Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Aldi Süd Bresser Tuya Wetterstation

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    138

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

Aldi Süd Bresser Tuya Wetterstation

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
43 Beiträge 16 Kommentatoren 10.2k Aufrufe 16 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BananaJoeB BananaJoe

@martins du biegst da falsch ab - der Proxy im Tuya Adapter ist der Notnagel wenn nichts anderes mehr geht.
    Du warst im Adapter auf dem Reiter "PROXY-SYNCHRONISIERUNG (FALLBACK)" und hast dort den Proxy gestartet.

Wieder beenden! Lass das!
    Im Reiter "TUYA CLOUD & SYNCHRONISIERUNG" deine Region auswählen, Typ der mobilen App auswählen, Benutzername und Passwort aus der App hinterlegen:
    19d4f14c-3c34-4cc4-bca1-2e88e4a3529d-image.png
    Ich lasse die bei mir gespeichert damit der Adapter sich bei jedem Neustart auf den aktuellen Stand was meine Tuya-Geräte angeht bringt

M Offline
    M Offline
    MartinS
    schrieb am zuletzt editiert von

@bananajoe Habe den Adapter gestoppt und neu gestartet. Bin mir aber nicht sicher, ob ich damit den Proxy gestoppt habe. Einen "Aus-"Schalter habe ich nicht gefunden.
    Werte fliessen jetzt regelmässig ein.
    921eb8f5-ce78-4f2d-af83-9b4de6f02186-image.png
    Auch wenn lokal nichts gefunden wird.
    ed763146-3dc3-4078-b9a4-7144cd719d56-image.png
    Hatte aber parallel zum Proxy auch den Kontakt zur App hergestellt, wie Du das bei Dir dargestellt hast.
    Somit bin ich, bis ich eine andere Lösung gefunden habe, doch mit einer Cloud verbunden, was ich eigentlich vermeiden wollte.

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M MartinS

@bananajoe Habe den Adapter gestoppt und neu gestartet. Bin mir aber nicht sicher, ob ich damit den Proxy gestoppt habe. Einen "Aus-"Schalter habe ich nicht gefunden.
      Werte fliessen jetzt regelmässig ein.
      921eb8f5-ce78-4f2d-af83-9b4de6f02186-image.png
      Auch wenn lokal nichts gefunden wird.
      ed763146-3dc3-4078-b9a4-7144cd719d56-image.png
      Hatte aber parallel zum Proxy auch den Kontakt zur App hergestellt, wie Du das bei Dir dargestellt hast.
      Somit bin ich, bis ich eine andere Lösung gefunden habe, doch mit einer Cloud verbunden, was ich eigentlich vermeiden wollte.

BananaJoeB Online
      BananaJoeB Online
      BananaJoe
      Most Active

@martins sagte in Aldi Süd Bresser Tuya Wetterstation:

Ja das ist nun mal so. Das Gerät muss in die Tuya-Cloud angebunden sein per App.
      Der Adapter kann sich den Umweg über die Cloud aber sparen und direkt lokal mit dem Gerät sprechen.

Das geht nur wenn der Adapter den Verschlüsselungsschlüssel des Gerätes weis - den er sich aus der Cloud holt.
      Ohne Einbindung des Gerätes in die Cloud gibt es den Schlüssel aber nicht. Auch die App greift dann lokal zu wenn du im gleichen Netzwerk (= zu Hause) bist.

Du könntest testen das Gerät nach der Einbindung für das Internet zu sperren (z.B. Kindersicherung der FritzBox)

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • R rupobk

@crunchip
        Hallo Leute, für die Bresser Tuya Smart home Wetterstationen laut
        https://www.bresser.de/Wetter-Zeit/WLAN-Wetterstationen-center/BRESSER-Tuya-Smart-Home-7-in-1-Wetterstation-ClimateConnect.html
        funktioniert die Lösung von SBorg nicht. Ich hab das alles schon probiert, die Station nimmt keinen Kontakt mit irgend welchen Weatherground u. ähnlichen Portalen auf, daher kann man die DNS-Adressen nicht abfangen u. auslesen. Nach einigem suchen u. herumprobieren habe ich jetzt doch eine Lösung gefunden. Es geht mit dem Tuya-Adapter. Allerdings muss man neben der IP-Adresse noch die Parameter Access-ID u. Access-Secret der Wetterstation herausfinden. Diese findet ihr mittels der unter
        https://www.home-assistant.io/integrations/tuya/
        definierten Prozedur. Viel Spaß ...

T Offline
        T Offline
        tritor

@rupobk

Schau dir dem Linkmmal an DNS Trick

eventuell kriegst du die Wetterdaten damit in das Skript von SBorg

Gernot

Host: i9 server Proxmox , Debian 13.2 for ioBroker
        ioBroker: 7.7.20, Node.js: 22.21.1, NPM: 10.9.3, JS-controller: 7.1.0
        Wetterstation: HP1000SEPro V1.9.0 Easeweather V1.7.0
        Grafana 12.0.2 / InfluxDB 2.7.11

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • BananaJoeB BananaJoe

@guitardoc die Bresser App nicht verwenden, schmeiß das Gerät da wieder raus.
          Und dann neu mit der Tuya Smart App verbinden (Die Station dazu wieder in den Kopplungsmodus bringen)

Du kannst die Station nicht in beiden Apps gleichzeitig verwenden.

P Offline
          P Offline
          Phinix

@bananajoe ist es möglich nur die Daten von der Wetterstation abzuholen ohne das Innenmodul verwenden zu müssen? Ich möchte nicht noch ein Display rumstehen haben 🙈

SBorgS BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • P Phinix

@bananajoe ist es möglich nur die Daten von der Wetterstation abzuholen ohne das Innenmodul verwenden zu müssen? Ich möchte nicht noch ein Display rumstehen haben 🙈

SBorgS Offline
            SBorgS Offline
            SBorg
            Forum Testing Most Active

@phinix Hast du schon oder willst du noch?
            Pauschal nein, denn die Außenstation/Wettermast funkt kodiert ihre Daten an das Display. Dieses dekodiert das Funksignal und schickt sie dann per WLAN wo auch immer hin.

...oder man versucht das Funksignal irgendwie anders zu empfangen/dekodieren...

Es gibt aber von Froggit/Ecowitt Wettermasten und dann ein USB-Gateway. Dann braucht man kein Display und bekommt die Daten ebenfalls in den ioB, nur nicht mittels Tuya-Adapter ;)

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
            Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

B 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P Phinix

BananaJoeB Online
              BananaJoeB Online
              BananaJoe
              Most Active

@phinix sagte in Aldi Süd Bresser Tuya Wetterstation:

@SBorg hat schon alles beantwortet :-)
              Bei mir hängt das Display im Kellerbüro unter der Decke ...

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • BananaJoeB BananaJoe

@SBorg hat schon alles beantwortet :-)
                Bei mir hängt das Display im Kellerbüro unter der Decke ...

S Offline
                S Offline
                sokkel
                schrieb am zuletzt editiert von sokkel

Weil ich gerade über das Thema gestolpert bin: ich denke, das hier könnte die gleiche Wetterstation sein? Die gibt es derzeit in weiß bei Bresser direkt für 79€. Wahrscheinlich jetzt wirklich die letzten Exemplare :)

LG

BananaJoeB P 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • S sokkel

Weil ich gerade über das Thema gestolpert bin: ich denke, das hier könnte die gleiche Wetterstation sein? Die gibt es derzeit in weiß bei Bresser direkt für 79€. Wahrscheinlich jetzt wirklich die letzten Exemplare :)

LG

BananaJoeB Online
                  BananaJoeB Online
                  BananaJoe
                  Most Active

@sokkel sagte in Aldi Süd Bresser Tuya Wetterstation:

LG

In der Tat sieht die 1:1 aus wie meine zu Hause (bis auf die Farbe).
                  Und Tuya steht auch dran. Sollte passen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S sokkel

LG

P Offline
                    P Offline
                    Phinix

@sokkel Genau darauf bin ich auch gestolpert und hab sie mir dann zugelegt :D

@BananaJoe Ja das mit dem Empfänger ist schon sehr bescheiden. Vor allem dass man die Hintergrundbeleuchtung nicht ausschalten kann. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

H BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • P Phinix

@BananaJoe Ja das mit dem Empfänger ist schon sehr bescheiden. Vor allem dass man die Hintergrundbeleuchtung nicht ausschalten kann. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

H Offline
                      H Offline
                      hegse

Letzten Donnerstag über mydealz.de auf diese Wetterstation gestoßen und für 72€ zugeschlagen. Heute mal ausgepackt und über den Tuya Adapter in den iobroker eingebunden. Werte werden auch soweit übertragen, einzig die ganzen min/max Daten stehen nicht unter den Objekten.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • SBorgS SBorg

@phinix Hast du schon oder willst du noch?
                        Pauschal nein, denn die Außenstation/Wettermast funkt kodiert ihre Daten an das Display. Dieses dekodiert das Funksignal und schickt sie dann per WLAN wo auch immer hin.

...oder man versucht das Funksignal irgendwie anders zu empfangen/dekodieren...

Es gibt aber von Froggit/Ecowitt Wettermasten und dann ein USB-Gateway. Dann braucht man kein Display und bekommt die Daten ebenfalls in den ioB, nur nicht mittels Tuya-Adapter ;)

B Offline
                        B Offline
                        bishop

@sborg
                        Ist es möglich dein Script zu verwenden wenn man die Daten vom Tuya Adapter bekommt?

SBorgS 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • P Phinix

BananaJoeB Online
                          BananaJoeB Online
                          BananaJoe
                          Most Active

Vor allem dass man die Hintergrundbeleuchtung nicht ausschalten kann.

musste eben echt überlegen wo die Basisstation überhaupt hängt ... in meinem Kellerbüro unter der Decke, schaue ich eh nie drauf ...

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B bishop

@sborg
                            Ist es möglich dein Script zu verwenden wenn man die Daten vom Tuya Adapter bekommt?

SBorgS Offline
                            SBorgS Offline
                            SBorg
                            Forum Testing Most Active

@bishop Ja, sofern du in der Station entweder

• eine eigene URL für einen Wetterdienst eintragen kannst
                            • oder den Umweg eines eigenen DNS-Servers (Software) wie bspw. dnsmasq oder PiHole usw. nutzt

Das Skript ist im Grunde nichts weiter wie ein zusätzlicher Wetterdienst, nur dass es eben lokal in deinem Netzwerk läuft/verbleibt.

...und die Station muss sich natürlich an das WU-Protokoll halten. Tun sie eigentlich alle, da man fast immer seine Daten zusätzlich auch an WU schicken kann.
                            Allerdings wäre Tuya-Adapter und Skript doppelt gemoppelt, gerade weil das Skript auch eigene Daten kreiert, die nicht von der Station kommen und somit auch in keinem Adapter zur Verfügung stehen. Aktuell sind wir ohne Zusatzsensoren schon bei 80 Werten...

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
                            Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

868

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0