NEWS
Nach verlassen der Wohnung alles abschalten
-
Ich glaube ich benötige doch mal eure Hilfe. Ich habe mich entschlossen es so wie von euch vorgeschlagen zu machen das ich ein Blockly mache das mir bei Abwesenheit eine Meldung über Telgramm sendet über Veränderung am Zustand des Lichtschalters. Ich stehe da aber im Moment auf dem Schlauch wie ich das am besten mit einen Blockly realisieren kann. Hat jemand vielleicht so etwas in der Pipeline was er mir zur Verfügung stellen kann? Vielen Dank vorab schonmal.
-
@biker1602
Ob es hilft weis ich nicht und besser geht es bestimmt auch. Ich frage beim Verschließen der Haustür ab ob der Türkontakt auch geschlossen ist. Also ob die Schließung auch korrekt im Schloss erfolgt ist. Was hier fehlt ist die Abwesenheit, aber der Verschluss erfolgt erst dann wenn Abwesenheit von Frauchen und mir erkannt worden ist. Gemacht habe ich das mal zur Sicherheit, wenn Schwiegermutter (92) allein im Haus ist. Dann ist die Haustür gewollt immer abgeschlossen bzw. verschließt sich automatisch auch immer wieder nachdem sie geöffnet worden ist. Außerdem bekommen wir so mit was an der Haustür passiert (z.B. Paketbote) und ich kann ggf. nen kurzen Blick über die Kamera drauf werfen. -
@samson71 eher so
-
@biker1602 sagte: Blockly mache das mir bei Abwesenheit eine Meldung über Telgramm sendet über Veränderung am Zustand des Lichtschalters.
Wenn den zu überwachenden Datenpunkten das Gewerk "Licht" (ID "enum.functions.light") zugeordnet wird, können alle diese Datenpunkte per Selektor überwacht werden:
Wenn der Name des Elternobjektes aussagekräftiger ist, kann anstelle von
Name
derKanalname
verwendet werden.Kann es mehrere Lichter gleichzeitig betreffen, kann man die Namen in einer Liste sammeln:
-
@paul53 Danke das klinkt nach einem Plan. Ich werde es gleich mal versuchen. Ich habe unter Aufzählungen "Licht" die Objekte angelegt. Bin mal gespannt, ob das funktioniert.
-
Ich hab es über den tr-064 Adapter gemacht.
Setze dann meine Werte
und dann werte ich das ganze aus
Bei mir werden dann alle fenster/tür kontakte geprüft ob die Fenster auf oder zu sind und ggf. eine meldung via Pushover.
das ganze kann ich im nachgang via Telegram noch einstellen bzw. Bewegungsmelder oder Kontakze An oder Abschalten.
evtl. Hilft es dir ein Stück
LG Fichte
-
@paul53 ich habe nochmal eine kurze Frage. Wenn ich es nur mit meinem Handy mache, funktioniert es super. Da ich aber jedes Mal, wenn ich nicht zu Hause bin und meine Frau irgendwo Licht anmacht, bekomme ich eine Meldung, deswegen habe ich versucht sie auch mit hereinzunehmen, dass die Meldungen nur kommen, wenn beide nicht zu Hause sind. Das funktioniert aber irgendwie nicht. Siehe Bild
Kannst du mir einen Tipp geben?
Danke -
-
Moin @biker1602
Habe auch eine ähnliche Schaltung, die eben unter anderem auch alle Lampen sowie TV ausschaltet, die Heizung regelt und sogar den Plan des Saugroboters darauf abstimmt wenn keiner zuhause ist.
Allerdings keine Kontrolle ob die Lampen wieder einschalten obwohl keiner zuhause ist, was auch in 6 Jahren Smart Home noch nie vorgekommen ist.
(Meine Lampen sind alle von Philips Hue und behalten den Zustand wenn der Strom mal ausfällt)In meiner Abwesenheitsschaltung wird nachdem jemand aus dem W-lan geht, 30min später erneut abgefragt, ob dieses Gerät weiterhin nicht im W-lan ist und erst dann auf abwesend gesetzt.
Verhindert eine voreilige Schaltung wenn z.B. mal einer den Müll raus bringt.Ich hatte in all den Jahren nie Probleme damit, dass mal jemand im Dunkeln stand
aber natürlich durchaus möglich!
Hier könnte man mit weiteren Bedingungen arbeiten, um dies zu verhindern.
Z.B. könnte ich mir ein Türschloss vorstellen, wenn dieses tatsächlich nur abgeschlossen wird wenn keiner zuhause ist oder vielleicht kann erkannt werden, ob dieses zweifach verschlossen ist, was dann eventuell nur stattfindet wenn wirklich keiner zuhause ist.
Auch könnte ich mir vorstellen mit Bewegungsmeldern zu arbeiten, bei Abwesenheit beider Geräte, wird der Zeitstempel abgegriffen und nach z.B. 30min verglichen und nur dann das Licht abgeschaltet…
Vielleicht auch eine Mischung aus mehreren dieser Abhängigkeiten um selbst die unwahrscheinlichsten Fehlerquellen abzudecken!Bei Philips Hue gibt es einen Datenpunkt, ob irgendetwas an ist, sollte es so etwas bei dir nicht geben, alle in einer Liste zusammen fassen und überwachen, bei Änderung eben mit der Anwesenheit abgleichen und gegebenenfalls erneut alles abschalten.
(Wie du es ja nun bereits schon mit Telegramm am laufen hast, wenn ich das richtig verstanden habe.)Gruß Peter
-
@newpicsel said in Nach verlassen der Wohnung alles abschalten:
In meiner Abwesenheitsschaltung wird nachdem jemand aus dem W-lan geht, 30min später erneut abgefragt, ob dieses Gerät weiterhin nicht im W-lan ist und erst dann auf abwesend gesetzt.
Verhindert eine voreilige Schaltung wenn z.B. mal einer den Müll raus bringt.Wie sieht diese Abfrage im Blockly aus?
-
Ich habe Objekte angelegt, die geschaltet werden und für andere Blocklys verwende.
Hier die Verzögerte erneute Abfrage:
-
@newpicsel Ok Danke
-
Hallo zusammen,
möchte auch eine Abwesenheit Schaltung über den tr064 Adapter realisieren.
Funktioniert auch soweit, wenn alle das Haus verlassen haben geht eine Aktion los.Aber kann man das hier irgendwie einfacher machen:
-
@solarmaxe sagte in Nach verlassen der Wohnung alles abschalten:
Aber kann man das hier irgendwie einfacher machen:
Ja, so z.B.
Du erstellst ganz oben eine Liste mit allen activeDatenpunkten (kannst Du beliebig erweitern)
Dann wird bei jeder Änderung die Variable "count" auf 0 gesetzt und in der Schleife jeder Datenpunkt der Liste abgefragt.
Jedesmal wenn ein "true" erkannt wird erhöht sich die Variable "count" und wird nachdem die Schleife durchgelaufen ist
im FallsBlock abgefragt und dementsprechend ausgewertet. -
Ich gebe hier mal meinen allgemeinen Senf dazu - die Ursprungsfrage war ja wie man die Funktion sicher stellen kann auch wenn es keinen Trigger gibt der auslöst, in diesem Fall wenn der Trigger das jemand das WLAN verlässt nicht kommt weil schon niemand da war.
Ich habe so etwas in der Art mehrfach im Einsatz.
Und zwar habe ich die eigentliche Prüfung in eine Funktion gepackt. In diesem Fall ob keiner zu Hause ist, festgemacht an Dingen wie "Handy ist nicht im WLAN" und/oder "PKW ist auch nicht da", "Haustür ist abgeschlossen" usw.Auf das "Handy hat WLAN verlassen" und so weiter setzte ich einen (oder mehrere) Trigger, die dann aber jeweils die Funktion aufrufen.
Zusätzlich erstelle ich noch einen Zeitplan (1x die Stunde, alle 10 Minuten, je nach Anwendungsfall) der ebenfalls die Funktion aufruft.
Im Idealfall hat der Zeitplan nie etwas zu tun weil schon alles per Trigger kam. Aber er dient als Backup.
-
Ich würde generell eine Abwesenheit, die evtl. sogar "kritische" Prozesse/Schaltungen auslösen soll, niemals auf wlan bzw. wlan-abhängige Geräte stützen. Bei uns werden nach Abwesenheit Haustür (Verschluss) und rückwärtige Jalousien (Einbruchschutz), Wasserhaupthahn, etc. gesteuert. Sowas muss zuverlässig laufen.
-
@SolarMaxe
Den Vorschlag von @DJMarc75 könnte man mit einer Aufzählung noch etwas eleganter gestalten.
Alle relevanten Datenpunkte werden in einer Aufzählung zusammengefasst.
Der Rest ist bekannt. -
Danke für die vielen Vorschläge.
Ich versuche mich mal daran -
.. hab jetzt das von DJMarc75 genommen.
Das andere von Codierknecht verstehe ich leider nicht ganz -