NEWS
Daikin Cloud Adapter nodejs18 [gelöst]
-
@homoran sagte in Daikin Cloud Adapter nodejs18 [gelöst]:
und zwar nicht über den admin des Masters!
daher weiß der nichts davonKann ich mir nur dadurch erklären, das vielleicht der Admin vom slave im Webif aktiv war. Weil bewusst habe ich das nicht gemacht.... Kann man das noch irgendwie richten oder muss ich tatsächlich den slave neu machen ?
nur wenn du externe Datenbanken/Konfigurationen außerhalb ioBrokers sichern musst.
(z.B. influxDB/zigbee)Nein benötige ich nicht.
-
@elektroniker86 sagte in Daikin Cloud Adapter nodejs18 [gelöst]:
Kann ich mir nur dadurch erklären, das vielleicht der Admin vom slave im Webif aktiv war.
klar!
unter der IP des Slaves -
Kann man das noch irgendwie richten oder muss ich tatsächlich den slave neu machen ?
Wo wäre das Problem?
Neu machen:- OS installieren
- ioBroker incl node per Einzeiler installieren
- Alle Adapter löschen
- Multihost einrichten
- fertig
- die gewünschte Instanz wird automatisch auf dem Slave eingerichtet)
Reparaturversuch:
- Adapter per Konsole versuchn auf dem Slave zu löschen
- Dabei werden gleichnamige wegen der Kopplung wahrscheinlichst auch auf dem Master gelöscht
- nur Ärger
-
Danke für deine Hilfe, werde dann mal bei Gelegenheit den Slave neu machen. Hab an dem slave ja ein Canbus Hat drauf das auch wieder eingerichtet werden muss und da muss ich mich nochmal mit befassen wie das war.
-
Wo wäre das Problem?
Neu machen:OS installieren
ioBroker incl node per Einzeiler installieren
Alle Adapter löschen
Multihost einrichten
fertigdie gewünschte Instanz wird automatisch auf dem Slave eingerichtet)
Muss ich dem Master auch irgendwie mitteilen das der alte slave weg ist ?
Sonst hab ich ja eine slave Leiche im Webif unter Hosts? Oder wie läuft das? -
Oder wie läuft das?
dem neu Aufgestzten slave die selbe IP und den selben Hostnamen geben, dann wird der vom Master wieder auf den aktuellen Stand gebracht, sobald er verknüpft ist.
Deswegen muss ein Slave immer nur über den Master konfiguriert werden.
eine Leiche hast du nur, wenn du weder iobroker host this machst, noch IP und Hostnamen identisch lässt.
-
Ok, vielen Dank für die Info!
Nur aus Interesse, angenommen ich schmeiß mein Netzwerk um vergebe neue IPs oder Hostnamen etc. wie müsste ich dann vorgehen?
Kann man die Hostleiche dann irgendwie entfernen oder dem System das soweit beibringen das keine Leiche entsteht? -
@elektroniker86 soo viele Fragen
Kann man die Hostleiche dann irgendwie entfernen
ja
aber soweit muss es gar nicht kommen.
Mit
iobroker host this
vor dem ersten Start von ioBroker nach der Änderung sollte alles wieder passen. -
@elektroniker86 soo viele Fragen
Sorry.... wer nicht fragt bleibt dumm...
-
v0.3.0 sollte das Problem nicht mehr haben
-
Hi Apollon77,
habe mein System mal wieder auf den neusten Stand (inkl. nodejs) gebracht.Zunächst hatte ich noch die 0.3.0 drauf. Nachdem hochfahren des IOB hatte er nur noch eines meiner drei Daikin Geräte angeblich in der Cloud.
Löschen der DP und Neustarten der Instanz hat nichts gebracht.
Ich habe dann auf V 0.3.1 upgedatet (Danke für die Verbrauchsdaten!!) und alle DP gelöscht. Er legt sie neu an, meint jedoch alle drei wären nicht mehr in der Cloud angemeldet.In der onecta APP hingegen funktioniert alles wie immer und die Daten zieht er ja auch...just 4 info.
Gruß
-
@joergh sagte in Daikin Cloud Adapter nodejs18 [gelöst]:
meint jedoch alle drei wären nicht mehr in der Cloud angemeldet.
was meinst du damit?
-
@apollon77
Bilder sagen mehr als Worte...(eine hat er wieder gefunden...) -
-
Soweit ich das verstehe, sollte es doch nach einem manuellen restart der Instanz wieder gehen?
Das habe ich gemacht. Nach einiger Zeit habe ich bei einer Anlage auch einen Wert erhalten, aber einen veralteten, die beiden anderen zeigen offline an, sind sie aber nicht.
-
@joergh Da ich die letzten Tage viel gebastelt habe, wurden mir auch immer wieder einige Anlagen auf NULL gesetzt. Also nicht verbunden. Das passiert, wenn man unrealistische Werte zu Daikin hin schickt.
Also wenn deine Werte alle passen, sollte der Knockout nicht mehr seitens Daikin passieren.
Zur Sicherheit habe ich mir dazu ein Blockly alle 30 min erzeugt, was die Cloud Connectivity wieder auf true setzt. Wenn ich fertig bin, mache ich das wieder aus und sollte nach guter Arbeit auch nicht mehr passieren.