NEWS
In Objektübersicht eine Spalte mit Aktor-"Type" anzeigen
-
@digitalmechanik sagte in In Objektübersicht eine Spalte mit Aktor-"Type" anzeigen:
Ich möchte Ein Skript erstellen, wo z.B. abgefragt wird:
dann solltest du den Threadtitel anpassen.
auch das führt in die Irre:
@digitalmechanik sagte in In Objektübersicht eine Spalte mit Aktor-"Type" anzeigen:Spalten in der Objektübersicht einfügen/einblenden
@digitalmechanik sagte in In Objektübersicht eine Spalte mit Aktor-"Type" anzeigen:
In den jeweiligen Objektdaten sieht man die Einträge:
dieses bitte als Text in code-tags posten.
die durchgestrichene Zeile lautetnative
?https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
Danke Dir. Das Thema hat sich beim Schreiben geändert. D.h. ich wollte nur ggf. eine fehlende Spalte der Bezeichnung einblenden. Geht ja nun nicht.
Den Titel werde ich anpassen.
Der Code lautet beim Aktor (wenn Du den meintest) :
{ "_id": "hm-rpc.1.0000DA499C42E0", "type": "device", "common": { "name": "EG - FK - HWR", "icon": "/icons/118_hmip-swdo_thumb.png" }, "native": { "TYPE": "HMIP-SWDO", "SUBTYPE": "SWD", "ADDRESS": "0000DA499C42E0", "RF_ADDRESS": 2113360, "CHILDREN": [ "0000DA499C42E0:0", "0000DA499C42E0:1", "0000DA499C42E0:2" ], "PARENT": "", "PARENT_TYPE": "", "INDEX": 0, "AES_ACTIVE": 1, "PARAMSETS": [ "MASTER", "SERVICE" ], "FIRMWARE": "1.18.10", "AVAILABLE_FIRMWARE": "1.18.10", "UPDATABLE": true, "FIRMWARE_UPDATE_STATE": "UP_TO_DATE", "VERSION": 3, "FLAGS": 1, "LINK_SOURCE_ROLES": "", "LINK_TARGET_ROLES": "", "DIRECTION": 0, "GROUP": "", "TEAM": "", "TEAM_TAG": "", "TEAM_CHANNELS": [], "INTERFACE": "", "ROAMING": 0, "RX_MODE": 4 }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1692386474961, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "file": 1632, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Jedenfalls unter native wird der Typ aufgeführt. Jetzt muss ich leider nochmal fragen, was meinst Du mit durchgestrichen?
-
was meinst Du mit durchgestrichen?
im Screenshot war da ein dicker roter Strich durch.
die schwarze Briefmarke war eh nur schwer zu entziffern, durch den roten Strich war die Zeile gar nicht zu lesen.Ich weiss nicht, ob der Wert auszulesen geht, müsste dann mit meinen rudimentären JS kenntnissen etwas wie
native.TYPE
sein -
das wäre ein Ansatz. Ich werde mal, auch mit meinem rudimentären JS, probieren.
Danke.Wenn ich auf meinen Screenshot klicke, wird das Bild komplett angezeigt. Die rote Linie war von mir nur die Markierung als Rahmen, wo der Aktor-Typ im Skript steht.
btw: Man kann keine weiteren Spalten in der Objektübersicht einfügen bzw. definieren?
-
Die rote Linie war von mir nur die Markierung als Rahmen,
klar doch, aber verbessert die Lesbarkeit trotzdem nicht.
Wenn ich auf meinen Screenshot klicke, wird das Bild komplett a
hilft aber am Handy bei 10cm Breite nicht wirklich, auch nicht mit zoom
deswegen hatte ich ja die Hinweise verlinkt
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
alles gut. Danke.
Den Link werde ich nochmal verinnerlichen. Hoffe, ich habe noch etwas Welpenschutz -
@digitalmechanik sagte: wie ich an die Daten herankommen kann.
const typeDev = getObject(id).native.TYPE;
-
@paul53 said in In Objektübersicht eine Spalte mit Aktor-"Type" anzeigen:
const typeDev = getObject(id).native.TYPE;
Danke Paul53,
hat so funktioniert. Hatte bislang mit getState versucht und immer den WERT null erhalten.
Hart gecodet bringt er nun den "HMIP-SWDO"
var Status = getObject("hm-rpc.1.0000DBE9A086BF").native.TYPE; console.log(Status);
Nun geht es an die Schleife, um alle Geräte einzulesen und eine Liste zu erstellen, wo alle Objekt-ID mit "Fensterfunktionen" enthalten sind.
Danke nochmal.
-
eine Liste zu erstellen, wo alle Objekt-ID mit "Fensterfunktionen" enthalten sind.
mach das doch über selbst zusammengestellte Aufzählungen
https://www.iobroker.net/#de/documentation/admin/enums.md -
ok. das wäre eine Lösung. D.h. aber, ich muss hier alle betroffenen IDs selber auswählen. Man kann hier keine Bedingung für die Auswahl festlegen, oder?
Man muss dann nur beachten, dass, wenn weitere Aktoren hinzukommen, diese dann nachgepflegt werden müssen. Auch ggf. manuell gelöscht werden.
-
@digitalmechanik sagte: Liste zu erstellen, wo alle Objekt-ID mit "Fensterfunktionen" enthalten sind.
Soll die Liste alle Geräte oder alle Datenpunkte ".STATE" enthalten?
-
genau. Also muss ich nicht den Aktor selbst reinziehen, sondern nur den Datenpunkt ".STATE", richtig? Oder muss ich jetzt diese Liste per Skript durchgehen und den Status auslesen?
Ich hab ja gesehen, dass ioBroker mir bereits die Gewerke aus der CCU übertragen hat. D.h. ich habe bereits eine Liste in enum bei functions mit Fenster. Ich könnte nun noch meine enum in "Fenstergriffe" und "Fensterkontakte" unterscheiden.
-
@digitalmechanik sagte: die Gewerke aus der CCU übertragen hat
Dann kann der $Selector verwendet werden.
Ich könnte nun noch meine enum in "Fenstergriffe" und "Fensterkontakte" unterscheiden.
Wozu ist das nötig?
if(getState(id).val)
ist sowohl bei gekippten als auch bei geöffnetem Fenster erfüllt - egal, ob Kontakt oder Drehgriff.
-
Das wäre nur sinnvoll, wenn ich für eine Statusabfrage der Fenster den FK zusätzlich nutzen möchte. D.h. extrem ausgedrückt, wenn der FR nur gedreht auf offen oder gekippt steht, aber das Fenster nur angelehnt ist, dann würde hier eine Meldung rausgehen. D.h. Achtung, Fensterriegel offen, obwohl Fenster optisch zu.. so in der Art. Aber das möchte ich später mit in der Alarmkonfiguration einbinden wenn z.B. das Haus verlassen wird. Derzeit soll es nur eine Statusanzeige werden.