NEWS
Test Adapter sma-em v1.1.x Latest
-
Mahlzeit zusammen,
kann man eigentlich irgendwas machen/einstellen, um den Adapter zu benutzen und trotzdem noch weiteren Zugriff mit einer anderen Anwendung zu bekommen?
Vielleicht etwas umständlich ausgedrückt Also: ich habe bei mir noch EVCC laufen (Anwendung zur PV-Überschuss-Ladung). Wenn das läuft, bekomme ich den Adapter nur gelb, schalte ich EVCC ab, wird er grün.
Gibt es da einen Weg?
Frank
-
@frana120500
Benutzt Du Docker? -
@pdbjjens
Das Update ist schon da? WLAN und Eth0 haben doch unterschiedliche ips -
@ticaki
Nein, das Update ist noch nicht released; letzter Stand nur direkt von GitHub installierbar wenn Du es probieren möchtest.
WLAN und Eth0 haben zwar unterschiedliche IPs sind aber im selben Netzwerk 192.168.178.xxx und empfangen daher beide die Multicasts dieses Netzwerks. -
@ticaki said in Test Adapter sma-em v0.7.x Latest:
ch würde eine Option zum anhacken vorschlagen für Echtzeitdaten mit dem Vermerk (nicht empfohlen).
Ich habe Deinen Vorschlag probehalber implementiert. Wenn nur die Echtzeitdaten nicht gemittelt werden, klappt es in meiner Testumgebung gerade so, dass der Fehler nicht auftritt.
Mit DetailsL1-3, Erweitert, nonRT 30s und 1 SHM 200ms + 1 EM 1s sind es bei mir 3428 Ereignisse
Ohne DetailsL1-3, aber mit Erweitert, nonRT 30s und 1 SHM 200ms + 1 EM 1s sind es bei mir 992 Ereignisse -
@pdbjjens
Ich teste es am Wochenende, muss die Skript noch überprüfen. ob ich welche so geschrieben habe, dass sie Sekundenwerte erwarten.empfangen daher beide die Multicasts dieses Netzwerks.
Ja, aber die Daten dürften doch nicht an deinen Adaper weitergereicht werden oder?
-
@pdbjjens Nein, EVCC und IoBroker laufen auf dem gleichen Container ohne Docker
-
@ticaki said in Test Adapter sma-em v0.7.x Latest:
Ja, aber die Daten dürften doch nicht an deinen Adaper weitergereicht werden oder?
Doch, ist so, da er explizit auf Multicast IPs lauscht (nicht auf die IP-Adresse der Netzwerkschnittstellen).
-
@frana120500 said in Test Adapter sma-em v0.7.x Latest:
auf dem gleichen Container
Zur Klärung ob ich das richtig verstanden habe: Du hast ein Docker-System auf dem in einem Container sowohl ioBroker als auch evcc laufen? Und EVCC greift auch auf die Daten des SHM bzw. SMA EM zu?
-
@pdbjjens Nein, wie ich geschrieben habe benutze ich kein Docker.
IoBroker läuft auf einem LXC Container unter Proxmox und nebenher habe ich auf dem gleichen Container EVCC laufen. EVCC greift natürlich auf die Daten des HM und meiner Wechselrichter zu. Beende ich EVCC (läuft als Dienst), wird der Adapter grün, starte ich EVCC bleibt er gelb
-
Ich habe soeben die Version 1.0.0 des sma-em zum Testen freigegeben. Details siehe 1. Post dieses Threads.
Damit sollen einige der Probleme der v0.7.0 behoben werden, die in diesem Thread gemeldet wurden.
Happy testing! -
@frana120500
Ich möchte Dich bitten die eben freigegebene Version sma-em v1.0.0 in Deiner Umgebung zu testen und zu berichten, ob das Problem der Koexistenz mit EVCC damit behoben ist. -
@pdbjjens Moin, sofort getestet und Adapter ist und bleibt grün. Vielen Dank. Top Arbeit
-
unsinn scheinbar
-
@ticaki was meinst du damit?
-
@pdbjjens erstmal vielen Dank für deine Arbeit. Jetzt die Frage, ich habe noch den alten Homemanager, soll man die neue Version des Adapters installieren, oder die Alte behalten? Wobei mir natürlich klar ist, dass die Funktionen für den Homemanager 2, nur mit diesem auch funktionieren . Danke
-
@frana120500 sagte in Test Adapter sma-em v1.0.x Latest:
@ticaki was meinst du damit?
oh sry... ich meine mein Text war Unsinn. Das war nun sehr missverständlich.
-
@winni
Der "alte" HM (also der mit Bluetooth und Schnittstellen für Impuls-Messadapter) wurde und wird nicht von sma-em unterstützt.
Wenn Du mit "altem" HM den SHM 2 SUSy ID 372 meinst, so kannst Du die v1.0.0 getrost installieren, die detektiert zusätzlich zum SHM 2 SUSy ID 372 die offenbar neue Version des SHM 2 mit SUSy ID 501. -
@frana120500 said in Test Adapter sma-em v1.0.x Latest:
sofort getestet und Adapter ist und bleibt grün
Danke für den Test und das prompte Feedback. Wegen der Vielfalt der Umgebungen ist es mir nicht möglich alles vorher zu testen. Um so mehr freut es mich dass es läuft und ich ein issue abhaken kann .
-
Ich hab einen Energy Meter, erste Generation. Ging erst nicht, ich musste im den Einstellungen noch die IP setzen auf die gehört werden soll, 0.0.0.0. Dies wurde im Log jedoch beschrieben. Nach der Einstellung und Neustart des Adapters läuft es. Dankeschön.
Für mich einer der wichtigsten Datenquellen Adapter, da dieser die Quelle für Überschussladen der Autos sowie die Grundlage für die Ansteuerung des EHeizers ist.