NEWS
[gelöst] LOGO! & Wochenschaltuhr
-
Hier die beiden Funktionen:
function logotime2str(time) { var x = parseInt(time, 10).toString(16); if(parseInt(x) < 10) return '0:0' + x; if(parseInt(x) < 100) return '0:' + x; if(parseInt(x) < 1000) return x.slice(0, 1) + ':' + x.slice(1, 3); return x.slice(0, 2) + ':' + x.slice(2, 4); } function str2logotime(str) { // str im Format "hh:mm:ss" var x = str.split(':'); x = parseInt(x[0] + x[1], 16).toString(10); return parseInt(x); }
EDIT: Habe das Skript noch für Zeiten < 0:10 Uhr und < 1:00 Uhr angepasst.
-
so bald ich die beiden Funktionen in global hinterlege bekomme ich sofort einen Fehler
> instance system.adapter.javascript.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
-
Der Aufruf der (globalen) Funktionen kann in einem einfachen Skript erfolgen.
const idLogo = 's7.0.DBs.DB1.B023-a1'; const idVis = 'javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Ein'; on(idLogo, function(dp) { setStateDelayed(idVis, logotime2str(dp.state.val), 5000); }); on(idVis, function(dp) { setState(idLogo, str2logotime(dp.state.val)); });
-
so bald ich die beiden Funktionen in global hinterlege bekomme ich sofort einen Fehler `
Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Es erfolgt lediglich ein Adapter-Restart mit einer Warnung. Der Restart ist erforderlich, da globale Skripte in alle anderen Skripte eingefügt werden müssen. -
Bei code7 hat sich der adapter verabschiedet (aber nicht ganz) die Instanz wurde mit einem neuen Prozess wieder gestartet, aber die alte existiert noch.
Entweder die prozesse killen oder den raspi neu starten
Gruß Rainer
-
Entweder die prozesse killen oder den raspi neu starten
Gruß Rainer `
Das war esich muss darüber schlafen, Morgen bekommt ihr Blumen
Einfach Super!!!
-
Hallo paul53,
hab noch 8 x 4 Uhren hinzugefügt, ging ganz schnell und alles leuft
noch einmal ein riesen Dankeschön von mir und denke von allen LOGO-ioBroker Nutzern.
Jetzt ist die LOGO! 8 100% kompatibel mit ioBroker
-
Bitte beachten: Habe die Funktion logotime2str(time) im Skript oben für Zeiten vor 1:00 Uhr korrigiert.
-
Super!!! Danke!!!
habe es bei mir korrigiert.
Noch eine blöde Frage
Unter Skripte kann man einen neuen Ordner und eine neue Gruppe erstellen. Wo ist der Unterschied?
-
Unter Skripte kann man einen neuen Ordner und eine neue Gruppe erstellen. Wo ist der Unterschied? `
Ich kenne nur die Möglichkeiten eine neue Gruppe oder ein neues Skript (innerhalb einer Gruppe) zu erstellen. Wo findest Du "neuen Ordner erstellen" ? -
Sorry, mein Fehler.
Muss eine neu Brille bestellen und Schrift vergrößern. ordner und ordnen. Ich schäme mich.
-
Hallo Vumer,
genau diese Funktion habe ich auch gesucht!! Bin ja auch mit der LOGO 8 unterwegs.
Allerdings kriege ich die beiden Scripts nicht zum laufen. Habe die beiden Funktionen (logotime2str und str2logotime) als separate Globale Scripte angelegt. Dann das Script zum Aufrufen der beiden Funktionen als Common-Script angelegt. Die beiden Variablen darin habe ich für meine Bedürfnisse angepasst. Hier habe ich schon die erste Frage: –> die Konstante idLogo ist soweit klar aber die folgende const idVis muss die "von Hand" angelegt werden?
Die Scripte laufen scheinbar ohne Fehler (Objektansicht ioBroker zeigt beim Common.Script true, bei den beiden Globalen Scripten jedoch false) aber es wird keine Variable erzeugt bzw. diese hat den Wert "null".
Steff
-
Hallo Steff,
Hast du auch einen Datenpunkt angelegt?
So habe ich das gemacht
Unter global habe ich mit dem name Converter
function logotime2str(time) { var x = parseInt(time, 10).toString(16); if(parseInt(x) < 10) return '0:0' + x; if(parseInt(x) < 100) return '0:' + x; if(parseInt(x) < 1000) return x.slice(0, 1) + ':' + x.slice(1, 3); return x.slice(0, 2) + ':' + x.slice(2, 4); } function str2logotime(str) { // str im Format "hh:mm:ss" var x = str.split(':'); x = parseInt(x[0] + x[1], 16).toString(10); return parseInt(x); } ````angelegt. Unter common habe ich eine neue Gruppe mit dem Name LOGO erstellt Unter die Gruppe LOGO einen Skrip für die erste Uhr mit dem Name Uhr1-1_Ein
createState("LOGO.Uhr1-1_Ein", 0);
const idLogo = 's7.0.DBs.DB1.B023-a1';
const idVis = 'javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Ein';on(idLogo, function(dp) {
setStateDelayed(idVis, logotime2str(dp.state.val), 5000);
});on(idVis, function(dp) {
setState(idLogo, str2logotime(dp.state.val));
});Unter dem Name Uhr1-1_Aus
createState("LOGO.Uhr1-1_Aus", 0);
const idLogo = 's7.0.DBs.DB1.B023-b1';
const idVis = 'javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Aus';on(idLogo, function(dp) {
setStateDelayed(idVis, logotime2str(dp.state.val), 5000);
});on(idVis, function(dp) {
setState(idLogo, str2logotime(dp.state.val));
});und so weiter, erstellt Schöne Grüße
-
Hallo Vumer,
schon gesehen…., ich habe noch ordentlich was aufzuholen in Sachen JScript :oops:
Die Datenpunkte waren das Problem. Jetzt werden die zwar angelegt allerdings immer noch mit "0"-Werten. :shock: Ist das so normal?
Gruß
-
ender mal im Datenpunkte unter Objekte die 0 in 9:30
-
Jackpot!!
Das ist echt genial.
…und wieder was gelernt - die Datenpunkte wurden ja mit 0 angelegt. Macht das Sinn die Punkte gleich mit einem "richtigen" Wert sprich Uhrzeit anzulegen?
Gruß
-
Falsches Gedanke
Der Script macht nur was wenn sich der Wert verendert, damit er nicht immer leuft. z.B wenn du in der LOGO die Zeit verenderst dann aktualisiert der Skript das. Oder du nimms im vis dem Widget "Jqui ctrl Input Datetime" umd stellst die Uhr im vis ein
2071_zwischenablage01.jpg -
OK, das macht Sinn.
Ich dachte das gibt ein Problem beim Neustarten von ioBroker. Habe aber gerade mal neu gestartet, ist alle so wie es
sein soll!
Dann kann ich mich jetzt ja an die Wochentage der Schaltuhr ranmachen.
Danke nochmals!
-
Macht das Sinn die Punkte gleich mit einem "richtigen" Wert sprich Uhrzeit anzulegen? `
Sauberer ist es.const idLogo = 's7.0.DBs.DB1.B023-a1'; const nameVis = 'LOGO.Uhr1-1_Ein'; const idVis = 'javascript.' + instance + '.' + nameVis; createState(nameVis, '0:00', {type: 'string'}); on(idLogo, function(dp) { setStateDelayed(idVis, logotime2str(dp.state.val), 5000); }); on(idVis, function(dp) { setState(idLogo, str2logotime(dp.state.val)); });
-
Hallo paul53,
danke für die Rückmeldung, bin gerade unterwegs. Sobald ich wieder vor meiner Kiste sitze probiere ich das aus.
Gruß Steffen