NEWS
Skripte aus Backup herausholen
-
@funboxbolzer Vorher Backup von der Datei machen
-
@AlCalzone
ich habe jetzt die objects.json von meiner defekten sd-karte kopieren können. Die json sieht im vergleich zu allen anderen total anders aus. Zeigt nur Ausrufezeichen und sonstige Hyroglyphen....
ich kann es mir ja fast nicht vorstellen, aber es ist genau die Datei im eimer.
Kann man die json noch irgendwie retten? meine ganzen skripte sind weg das ist eine katastrophe. hier noch ein Bild wie die json aussieht wenn ich diese in den Formatter öffne.
-
@funboxbolzer sagte in Skripte aus Backup herausholen:
aber es ist genau die Datei im eimer.
Ich fürchte du hast damit Recht.
-
@AlCalzone ich habe jetzt noch aus meinem "Backitup" backup die json gefunden. Da ist noch alles i.O. Könnte ich die komplett einspielen? es kann sein, dass noch der ein oder andere Adapter nicht auf dem iobroker installiert ist ( da das letzte funktionierende image schon etwas älter ist)
-
@funboxbolzer es hat funktioniert!!!
-
könnt Ihr mir helfen, sehe den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.
Ich habe ein Javascript-Backup mit Backitup erstellt, welche ich mir automatisch erstellen lasse. Nun möchte ich aus diesem Backup namens "script6.json" ein Script wiederherstellen. Ordner und Name ist bekannt.
Hier mal ein Auszug der Datei, damit Ihr wisst von was ich rede:
{ "script.js.Alarmanlage.Alle_Abwesend": { "common": { "name": "Alle Abwesend", "expert": true, "engineType": "Blockly", "engine": "system.adapter.javascript.0", "source": "on({id: new RegExp('hm-rega\\\\.0\\\\.2718' + \"$|\" + 'hm-rega\\\\.0\\\\.2720' + \"$\"), change: \"ne\", ack: true}, async function (obj) {\n console.warn('Start Trigger');\n if (getState(\"hm-rega.0.2718\").val == false && getState(\"hm-rega.0.2720\").val == false) {\n console.warn('Alle Abwesend');\n setState(\"0_userdata.0.Alarmanlage.AlleAbwesend\"/*AlleAbwesend*/, true);\n } else {\n console.warn('mind. einer Anwesend');\n setState(\"0_userdata.0.Alarmanlage.AlleAbwesend\"/*AlleAbwesend*/, false);\n }\n});\n\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
Jetzt habe ich gelesen, dass es ein anderes Script gibt, welches das erledigen kann. Ich habe mir also den Code komplett heraus kopiert und ein neue Datei namens "RestoreScript" angelegt. Dieses Script habe im Pfad "/opt/iobroker/restore" abgelegt, ebenso die oben beschrieben Datei "script 6.json". In der Datei "RestoreScript" habe ich nun folgendes eingetragen:
const name_of_script = "Alarmanlage.Alle Abwesend"; var fs = require('fs'); var filename = '/opt/iobroker/restore/script6.json'; fs.readFile(filename, 'utf8', function(err, data) { if (!err) { var objects = JSON.parse(data).objects; var index = objects.findIndex(x => x.id ==="script.js." + name_of_script); var source = objects[index]; var script_text = unescape(source.value.common.source); fs.writeFile("/opt/iobroker/restore/the_script.js", script_text, function(err) { if(err) { return console.log(err); } log("Script was extracted"); }); } else log("backup.json konnte nicht gelesen werden"); });
Wenn ich nun die Datei "RestoreScript" mit dem Konsolenbefehl starte bekomme ich folgende Meldung.
root@ioBroker:/opt/iobroker/restore# bash RestoreScript RestoreScript: Zeile 1: /bin: Ist ein Verzeichnis RestoreScript: Zeile 2: https://forum.iobroker.net/topic/34161/source-code-von-script-aus-backup-json-extrahieren: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden RestoreScript: Zeile 3: Script: Kommando nicht gefunden. RestoreScript: Zeile 4: 1.: Kommando nicht gefunden. RestoreScript: Zeile 5: 2.: Kommando nicht gefunden. RestoreScript: Zeile 6: 3.: Kommando nicht gefunden. RestoreScript: Zeile 7: 3.: Kommando nicht gefunden. RestoreScript: Zeile 8: 4.: Kommando nicht gefunden. RestoreScript: Zeile 9: */: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden RestoreScript: Zeile 11: //: Ist ein Verzeichnis RestoreScript: Zeile 12: //: Ist ein Verzeichnis RestoreScript: Zeile 14: const: Kommando nicht gefunden. RestoreScript: Zeile 16: Syntaxfehler beim unerwarteten Symbol »(« RestoreScript: Zeile 16: `var fs = require('fs');' root@ioBroker:/opt/iobroker/restore#
offensichtlich mach ich etwas beim Aufruf der RestoreScript Datei falsch ....
Vielleich kann mir jemand helfen der Ahnung hat, leider gehöre ich nicht zu dem Kreis .....
Grüße Stephan
-
@sruhsam sagte in Skripte aus Backup herausholen:
offensichtlich mach ich etwas beim Aufruf der RestoreScript Datei falsch
kann sein, aber Du siehst auch dass der Beitrag fast 3 Jahre alt ist ?
Warum macht man da nicht einen neuen Beitrag auf ?
-
Sowas macht man NIE NICHT GAR NICHT UNTERKEINENUMSTÄDEN als root mit gezückten Messern. Weil man sich ja auch nie als root anmeldet.
Davon abgesehen ist das offenbar kein bash sondern ein javaskript.
Kann z. B. über den javaskript-Adapter ausgeführt werden. -
@thomas-braun sagte in Skripte aus Backup herausholen:
Kann z. B. über den javaskript-Adapter aus geführt werden.
wird aber nicht funktionieren
@sruhsam poste nochmal Zeile 8, aber vollständig, in deinem Post ist sie abgeschnitten
-
Dieses Script habe im Pfad "/opt/iobroker/restore" abgelegt, ebenso die oben beschrieben Datei "script 6.json". In der Datei "RestoreScript" habe ich nun folgendes eingetragen:
/opt/iobroker/restore Verzeichnis erstellen, darein kommt dann deine
backup.json
das script selbst erstellst du ganz normal unter scripte in iobroker und musst darin nur den Ordner und Namen deines gewünschten Script eintragen
-
@crunchip
Danke für die konstruktive Antwort.
Ok, Aufruf habe ich dann total falsch gemacht. Habe nun das Script im IoB kopiert. Die BackupDatei "Backup.json" in den Pfad /opt/iobroker/restore.Mir ist aufgefallen, dass das Wort "unescape" auf einmal durchgestrichen ist.
Das Script bringt beim starten aber einen Fehler und die Javascript instance wird deaktiviert ???
Hier das Protokoll:
-
@fastfoot
Hallo hier mal die komplette Zeile 8"source": "on({id: new RegExp('hm-rega\\\\.0\\\\.2718' + \"$|\" + 'hm-rega\\\\.0\\\\.2720' + \"$\"), change: \"ne\", ack: true}, async function (obj) {\n console.warn('Start Trigger');\n if (getState(\"hm-rega.0.2718\").val == false && getState(\"hm-rega.0.2720\").val == false) {\n console.warn('Alle Abwesend');\n setState(\"0_userdata.0.Alarmanlage.AlleAbwesend\"/*AlleAbwesend*/, true);\n } else {\n console.warn('mind. einer Anwesend');\n setState(\"0_userdata.0.Alarmanlage.AlleAbwesend\"/*AlleAbwesend*/, false);\n }\n});\n\n//
dann kommen vermutlich die Blockly-Daten und dann
"debug": false, "verbose": false, "enabled": false }, "type": "script", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1642853917279, "_id": "script.js.Alarmanlage.Alle_Abwesend", "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "enums": {} }