich bei Gelegenheit testen, vielen Dank!!

Beste Grüße

• First post
                Last post

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

872

32.1k
              Users

80.6k