NEWS
Potentialfreier Aktor
-
Hallo,
ich habe einen Liftmaster 600 Garagentorantrieb.
Ich möchte, dass das Garagentor automatisch nach einer gewissen Zeit schließt.
Der Motor hat soweit ich das verstehe potentialfreie Kontakte für einen Taster, mit dem man das Tor schließen kann. An der Stelle macht es denke ich Sinn anzusetzen.Bedienungsanleitung Seite 10: https://www.libble.de/chamberlain-liftmaster-600/p/701440/
Was für günstige Möglichkeiten gibt es hier?
Ich habe einen Homematic 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface HM-SCI-3-FM.
Dieser wertet aber nur Schaltzustände aus, ist also nur ein Sensor, kein Aktor.
Batteriebetrieben sollte die Laufzeit > 1 Jahr sein. Stromgebunden bevorzugt.Gruß
maxpd -
@maxpd sagte in Potentialfreier Aktor:
Homematic 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface HM-SCI-3-FM.
Das ist der falsche.
Du musst die Tasterschnittstelle nehmen !
HM-PBI-4-FMP.S.
Funktioniert natürlich nur, wenn du den Schaltplan/Bedienungsanleitung richtig gelesen hast. -
@maxpd
Homematic ist natürlich eine sehr stabile Lösung, aber nicht sonderlich preisgünstig.Wenn es nicht unbedingt HM sein muss, könnte man auch einen einfachen Shelly nehmen:
https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-1Oder man bastelt sich was mit 'nem ESP-Mini und 'nem Relaismodul.
Da kann man dann auch noch ein paar andere Ein- und Ausgänge verwenden und weiteren Schnickschnack treiben. -
@codierknecht oha, ich dachte der Shelly kann nur die 230v/12/24 auf und zu machen. also Durchschleusen und ist damit nicht potentialfrei. habe auch jetzt noch nicht verstanden wie ich den zu verbinden hätte.
aber scheinbar ist der auch nicht ganz diskussionsfrei, da sich die Tore gerne Mal unerwünscht öffnen oder Shelly's in diesem Verwendungsszenario abrauchen. (die 2.5er Shelly's sind bei mir alle schon aufgrund defekten Kondensatoren kaputt gegangen)
https://forum.iobroker.net/topic/45010/verständnisfrage-shelly-1-bei-230v-potentialfrei
An eine ESP Lösung hatte ich auch schon gedacht, da hab ich nur massiv Probleme mit dem ESP Adapter, der mir vermutlich mein ganzes iobroker System zerschossen hat..
-
@bahnuhr das wäre vermutlich sogar die aller einfachste Variante. Batterie rein, Kontakte rein, fertig. man liest nur viel über leer gesaugte Batterien nach Tagen.
-
@maxpd
ich habe so was dazwischen:
HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 -
@schmuh sagte in Potentialfreier Aktor:
HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1
Den nutze ich auch in einer Garage. In der anderen hatte ich ein 8Kanal Empfänger von HM mit Relaispltine dahinter. Da ich aber vermehrt probleme mit Kommunikationsstörungen bekomme bin ich dort auf ein 4 Kanal Relais Modul mit LAN Anbindung gewechselt.
-
@wendy2702 ob das HM Signal bis in die Garage reichen würde, wüsste ich nun auch nicht. WLAN könnte ich vorab mit Handy ausmessen.
(könnte den HM-SCI-3-FM zum Testen der Signalstärke heranziehen)
-
ob das HM Signal bis in die Garage reichen würde, wüsste ich nun auch nicht. WLAN könnte ich vorab mit Handy ausmessen.
HM müsste mit 868MHz weiter kommen als WLAN bei 2400MHz
-
@maxpd
Also wenn mich meine etwas eingerosteten Kenntnisse nicht im Stich gelassen und ich das Schaltbild richtig gelesen habe, sind "Shelly 1" und "Shelly Plus 1" potentialfrei.Über die Qualität der Dinger kann ich nix sagen - ich habe selbst keine im Einsatz.
massiv Probleme mit dem ESP Adapter
Die hängen bei mir alle (mit Tasmota) am Sonoff-Adapter und funktionieren tadellos.
Ob man mit so einer "Bastelkiste" dann tatsächlich 230V schalten sollte, steht auf einem anderen Blatt.
Und ob das überhaupt zulässig ist, auf einem weiteren.Letztendlich steckt in 'nem Shelly ja auch nur ein ESP.
-
Mein HM Signal reicht auch bis in die Garage, aber wie erwähnt hatte/habe ich vermehrt Probleme mit Kommunikationsstörungen. Da ich meine HM Installation nicht verändert habe, alle Batterie Geräte entweder Frische Batterien haben oder auf feste Versorgung umgebaut wurden es auch keine Riesen Installation ist gehe ich von einem anderem Problem aus. Eventuell Fremdstörer in der Nachbarschaft oder was weiss ich.
Hat und nervt jedenfalls massiv und ist nicht verlässlich weshalb ein Teil meiner HM Komponenten gegen alternativen ersetzt wurden.
-
@wendy2702 die Erfahrung habe ich auch gemacht. manchmal bleibt ein Rolladen einfach oben. z.b. ein Empfänger ist 150cm neben dem Sender.
-
@codierknecht sagte in Potentialfreier Aktor:
Ob man mit so einer "Bastelkiste" dann tatsächlich 230V schalten sollte, steht auf einem anderen Blatt.
Sollen doch garnicht. Es wird ein potenzial freier kontakt benötigt.
-
@wendy2702 sagte in Potentialfreier Aktor:
Eventuell Fremdstörer in der Nachbarschaft
muss nicht in der Nachbarschaft sein. Ein durchaus häufiger vorkommendes Szenario ist eine leer werdende Batterie einer 868MHz Fernbedienung, z.B. vom Garagentor.
ein Empfänger ist 150cm neben dem Sender.
auch das heisst gar nichts wenn es zu dicht ist, oder viele Befehle gleichzeitig statt versetzt abgeschickt werden und so die Antwort nicht gehört wird, weil man gleichzeitig redet.
-
@wendy2702 sagte in Potentialfreier Aktor:
Sollen doch garnicht. Es wird ein potenzial freier kontakt benötigt.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
-
@maxpd https://forum.iobroker.net/topic/64248/garagentor-fernbedienung-esp01-javascript/1
Versorge ich mit einem 5-Volt Steckernetzteil ...
Kostet ca 6...9 €, mit einem Relais wahrscheinlich weniger ...
-
@homoran sagte in Potentialfreier Aktor:
muss nicht in der Nachbarschaft sein. Ein durchaus häufiger vorkommendes Szenario ist eine leer werdende Batterie einer 868MHz Fernbedienung, z.B. vom Garagentor.
Geht natürlich auch. Muss mal alles mit 868MHz zusammen suchen und entweder Batterie raus oder neue rein.
-
@homoran said in Potentialfreier Aktor:
auch das heisst gar nichts wenn es zu dicht ist, oder viele Befehle gleichzeitig statt versetzt abgeschickt werden und so die Antwort nicht gehört wird, weil man gleichzeitig redet.
habe von Anfang an alle homematic Befehle mit Versatz von 200ms gebaut.
-
alle homematic Befehle mit Versatz von 200ms gebaut.
dann werden alle Rolläden nach 200msec gleichzeitig angesprochen
-
@homoran jeder homematic Befehle separat mit einem zusätzlichen Versatz zum vorherigen Befehl +200ms