NEWS
Test neuer Adapter gotify
-
Aktuelle Test Version 0.2.0 Veröffentlichungsdatum 06.08.2023 Github Link https://github.com/ThomasPohl/ioBroker.gotify Hallo zusammen,
ich habe einen Adapter erstellt, mit dem man über Gotify Nachrichten versenden kann. Damit kann man, ohne Cloud, Push-Nachrichten auf ein Mobiltelefon realisieren. Voraussetzung ist nur, dass man eine eigen Instanz von Gotify hat, die die Übertragung der Daten übernimmt.
Für die Konfiguration muss nur die Url von Gotify, sowie ein Gotify-Token hinterlegt werden. Das Token kann man über die Web-UI von Gotify erzeugen.
Um dann Nachrichten aus iobroker zu versenden, kann man einfach einen Blockly-Block nutzen:
Aktuell ist der Adapter im latest Repo. Ich würde mich freuen wenn ihr den Adapter testen und mir Feedback geben könntet.
Viele Grüße
Thomas -
@thomaspohl Hallo Thomas, habe mir den gotify nach dieser Anleitung auf meinem Raspi 4 installiert.
Nun ist es so, dass der Port 80 bereits anderweitig genutzt wird. Wie rufe ich die config auf um den Port umzustellen.Besten Dank
-
Hallo @mc_quinn,
gotify kann über eine config.yml Datei konfiguriert werden. Die Datei sollte im gleichen Verzeichnis liegen, in dem du auch das Executable entpackt hast. Also vermutlich /opt/gotify. Die Datei kannst du mit einem beliebigen Editor (z.B. nano) öffnen. Dort solltest du eine Zeile mit port: 80 finden. Die kannst du auf einen beliebigen anderen Port umbiegen und gotify neustarten.
Hier gibt es dazu noch ein paar weitere Infos. -
-
Nun könnte das ganze doch ein wenig bekannter und beliebter werden, denn das steht im neuen Changelog von Proxmox 8.1:
New flexible notification system. Send notifications not only via the local Postfix MTA, but also via authenticated SMTP or to Gotify instances.
-
also adapter läuft bei mir. funktioniert soweit alles.
mfg
eMd -
Doch eine Frage noch :
Wie mache ich einen Zeilenumbruch?
MfG
eMd -
-
@pafade89
Hatte markdown aktiv für fette Schrift, da klappte das nicht mit dem Zeilenumbruch, aber nun bei Text klappt es, fette Schrift lasse ich halt wegMfG
eMd -
Markdown kannst du anlassen, musst einfach nur zweimal neue Zeile nehmen und dann klappt es auch mit Fett schreiben.
VG P