Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Status von Intertechno mit Bulb-Widget korrekt anzeigen lassen?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

Status von Intertechno mit Bulb-Widget korrekt anzeigen lassen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
5 Beiträge 2 Kommentatoren 926 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    schubi82
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Abend zusammen!

Ich habe auf der CCU diverse Intertechno-Steckdosen als 12-fach Taster eingebunden. Schalten funktioniert soweit super, Kanal 1-short press ist EIN, Kanal 2-short press ist AUS. Nun wollte ich das in das Bulb-Widget einbinden, was vermutlich nur über eine Systemvariable funktioniert!?

Also habe ich auf der CCU eine Variable für jede Steckdose mit false und true eingerichtet. Wenn ich jetzt über VIS die Lampe ein- oder ausschalte, wird die Variable gesetzt und danach im Programm der entsprechende Tastendruck ausgeführt.

Klappt auch gut, genau wie die Anzeige. Doch wenn ich woanders den Tastendruck ausführe, ändert sich die Variable natürlich nicht… mein Versuch, dies in das gleiche Programm einzubauen, schlug mit einem Komplettabsturz der CCU fehl.

Muss ich einzelne Programme dafür erstellen (wenn short press Kanal 1, dann setze Variable auf true)? Im VIS habe ich noch den Reiter "Extrasteuerung" entdeckt, das hat aber irgendwie alles nicht geklappt...

Hab das Gefühl die vielen Variablen würden die CCU überlasten und es muss einfacher gehen.

Denke ich zu kompliziert?

Danke und Grüße

Schubi

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • DutchmanD Offline
      DutchmanD Offline
      Dutchman
      Developer Most Active Administrators

@schubi82:

Guten Abend zusammen!

Ich habe auf der CCU diverse Intertechno-Steckdosen als 12-fach Taster eingebunden. Schalten funktioniert soweit super, Kanal 1-short press ist EIN, Kanal 2-short press ist AUS. Nun wollte ich das in das Bulb-Widget einbinden, was vermutlich nur über eine Systemvariable funktioniert!?

Also habe ich auf der CCU eine Variable für jede Steckdose mit false und true eingerichtet. Wenn ich jetzt über VIS die Lampe ein- oder ausschalte, wird die Variable gesetzt und danach im Programm der entsprechende Tastendruck ausgeführt.

Klappt auch gut, genau wie die Anzeige. Doch wenn ich woanders den Tastendruck ausführe, ändert sich die Variable natürlich nicht… mein Versuch, dies in das gleiche Programm einzubauen, schlug mit einem Komplettabsturz der CCU fehl.

Muss ich einzelne Programme dafür erstellen (wenn short press Kanal 1, dann setze Variable auf true)? Im VIS habe ich noch den Reiter "Extrasteuerung" entdeckt, das hat aber irgendwie alles nicht geklappt...

Hab das Gefühl die vielen Variablen würden die CCU überlasten und es muss einfacher gehen.

Denke ich zu kompliziert?

Danke und Grüße

Schubi `

variabelen werden nur alle 30 sekunden durch den pull an iobroker uebertragen wen ausserhalb iObroker geschaltet.

due koenntest in deinen script aber uch den trigger "BidCoS-RF.50.PRESS_SHORT" betaetigen damit wird das pollen direkt ausgefuehrt (due kannst im rega adapter konfigurieren welche teste fuer das polling genutzt werden soll

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        schubi82

Mit Skripten kenne ich mich absolut nicht aus… Wenn ich Dich dann richtig verstehe, sollte ich ein Skript in Homematic einbauen, was erstmal die Variable der jeweiligen Steckdose auf true/false setzt, gleichzeitig ein Programm (short press) auslöst, sobald irgendwo geschaltet wird, und anschließend der Poll zur Übergabe an iobroker ausgelöst wird!?

Und dieses Skript löse ich dann sowohl über Homematic-Programme/Schalter als auch iobroker aus?

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • DutchmanD Offline
          DutchmanD Offline
          Dutchman
          Developer Most Active Administrators

@schubi82:

Mit Skripten kenne ich mich absolut nicht aus… Wenn ich Dich dann richtig verstehe, sollte ich ein Skript in Homematic einbauen, was erstmal die Variable der jeweiligen Steckdose auf true/false setzt, gleichzeitig ein Programm (short press) auslöst, sobald irgendwo geschaltet wird, und anschließend der Poll zur Übergabe an iobroker ausgelöst wird!?

Und dieses Skript löse ich dann sowohl über Homematic-Programme/Schalter als auch iobroker aus? `

Ne nicht so kompliziert [emoji3]

Du hast doch dein Programm was die Steckdose einschaltet?

Füge nach den schalten auch noch den press Button Short ein und gut ist.

Das geht in Programm ohne scripte

.

Dadurch dass der Button gedrückt wird schikt die ccu ein Signal an ioBroker was wiederum das pollen die docu erledigt

–-----------------------

Send from mobile device

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            schubi82

Ja, das klingt einfacher :-D

Werde ich bei Gelegenheit testen, vielen Dank!!

Beste Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

666

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0