NEWS
[gelöst] LOGO! & Wochenschaltuhr
-
Hat sich erledigt, bin selber drauf gekommen
Servus
wie machst du das mit den Checkboxen für die Wochentage???
zeitschaltuhr.png
Falsches Gedanke
Der Script macht nur was wenn sich der Wert verendert, damit er nicht immer leuft. z.B wenn du in der LOGO die Zeit verenderst dann aktualisiert der Skript das. Oder du nimms im vis dem Widget "Jqui ctrl Input Datetime" umd stellst die Uhr im vis ein
-
Hat sich erledigt, bin selber drauf gekommen `
Hidas ist der basic - Bool Checkbox, aber der basic - Bool Select ist auch interessant
Schöne Grüße
-
Hier die beiden Funktionen:
function logotime2str(time) { var x = parseInt(time, 10).toString(16); if(parseInt(x) < 10) return '0:0' + x; if(parseInt(x) < 100) return '0:' + x; if(parseInt(x) < 1000) return x.slice(0, 1) + ':' + x.slice(1, 3); return x.slice(0, 2) + ':' + x.slice(2, 4); } function str2logotime(str) { // str im Format "hh:mm:ss" var x = str.split(':'); x = parseInt(x[0] + x[1], 16).toString(10); return parseInt(x); }
EDIT: Habe das Skript noch für Zeiten < 0:10 Uhr und < 1:00 Uhr angepasst. `
hab es für mich ein bisschen angepasst. Damit im vis anstatt 7:00, 07:00 angezeigt wird. So kann man das z.B mit 21:00 zentrieren.function logotime2str(time) { var x = parseInt(time, 10).toString(16); if(parseInt(x) < 10) return '00:0' + x; if(parseInt(x) < 100) return '00:' + x; if(parseInt(x) < 1000) return '0' + x.slice(0, 1) + ':' + x.slice(1, 3); return x.slice(0, 2) + ':' + x.slice(2, 4); } function str2logotime(str) { // str im Format "hh:mm:ss" var x = str.split(':'); x = parseInt(x[0] + x[1], 16).toString(10); return parseInt(x); }
Hoffe dass ich nichts falsch gemacht habe, angezeigt wird das richtig und Fehler im Log sind auch keine.
Schöne Grüße
-
@Farmer-cb sagte in [gelöst] LOGO! & Wochenschaltuhr:
Servus
wie machst du das mit den Checkboxen für die Wochentage???
Falsches Gedanke
Der Script macht nur was wenn sich der Wert verendert, damit er nicht immer leuft. z.B wenn du in der LOGO die Zeit verenderst dann aktualisiert der Skript das. Oder du nimms im vis dem Widget "Jqui ctrl Input Datetime" umd stellst die Uhr im vis ein `
Hallo liebe LOGO Fans,
das Thema ist zwar etwas alt aber ich muss das hier nochmal aufgreifen.......
Wie funktioniert das nun mit den Checkboxen ?
Da braucht man doch bestimmt ein Script um die Wochentage umzurechnen oder ?Kann mir da vielleicht jemand unter die Arme greifen?
-
@Elektroniker86
Da brauchst Du kein Script dafür. Du stellst die Wochentage der Logo über einen Eintrag in der LOGO VM-Tabelle dem ioBroker zur Verfügung. Im Screenshot rot umrandet ist der Eintrag, der in der LOGO Schaltuhr die Wochentage repräsentiert. Die Wochentage werden als Byte im VM-Bereich der LOGO bereitgestellt. In meiner Installation eben das Byte 28.
Auf dieses Byte (bzw. auf die einzelnen Bit´s aus diesem Byte) kannst Du nun im S7-Adapter im DB-Bereich deine ioBroker Objekte anlegen.
Somit hast Du nun die Möglichkeit auf die einzelnen Tage lesend und schreiben zuzugreifen.Gruß Steffen
-
Hallo Steff,
danke für die schnelle Antwort
Ahh so wird das gemacht....... da wäre ich nie drauf gekommen.
Ich hatte in der VM Zuordnung die Wochtentage schon hinzugefügt aber im S7 Adapter habe ich den Datenpunkt genau so auch ausgelesen, sprich mit genau der Adresse unter Objekte konnte ich logischerweise mit diesem Wert nichts anfangen. ( 0010101)
Super vielen Dank so macht das auch sinn, echt Klasse! Danke für deine Hilfe!!!Ach übrigens , ich habe immer noch sporadische Verbindungsabbrüche, aber nur bei der einen LOGO..... Dein Rat habe ich befolgt aber es scheint nicht weg zu sein....
Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage bezüglich der Checkbox im Vis .... die ist ja verdammt klein, gibt es eine Möglichkeit diese Checkbox zu vergrößern???
-
@Elektroniker86,
wegen der sporadischen Verbindungsabbrüche bin ich echt überfragt. Ich habe selbst ab und zu noch welche, wenn auch extrem selten (ca. alle 2 Wochen oder so), da sich das ganze (bisher) nicht negativ ausgewirkt hat nehme ich es mal so hin.Und wegen der Checkboxen kann ich dir leider auch keine wirkliche Hilfe anbieten, ich weiß auch nicht wie man die größer bekommt. Muss mal etwas in den Einstellungen spielen vielleicht fällt mir noch was dazu ein.
Gruß Steffen
-
@Vumer
Hallo bin neu hier leider bin ich mit java auch nicht vertraut.
iobroken und logo laufen schon einige Zeit jetzt möcht ich gern die Zeiten der Uhren ändern habe eure anleitung nicht ganz verstanden
brächte eine Anleitung -
@paul53 Hallo , kannst du mir die Skripe zeigen die laufen bei mir kann ich leider nur die Werte von der Logo > Iobroker ändern nicht vom Iobroker > Logo .
Bin Leider völliger Anfänger bei Java -
@vumer Hallo, was muss ich beim selbst erstellten Datenpunkt auswählen (Zustandstyp). Könnte mir vielleicht wer eine genaue Anleitung zukommen lassen (evtl. mit Bilder beschrieben) Von den Selbst erstellten Datenpunkten, Java Script usw. Ich verstehe da leider nichts davon und würde gerne meine Poolpumpe über ioBroker und Siemens Logo steuern. Das mit den Wochentagen habe ich alles verstanden und bereits erledigt. Es fehlt jedoch die Zeit. Vielen Dank schon im Voraus.