NEWS
iobroker kaum benutzbar - redis 100%
-
@caravandriver schau mal hier. Da gibt's auch einiges und configs Link Text
Ro75.
-
Ich habe den iobroker Proxmox-Container auf SSD gelegt.
Dieser war noch auf der alten HDD.Dazu meine anpassung der redis.conf
save 900 1
#save 300 10
#save 60 10000Bisher kein Performanceproblem mehr. Der CPU-Load ist drastisch gefallen (vorher > 3), jetzt 0,5 - 0,8.
-
@caravandriver sagte in iobroker kaum benutzbar - redis 100%:
save 900 1
Na das klingt gut. Allerdings mit diesen Werten wird dein System wohl permanent auf die SSD speichern, sprich mehrere hundert MB in sehr kurzen Intervallen.
Kannst das ja prüfen in
/var/lib/redis
Ich würde den Wert nach oben anpassen.
Ro75.
EDIT: Ich habe bei mir stehen:
save 43200 50000
Damit speichert er entweder aller 12 Stunden oder wenn mindestens 50000 Änderungen erfolgt sind.
-
@ro75
wenn der rechner allerdings abstürzt, ist das dann auch der maximale Verlust der daten, da sie noch nicht geschrieben worden sind -
Der CPU-Load ist drastisch gefallen (vorher > 3), jetzt 0,5 - 0,8.
dann hatte die Platte wahrscheinlich einen Schuss und/oder der Datentransfer.
Load average enthält auch die I/O Zeiten.Wenn dann die States und Objects nicht schnell genug geschrieben werden können, klemmt's natürlich in der redis.
-
@oliverio das ist korrekt. Die Daten der History sind da und wären nicht betroffen. Alle anderen Daten wären wieder innerhalb kurzer Zeit aktuell - stört also auch nicht.
Nur Änderungen an der VIS wären tragisch. Von daher mache ich zur Sicherheit nach Änderungen in der VIS ein:
redis-cli bgsave
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe für mich das erreicht was ich wollte:
- Hohe Performance
- Geringer Verbrauch von Ressourcen
- Geringe Belastung der SSD.
Ro75.
-
@dp20eic
Ich bin davon ausgegangen, das du eine Ahnung hast, welchen Parameter zu übernehmen sinn machen würde.Moin,
Ahnung habe ich schon, ich bin davon ausgegangen, dass Du lesen kannst
Wie schon gesagt, all das ist von Deinen Präferenzen abhängig.Noch ein paar Hinweise
- HDD hast Du ja schon aus dem Spiel genommen
Redis
ist eineinMemory
Datenbank, also stark abhängig davon wie viel Speicher man zugeteilt hat ->maxmemory
- Wie ist die Anforderung an die
Persistance
- Es gibt
Kernel
Parameter, die im Standard nicht optimal fürRedis
sind- daher würde ich
Redis
nicht da betreiben, wo auch alles andere läuft
- daher würde ich
- Ich würde immer ein HA Cluster aufbauen und Persistenz abschalten, durch das Cluster ist die Datensicherheit gegeben
VG
Bernd -
@dp20eic sagte in iobroker kaum benutzbar - redis 100%:
Ich würde immer ein HA Cluster aufbauen und Persistenz abschalten, durch das Cluster ist die Datensicherheit gegeben
ja wobei es nicht immer eine klassische HA sein muss
schon mal was von Sentinel gehört ? -
@arteck sagte in iobroker kaum benutzbar - redis 100%:
schon mal was von Sentinel gehört ?
Moin,
ja, habe vorhin erst etwas darüber gelesen, besser überflogen, war dann aber schon wieder aus dem Sinn
VG
Bernd -
@arteck sagte in iobroker kaum benutzbar - redis 100%:
schon mal was von Sentinel gehört ?
ja
hab's früher sehr gern gespielt!
:duckundwech:
-
@ro75 save 900 1 bedeutet doch, alle 15 Min weg schreiben Das halte ich für ok und einen Kompromiss aus IO und möglichem Verlust.
-
alle 15 Min weg schreiben
oder bei 1 Änderung
-
@homoran Habe das so gelesen, das alle 900 Sek UND mindestens 1 Änderung.
at least --> mindestens
Ergebnis ist also auf jeden Fall alle 15 min ein Save. Nicht vorher und nicht später. Eine Änderung passiert locker in der Zeit.
-
@caravandriver ist das dein Ernst?
Text sowieso immer als Text in code-tags posten!
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1Aber damit hast du jetzt wirklich den Spitzenplatz in Nicht-Lesbarkeit eingenommen!
-
@homoran Ich habe keine Ahnung was du meinst. Bei mir ist der Screenshot hervorragend lesbar (PC). Keine Ahnung was du da am Handy rumfummelst... Ggf noch mit tapatalk und irgend einer Kompression. Screenshot dient auch nur der Belehrung der Lesefaulen
- Du kannst ja sicherlich auch die redis.conf öffnen und das da nachlesen. Die relevante info "at least" steht ja da als Text.
-
Ergebnis ist also auf jeden Fall alle 15 min ein Save. Nicht vorher und nicht später. Eine Änderung passiert locker in der Zeit.
Moin,
Briefmarken sind ja schön, wenn man SackMail verschickt, aber das ist ja ein wi.., auch noch Blau auf Schwarz
Ich habe es oben schon geschrieben, das sind alles Einstellungen, die als Beispiel zu sehen sind, Du musst/solltest das an Deine Umgebung anpassen, dazu muss, die ~ Änderungsrate ermitteln, dann entscheiden, was Dir wichtig ist
- Hohe Datensicherheit, dann etwas langsamer
- Hohe Geschwindigkeit, dann aber mit Verlust von Daten
VG
Bernd -
@homoran Ich habe keine Ahnung was du meinst. Bei mir ist der Screenshot hervorragend lesbar (PC). Keine Ahnung was du da am Handy rumfummelst... Ggf noch mit tapatalk und irgend einer Kompression. Screenshot dient auch nur der Belehrung der Lesefaulen
- Du kannst ja sicherlich auch die redis.conf öffnen und das da nachlesen.
Danke für deine Belehrung, ich bin dann mal dauerhaft raus.
So ein Umgangston ist übrigens in diesem Forum nicht erwünscht! -
Ich habe keine Ahnung was du meinst. Bei mir ist der Screenshot hervorragend lesbar (PC). Keine Ahnung was du da am Handy rumfummelst... Ggf noch mit tapatalk und irgend einer Kompression. Screenshot dient auch nur der Belehrung der Lesefaulen - Du kannst ja sicherlich auch die redis.conf öffnen und das da nachlesen.
Moin,
irgendwie disqualifizierst Du Dich gerade für weitere Hilfestellung, meinerseits.
VG
Bernd -
@homoran Auch hier weiß ich nicht, was du meinst. Am Ton (Text) ist nichts auszusetzen. Außer man ist empfindlich und bekommt alles in den falschen Hals. - Das ist hier übrigens nicht erwünscht
-
@dp20eic Schau dir den Screenshot an...
<Screenshot entfernt, weil nicht gewünscht, dann halt nicht>
Bei mir alles gut...
Wenn die Forumssoftware daraus natürlich Matsche macht, kann ich da nix für.