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Potentialfreier Aktor
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@maxpd
Also wenn mich meine etwas eingerosteten Kenntnisse nicht im Stich gelassen und ich das Schaltbild richtig gelesen habe, sind "Shelly 1" und "Shelly Plus 1" potentialfrei.Über die Qualität der Dinger kann ich nix sagen - ich habe selbst keine im Einsatz.
massiv Probleme mit dem ESP Adapter
Die hängen bei mir alle (mit Tasmota) am Sonoff-Adapter und funktionieren tadellos.
Ob man mit so einer "Bastelkiste" dann tatsächlich 230V schalten sollte, steht auf einem anderen Blatt.
Und ob das überhaupt zulässig ist, auf einem weiteren.Letztendlich steckt in 'nem Shelly ja auch nur ein ESP.
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Mein HM Signal reicht auch bis in die Garage, aber wie erwähnt hatte/habe ich vermehrt Probleme mit Kommunikationsstörungen. Da ich meine HM Installation nicht verändert habe, alle Batterie Geräte entweder Frische Batterien haben oder auf feste Versorgung umgebaut wurden es auch keine Riesen Installation ist gehe ich von einem anderem Problem aus. Eventuell Fremdstörer in der Nachbarschaft oder was weiss ich.
Hat und nervt jedenfalls massiv und ist nicht verlässlich weshalb ein Teil meiner HM Komponenten gegen alternativen ersetzt wurden.
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@wendy2702 die Erfahrung habe ich auch gemacht. manchmal bleibt ein Rolladen einfach oben. z.b. ein Empfänger ist 150cm neben dem Sender.
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@codierknecht sagte in Potentialfreier Aktor:
Ob man mit so einer "Bastelkiste" dann tatsächlich 230V schalten sollte, steht auf einem anderen Blatt.
Sollen doch garnicht. Es wird ein potenzial freier kontakt benötigt.
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@wendy2702 sagte in Potentialfreier Aktor:
Eventuell Fremdstörer in der Nachbarschaft
muss nicht in der Nachbarschaft sein. Ein durchaus häufiger vorkommendes Szenario ist eine leer werdende Batterie einer 868MHz Fernbedienung, z.B. vom Garagentor.
@maxpd sagte in Potentialfreier Aktor:
ein Empfänger ist 150cm neben dem Sender.
auch das heisst gar nichts wenn es zu dicht ist, oder viele Befehle gleichzeitig statt versetzt abgeschickt werden und so die Antwort nicht gehört wird, weil man gleichzeitig redet.
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@wendy2702 sagte in Potentialfreier Aktor:
Sollen doch garnicht. Es wird ein potenzial freier kontakt benötigt.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
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@maxpd https://forum.iobroker.net/topic/64248/garagentor-fernbedienung-esp01-javascript/1
Versorge ich mit einem 5-Volt Steckernetzteil ...
Kostet ca 6...9 €, mit einem Relais wahrscheinlich weniger ...
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@homoran sagte in Potentialfreier Aktor:
muss nicht in der Nachbarschaft sein. Ein durchaus häufiger vorkommendes Szenario ist eine leer werdende Batterie einer 868MHz Fernbedienung, z.B. vom Garagentor.
Geht natürlich auch. Muss mal alles mit 868MHz zusammen suchen und entweder Batterie raus oder neue rein.
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@homoran said in Potentialfreier Aktor:
auch das heisst gar nichts wenn es zu dicht ist, oder viele Befehle gleichzeitig statt versetzt abgeschickt werden und so die Antwort nicht gehört wird, weil man gleichzeitig redet.
habe von Anfang an alle homematic Befehle mit Versatz von 200ms gebaut.
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@maxpd sagte in Potentialfreier Aktor:
alle homematic Befehle mit Versatz von 200ms gebaut.
dann werden alle Rolläden nach 200msec gleichzeitig angesprochen
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@homoran jeder homematic Befehle separat mit einem zusätzlichen Versatz zum vorherigen Befehl +200ms
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@maxpd sagte in Potentialfreier Aktor:
@homoran jeder homematic Befehle separat mit einem zusätzlichen Versatz zum vorherigen Befehl +200ms
ok, das klingt schon anders
wenn es kein bauliches Problem ist, könnte trotzdem ein Empfangstelegramm mit einem anderen Sendetelegramm kollidieren, oder.....
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@bahnuhr Habe mir den HM-PBI-4-FM gekauft. Leider funktioniert es damit nicht.
Auch mit einem Multimeter kann ich keinen Durchgang feststellen, wenn ich in Homematic einen Tastendruck durchführe:
Laut Beschreibung:
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Ermöglicht den Anschluss von bis zu vier potentialfreien Tastern
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Direkt an Aktoren oder für Programmverknüpfungen an eine CCU1/CCU2/CCU3 anlernbar
Dies ist scheinbar kein alleinstehender Aktor.
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@maxpd sagte in Potentialfreier Aktor:
Habe mir den HM-PBI-4-FM
das ist kein Aktor!
Das ist ein Interface um Taster auszulesen. -
@maxpd
Bist ja schon an einer Umsetzung dennoch kurz aus Erfahrung hab bei mir dort einen Shelly 1 verbaut. Dazu den potentialfreien Kontakt mit einem Auto-Off auf 1 Sekunde versehen um einen Taster zu simulieren. Das funktioniert sehr gut.Unbeabsichtigte Öffnung/Schließungen hatte ich bisher noch keine. Dennoch, finde ich, sollte man sich ein paar Gedanken zur Sicherheit machen und ob der Shelly Passwortschutz sicher ist, kann ich nicht beurteilen. Ohne Diesen sind aber per einfachster Http Befehle das Tor zu Öffnen/Schließen auch ohne Shelly App etc etc.
Schön finde ich für sowas auch die neue Shelly Mini Serie. Nur aktuell noch nicht im Iobroker Adapter unterstützt.
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@homoran danke für den Hinweis der Naming Convention.
Ich verkaufe das Interface wieder.@Dieter_P habe es jetzt auch mit einem Shelly gelöst.
Habe diesen sogar außen hinter der Garage positionieren müssen, weil in der Garage war das Signal nicht mehr stark genug. Theoretisch recht es jetzt dort I und O in der Dose zu verbinden. Aber neben kriminellen Verhalten muss ein Gauner dann auch noch die Dose kennen und wissen was er macht. Viel wertvolles steht dort nicht drin -
Aber wenn ich euch hier gerade dran habe. ^
Ich würde gerne auch das Signal einer Rückstauklappe auslesen. Habt ihr hierzu eine Idee? Ich denke die genannten Homematic Interface gehen hier nicht, solange ich nicht das optionale potentialfreie Interface für über 100€ kaufe.
Es gibt einen + - Alarmausgang, kann man den abgreifen?Hatte hier mal den Tipp eines NE555 bekommen. Aber da gibt es viele verschiedene. Da weiß ich nicht welcher. Kommt an diesen NE555 dann später einer der potentialfreien Interfaces von Homematic dran?
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@maxpd Ich habe da bessere Voraussetzungen. Es liegt eine zweckentfremdete Telefonstrippe in die Garage. Damit kann ich schon seit 20 Jahren das Garagentor per Taster innen neben der Haustür das Garagentor öffnen. Da habe ich den zusätzlichen Kontakt einfach parallel zum vorhandenen Taster im Haus angeschlossen. Da ist WLAN-Reichweite kein PRoblem
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@maxpd Das kann man anhand der Bilder nicht sagen - man müsste schauen, was da herauskommt - da es eine "+" und "-" Beschriftung gibt, sieht es NICHT nach einem potentialfreien Kontakt aus ...
Würde mal mit einem Multimeter im 200 V DC Messbereich schauen, was da anliegt, wenn die Signalisierungsbedingung erfüllt, bzw nicht erfüllt ist...
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@martinp 12V