NEWS
[Aufruf] IKEA-Trådfri v0.5.0 testen
-
Sehr geil…
Habe die 0.5.4 installiert und funktioniert einwandfrei. Habe zwar noch keine RGB Lampen um zu testen, aber was ich da mit den Gruppen schon gesehen und gemacht habe...
Mir ist aufgefallen, dass die Transition-Time jetzt nicht mehr automatisch auf 0,5 zurückgesetzt wird.
DAS war für mich ein richtiger Schritt
Und das mit den 100% (254) auch sehr schön.
Danke für die Arbeit.
-
Mir ist aufgefallen, dass die Transition-Time jetzt nicht mehr automatisch auf 0,5 zurückgesetzt wird. `
Auch nicht bei einzelnen Lampen? Kann mich nicht entsinnen, da was geändert zu haben. Wäre aber ein schöner Nebeneffekt. -
Auch nicht bei einzelnen Lampen? Kann mich nicht entsinnen, da was geändert zu haben. Wäre aber ein schöner Nebeneffekt. `
Bei den Lampen an sich wird die Zeit wieder auf 0,5 gesetzt.
Aber in den Virt. Gruppen und im Gateway bleibt sie definitiv stehen.
Hab jetzt mehrfach nochmal ausprobiert.
Wenn man also z.b. die Helligkeit aller Lampen im Gateway ändert, bleibt die Zeit die man eingestellt hat erhalten.
-
Auch nicht bei einzelnen Lampen? Kann mich nicht entsinnen, da was geändert zu haben. Wäre aber ein schöner Nebeneffekt. `
Bei den Lampen an sich wird die Zeit wieder auf 0,5 gesetzt.
Aber in den Virt. Gruppen und im Gateway bleibt sie definitiv stehen.
Hab jetzt mehrfach nochmal ausprobiert.
Wenn man also z.b. die Helligkeit aller Lampen im Gateway ändert, bleibt die Zeit die man eingestellt hat erhalten. `
Das war glaube ich auch so vorgesehen:
-
virtuelle Gruppen = bleibt
-
individuell = immer Reset nach 0.5
–-----------------------
Send from mobile device
-
-
Das war glaube ich auch so vorgesehen:
-
virtuelle Gruppen = bleibt
-
individuell = immer Reset nach 0.5 `
Fiel mir nur auf, finde es gut.
-
-
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher was besser ist. Habe darüber schon mit Homoran diskutiert, aber wir haben glaube ich aneinander vorbeigeredet.
Für die Einzellampen müsste ich eine Ausnahme einbauen, da das Gateway immer den Wert mit 0,5s zurückmeldet. Für Gruppen sendet es den Wert gar nicht.
Was meint ihr?
-
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher was besser ist. Habe darüber schon mit Homoran diskutiert, aber wir haben glaube ich aneinander vorbeigeredet.
Für die Einzellampen müsste ich eine Ausnahme einbauen, da das Gateway immer den Wert mit 0,5s zurückmeldet. Für Gruppen sendet es den Wert gar nicht.
Was meint ihr? `
Im Gateway bleibt bei mir jetzt der zuletzt eingestellte Wert vorhanden.
Kann also Farbtemperatur oder Helligkeit sehr schön auf allen Lampen auf einmal "sehr langsam" einstellen.
Mir gefällt es, wie gesagt, sehr gut so.
Und auch Der WAF steigt
Edit: Grundsätzlich stehe ich auf solche weichen Wechsel.
Wenn es "hart" kommen soll, kann ich die Zeit ja mitgeben.
Meine Meinung also, lasse es so
-
Wenn es "hart" kommen soll, kann ich die Zeit ja mitgeben.
Meine Meinung also, lasse es so `
Meine Frage bezog sich eher darauf, ob ich das Verhalten für Einzel-Lampen ebenfalls einbauen soll. -
Was meint ihr? `
ich wuerde es auf virtuelle gruppen lassen und die regulaere kanaele konform logic des gateway.
Damit ist alles "aus haus" so wie es ist und wen man die logic moechte macht man halt virtuele gruppen
-
Ich habe jetzt auch die 0.5.4 installiert und wollte mit vGroups arbeiten, aber bekomme gar keine Geräte in die Gruppen.
Auch Löschen der virtuellen Gruppe und neu anlegen hilft nicht.
Es geht gar kein popup mehr auf.
Gruß
Rainer
-
Ich habe jetzt auch die 0.5.4 installiert und wollte mit vGroups arbeiten, aber bekomme gar keine Geräte in die Gruppen.
Auch Löschen der virtuellen Gruppe und neu anlegen hilft nicht.
Es geht gar kein popup mehr auf.
Gruß
Rainer `
Manuel upload gemacht ? Bei mir gehts
–-----------------------
Send from mobile device
-
Hallo zusammen,
ich habe nun auch die 0.5.4 installiert und erhalte die Meldung "unexpected response (4.01) to getAllGroups" und "unexpected response (4.01) to getAllDevices im Log wenn ich den Adapter wieder starte.
Habe bereits den Adapter gelöscht und alle Objekte gelöscht, neuinstalliert und auch einen Reset des Gateways durchgefürt, leider ohne Erfolg. Der Adapter ist bei mir nun unbrauchbar.
So wie es scheint hat sich das Gateway heute auch ein Update gezogen und auch die ndroid-App verlangt ein Update welches im Play-Store nicht verfügbar ist.
Gruß,
Tom
-
So wie es scheint hat sich das Gateway heute auch ein Update gezogen `
Uhh, das kommt bei mir jetzt auch. Dann muss ich mal schauen, was sich da geändert hat -
Das sieht nicht gute Aus, bei mir hat alles funktioniert soeben ein Gateway Update und jetzt kriege ich auch Fehler
–-----------------------
Send from mobile device
-
So wie es scheint hat sich das Gateway heute auch ein Update gezogen
Uhh, das kommt bei mir jetzt auch. Dann muss ich mal schauen, was sich da geändert hat :(
Par Tests ausgeführt sieht so aus als ob das Gateway Update die Adapter Kupplung komplett zerschossen hat.
Sowohl einlesen als schalten von objecten geht nicht mehr.
Vor den Gateway Update war alles gut mit der letzten Adapter Version
PS: sag bescheid wen wir dir mit Daten Helfen können
–-----------------------
Send from mobile device
-
Hab schon gefunden was los ist:
` > There are some security improvements in a soon coming update that we would like to inform you about since it will break your implementation. Technically the improvement is that the TRÅDFRI Gateway will start using DTLS Identities which you will need to handle in your application.
Please use the Following string to connect to the TRÅDFRI Gateway and create a new DTLS Identity.
coap-client -m post -u "Client_identity" -k "SECURITY_CODE" -e '{"9090":"IDENTITY"}' "coaps://IP_ADDRESS:5684/15011/9063"
SECURITY_CODE is what is labelled on the Gateway label, IDENTITY is any string that is representing the connection.
You will then get back a PRE_SHARED_KEY that can be use in all traffic after that.
coap-client -m get -u "IDENTITY" -k "PRE_SHARED_KEY" "coaps://IP_ADDRESS:5684/15001"
We also would like to request that the SECURITY_CODE that is printed on the gateway is never stored permanently in your application. `
Auf deutsch: der Security-Code ist nicht mehr der Verschlüsselungs-Code, sondern wird nur noch verwendet, um diesen zu erhalten. Ist eine zusätzliche Abfrage, die ich beim Start ausführen muss, dann sollte es wieder gehen. -
Hab schon gefunden was los ist:
` > There are some security improvements in a soon coming update that we would like to inform you about since it will break your implementation. Technically the improvement is that the TRÅDFRI Gateway will start using DTLS Identities which you will need to handle in your application.
Please use the Following string to connect to the TRÅDFRI Gateway and create a new DTLS Identity.
coap-client -m post -u "Client_identity" -k "SECURITY_CODE" -e '{"9090":"IDENTITY"}' "coaps://IP_ADDRESS:5684/15011/9063"
SECURITY_CODE is what is labelled on the Gateway label, IDENTITY is any string that is representing the connection.
You will then get back a PRE_SHARED_KEY that can be use in all traffic after that.
coap-client -m get -u "IDENTITY" -k "PRE_SHARED_KEY" "coaps://IP_ADDRESS:5684/15001"
We also would like to request that the SECURITY_CODE that is printed on the gateway is never stored permanently in your application.
Auf deutsch: der Security-Code ist nicht mehr der Verschlüsselungs-Code, sondern wird nur noch verwendet, um diesen zu erhalten. Ist eine zusätzliche Abfrage, die ich beim Start ausführen muss, dann sollte es wieder gehen.
Klinkt gut dass du es so schnell auf der Spur bist.
Dann lassen wir dich jetzt Mal in Ruhe und warten einen Fix ab [emoji6]
PS: Schade dass Ikea die Updates durchpusht damit hat man nicht die Wahl wann es installieren soll grmbl
–-----------------------
Send from mobile device
-
Bei home assistant gab's auch gerade nen post dazu:
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
-
Bei home assistant gab's auch gerade nen post dazu:FB_IMG_1509486151757.jpg
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk `
ich schaetze mal das alle systeme welche auf die API zugreifen hiervon betroffen sein werden
-
Bitte v0.5.5 installieren (auf Github und NPM). Eventuell ist ein manueller Upload nötig, da ein weiteres Objekt für den PSK angelegt wird.