NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
Hallo, noch eine Frage, ist es möglich CardLchart ohne Influx zu integrieren?
Wenn ja wie -
SQL oder History. Zum Testen würde ich history Adapter empfehlen.
Du brauchst immer eine Archivierung und dann ein Script was dir die Daten aufbereitet und für die Card in den Datenpunkt schreibt. -
Hab auch noch eine Frage.
Ich wollte jetzt meine Rollos (Homatic IP Broll Rolladenaktor) einbauen.
Alias erstellen hat auch soweit funktioniert und cardGrid auch. Das Problem ist das ich mit den 'Rauf' 'Runter' Pfeilen die Rollos nicht fahren kann, der 'Stop Button' funktioniert und fahren kann ich mit dem Slider.
Das Problem ist hier glaub ich das die Rollos über den Level rauf und runter gefahren werden, und die Werte bei Homematic rumgedreht sind (100% = offen, nach 0% = geschlossen).Wie bekomm ich das jetzt hin?
Original DP
-
@icebear Ich habe das so gemacht :
let Rollos = <PageEntities> { 'type': 'cardEntities', 'heading': 'Rollos', 'useColor': true, 'subPage': false, 'items': [ <PageItem>{ id: "alias.0.Rollos.Wohn1", icon: "window-shutter", name: "Wohn 1", interpolateColor: true}, <PageItem>{ id: "alias.0.Rollos.Wohn2", icon: "window-shutter", name: "Wohn 2", interpolateColor: true}, ] };
Alias :
mit fx Funktion
-
-
Hallo,
kann mir jemand erklären wie die Datenpunkte vom Alias "Thermostat" zu verstehen sind?
ACTUAL und SET sind klar, doch was bewirkt POWER, MODE, AUTOMATIC, MANUAL?Sind das alles nur Anzeigen oder Switches?
Ist die ganz Card nur Anzeige (bis auf die SET buttons) oder gibt es auch eine Regelung über z.B. POWER?Danke!
-
Es gibt keine Regelung vom Script aus. Das macht/sollte das Thermostat bzw. deine Heizung alleine machen.
Power, Mode, Auto und Manu kannst du zum anzeigen und steuern nutzen. -
@futty said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
kann mir jemand erklären wie die Datenpunkte vom Alias "Thermostat" zu verstehen sind?
Ich glaube das hängt auch davon ab welche Thermostate du verwendest und was die überhaupt hergeben.
-
Warum hast du dein Alias auf Read = false gesetzt.
PS bitte nicht alte Post editieren, kann schnell übersehen werden.
-
@tt-tom
Zum PS: OkayIch hab den eigentlich nicht nach bearbeitet. ICh habe es grade umgestellt, funktioniert leider auch nicht.
Habe noch war rumprobiert wenn ich den alias buton in den Objekten Toggle schaltet das licht, aktuell sieht es so aus:], Hier der alias { "_id": "alias.0.NSPanel.1.Beleuchtung.On/Off.SET", "common": { "name": "SET", "role": "button", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "hue.0.All.allOn" } }, "native": {}, "type": "state", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1693474035924 } Hier die Butten config? button1: { mode: 'toggle', // Mögliche Werte wenn Rule2 definiert: 'page', 'toggle', 'set' - Wenn nicht definiert --> mode: null page: null, // Zielpage - Verwendet wenn mode = page (bisher button1Page) entity: 'alias.0.NSPanel.1.Beleuchtung.On/Off.SET', // Zielentity - Verwendet wenn mode = set oder toggle setValue: null // Zielwert - Verwendet wenn mode = set
VG Philipp
-
@flipps
Im Script muss der komplette Pfad eingetragen werde, also inkl. SETSorry nicht alles gesehen am Handy.
Wenn du auf den Taster drückst was kommt als Rückmeldung über MQTT rein? -
@tt-tom
Da kommt das in die Result: -
Okay dann ist deine Abkopplung nicht richtig . Bei diesem Result kann das Script nicht reagieren.
Kannst du mir nochmal dein Vorhaben erklären.
Du möchtest Relais und Taster separat nutzen? -
Ganz genau, die Relais brauche ich erstmal nicht, die habe ich mit so73 1 entkoppelt, (bei so114 entkoppelt er die relais bei mir nicht) dann möchte ich mit einer Taste das Licht (HUE) ausschalten.
-
-
@tt-tom und die relais soll ich einfach mitschalten lassen?
also wenn ich die so73 zurrücknehme und die Rule definiere passiert nichts ausser das das relais schaltet.
Rule2 on Button1#state do Publish NSPanel/%topic%/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,button1"} endon on Button2#state do Publish NSPanel/%topic%/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,button2"} endon
das hier wird im mgtt übertragen:
11:44:00.595 MQT: NSPanel/nspanel_C39D28/stat/RESULT = {"POWER1":"ON"}
-
@Flipps
Wenn die Rule2 aktiv ist sollten auch die Relais nicht mehr schalten. -
Hast du Rule2 1 in der Tasmota Console eingegeben??
-
@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Detailseite für Jalousien/Rollos (Position und Tilt)
Ich mir nicht sicher, ob ich einen Fehler in der Detailseite für Jalousien gefunden habe, oder ob ich selbst einen Fehler gemacht habe. (Skript Version v4.2.1.2)
Ich habe eine CardEntity mit drei "blinds" Alias und einem "dimmer" Alias. Auf der Übersichtsseite kann ich die Markisen super bedienen, der Pfeil nach unten bewegt die Markise nach unten, der Pfeil nach oben bewegt sie nach oben und das Rechteck stoppt die Bewegung. Alles super, wie es sein soll.
Gehe ich allerdings auf die Detailsseite einer Markise, so ist der "Pfeil runter" grau, obwohl die Markise ganz oben ist und umgekehrt die "Pfeil rauf" ist grau, obwohl die Markise ganz unten ist. Das bedeutet, dass die Markise über die Detailseite nicht steuerbar ist, wenn sie auf 0% oder 100% steht. Bei Werten zwischen 1% und 99% sind beide Pfeile aktiv.
Definition CardEntity:
Alias:
Mache ich was falsch?
-
Auf der Übersichtsseite werden die Pfeile nicht über den Öffnungsgrad gesteuert, dadurch sind sie immer bedienbar.
Auf der Detailpage ist bei 0% down gesperrt und bei 100% up. welche Stellung ist den bei dir 100%?