NEWS
Zeitrahmen wird nicht eingehalten
-
@ankubo sagte: wo finde ich die Zeitzonen?
Unter Linux:
timedatectl
Setzen der Zeitzone:
sudo timedatectl set-timezone Europe/Berlin
-
@paul53 perfekt, dass war’s. Bei mir war ein Zeitversatz von 2 Stunden drin. Mit dem Befehl passt es jetzt. Ganz ganz herzlich Dank
-
@ankubo sagte in Zeitrahmen wird nicht eingehalten:
Bei mir war ein Zeitversatz von 2 Stunden drin.
Das ist der übliche Versatz im Sommer, wenn man sein System nicht richtig aufgesetzt hat.
-
@paul53 habe das gestern soweit angepasst und heute mal beobachtet. Leider stimmt das mit der Zeit irgendwie noch nicht. Anbei ein Screenshot wie die Zeiteinstellung nun steht. Vielleicht muss ich ich ja noch nen Befehl ausführen.
-
@ankubo sagte: Leider stimmt das mit der Zeit irgendwie noch nicht.
Die Ausgabe passt. Was soll nicht stimmen?
-
@paul53 wie in dem Skript oben beschrieben, soll er ab 9:00 Uhr anfangen bei den Werten zu messen. Wenn die Werte in dem Bereich sind, schaltet er ab der Uhrzeit aber nicht. So ist es mir heute Morgen zumindest aufgefallen. Die Shelly wird nicht geschaltet. Manuell kann ich sie schalten aber automatisch bei den Werten macht er es nicht. Irgendwann im Laufe des Nachmittags schaltet er diese aber automatisch. Und das ist mir ein Rätsel.
-
@ankubo sagte: soll er ab 9:00 Uhr anfangen bei den Werten zu messen
Laut Skript im ersten Beitrag von 10:00 Uhr bis 17:59 Uhr jede Minute.
Allerdings starten bei einer Verzögerung von 3 Minuten und Minuten-Trigger jede Menge Timer, die erst einmal abgearbeitet werden müssen.
Was beinhalten die beiden ausgewerteten Datenpunkte? -
@paul53 Sorry, stimmt. Es fängt erst ab 10 Uhr an.
Die Verzögerung gilt nur beim ausschalten der Steckdose.
Es werden von einem Akku die Spannung gemessen und beim Verbrauch die Menge an Watt. Wenn beide unterhalb des Wertes sind (bei Watt ab -501 und bei Spannung unterhalb von 26.9) dann wie die Steckdose angeschaltet. Leider wird dies ab 10 Uhr nicht geschaltet, obwohl es nach den Werten passt. -
@ankubo Leider sieht man in deinem Screenshot nicht wie dein Zeitplan im Detail eingestellt ist. Wenn ich es mit dem Wizard mache, sieht es so aus:
und im Blockly dann so:"Sonst falls" könntest du durch ein einfaches "sonst" ersetzen, da die Bedingungen genau invers zueinander sind. (Wäre m.E. etwas übersichtlicher).
-
@geschild ok, danke. Ich setzte das gleich mal um und gebe Rückmeldung.
-
@geschild mit dem Wizard für die Zeiteinteilung funktioniert es jetzt. Besten Dank