NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@ponti92 said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@dreffi
Ja dieser Modus kommt schon ganz gut hin, jedoch ist der Wert der Einspeisung dann fix auf 150W eingestellt. D.h. bei einer Solarleistung von 50W werden dann trotzdem 100W vom Akku genommen und dieser dann weiter entleert.Dann muss der Wert noch kleiner gestellt werden. Ich habe den aktuell auf 50W bei 4x 410W Peak am Powerstream.
Meine Idee war, dass man dann den Wert von Solar auf den AC Output spiegelt, sodass Solareingang == AC Output ist.
Problem: die Solarleistung wird durch den eingestellten Wert für die Ausgangsleistung gedrosselt. Die mögliche Solarleistung ist unbekannt. Man könnte sich da nur Schrittweise rantasten. Ich persönlich glaube das wird nichts. Dann lieber auf Prio Akku. Sobald die Ladegrenze erreicht wurde wird dann direkt eingespeist. Leider kann die Ladegrenze nicht auf weniger als 50% gesetzt werden. Zumindest nicht per App.
-
@dreffi
Stimmt nicht ganz, zurzeit ist AC nur auf 22W und der Solarinput ist trotzdem größer und der Rest geht in die Batterie. Das was du beschreibst ist dann wenn der Solar-Input > 600W ist, oder die Batterie schon zu voll ist. -
@ponti92
Stimmt, mein Fehler. Ich war in Gedanken schon im Modus "Prio Akku".
Vielleicht macht es doch Sinn dann die PV-Leistung auf den AC-Bedarf zu spiegeln. Das würde wieder etwas Zeitversatz bedeuten. Ich würde deshalb hier einen Mittelwert der letzten Minuten nutzen. -
@ponti92 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Es könnte am reconnect liegen, was zwischen den beiden Werten stattfand:
Ahh ok ...
jetzt kann ich mir vorstellen wie es dazu kommt.
Im Moment läuft es so, dass der Algo zur Berechnung des Realpower prüft, ob der Wert für die Tatsächlich Einspeisung "invOutputWatts" jünger als das letzte setzen der AC Leistung ist. Wenn nicht ist der wert ja veraltet und uninteressant. Ich überspringe dann den Zyklus.... wenn der wert schließlich älter als 1/2 "MinValueMin" ist, setzte ich den State invOutputWatts auf 0. weil ich davon ausgehe, dass die PS offline ist. Denke das ist ein Denkfehler...
In diesem Fall kann dann Realpower plötzlich klein sein. Dass passiert natürlich zwangsweise dann, wenn ein reconnect nötig wird. denn dann kommen ja keine Daten mehr und es dauert vermutlich länger bis zum Reconnect als 1/2 "MinValueMin"
Ich denke ich werde nicht sofort auf 0 setzen, sondern in dem Fall lieber weiter mit dem alten Wert arbeiten.... -
ich hab das manuell im Script oben geändert ... lohnt keine neue Release dafür...
könnt ihr auch selbst. Sucht nach:
setState(ConfigData.statesPrefix + ".app_device_property_" + asn + ".data.InverterHeartbeat.invOutputWatts", "0") //Einspeisung += invOutputWatts;
und macht daraus:
//setState(ConfigData.statesPrefix + ".app_device_property_" + asn + ".data.InverterHeartbeat.invOutputWatts", "0") Einspeisung += invOutputWatts;
-
Hey danke dass die Smart Plugs nun unterstütz werden.
Ich weiß nicht welche Funktionen oder Veränderungen wichtig sind.
Wie kann man am besten unterstützen?
Daher teste ich nun einfach mal unterschiedliche Änderungen:Smart Plug Überlastschutz
/thing/property/set:0a3d0a0308d00f1020183520012801380340024889015003580170c887b5de05800113880101ba0103696f73ca0110485735325a44483453463636363933343
Hast du mal die Möglichkeit gesehen die vergebenen Namen auszulesen?
Also bei Powerstream und Delta 2 max wäre es ja nicht so interessant aber bei den Smart Plugs schon eher.Im Skript die Namen werden die nur im Skript zur Wiedererkennung verwendet oder tauchen die auch irgendwo sonst noch auf?
-
@waly_de
Was wäre aktuell die sinnvollste Möglichkeit wenn man einen zweiten Powerstream in Betrieb nehmen möchte? Laut Beschreibung kann das Script nur einen Powerstream steuern. Wenn der zweite Powerstream jetzt mit konstanter Leistung einspeist, kann ich ihn dann mit dem Script auslesen und trotzdem die verfügbaren Optionen, insbesondere SetPrio und SetAC manuell ändern?
Falls nein, kann ich eine zweite Instanz des Scripts dazu aufsetzen?Feedback zu v1.0.2.1:
läuft nach wie vor einwandfrei.
Testweise lasse ich momentan nach dem Mittelwert der letzten Minuten regeln. Insbesondere meine Waschmaschine bekomme ich dadurch besser versorgt, es geht aber eben auch ein klein bisschen was ins Netz zurück. Für den Sommer ok, im Winter sicher nicht so gut.Ich teste gerade bei vollem Akku (90%) auf Prio Akku umzustellen und bei 30 Watt Bezug über 5 Minuten wieder zurück auf Prio Einspeisung. Gesteuert wird das zum Test derzeit extern über Home Assistant.
-
Hat jemand auch das Problem, dass
data.InverterHeartbeat.batSoc
irgendwann nur noch auf 0 steht? Damit können einige Funktionen des Skripts nicht richtig umgesetzt werden, wenn der Batteriestand 0 ist.. -
Was für ein Tag. Auch ich hab nur drei Paneele aber zwei PowerStream ein zusätzliches Faltpaneel mit 200 W und neuerdings als Vorbereitung für meine große PV-Anlage: Einen Deye 12K Hybrid Wechselrichter mit einer 10 kWh Batterie. Meine PV Module haben insgesamt 1,45 kW Peak.
Heute konnte ich damit insgesamt 8,09 kWh Energie erzeugen.Meine Delta Max mit 2 kWh war schon am Vormittag voll. Von diesem Moment an hatte ich Rund 800 W Überschuss. Also habe ich meinen Hybrid Wechselrichter eingeschaltet, den ich normalerweise nicht einschalte, weil er einen Eigenverbrauch von etwas über 100 W hat. Bis zum Nachmittag konnte ich damit dennoch zusätzliche 2 kWh in meine Batterie speichern, die ich sonst ans Netz verschenkt hätte. Während des ganzen Tages war natürlich der Grundbedarf mit dem Skript gedeckt, so dass ich jetzt mit rund 4 kWh Überschuss Energie aus der Batterie in den Abend starte. Das ist ein Rekord. Ich freu mich schon sehr auf den Moment, wenn endlich meine zwölf kWp Anlage am Dach montiert ist Mein Skript spielt natürlich immer mit. Lokal habe ich es jetzt so erweitert, dass der Wechselrichter automatisch eingeschaltet wird, wenn die EcoFlow Batterie voll ist, und wieder abgeschaltet wird, sobald die Energie nicht mehr ausreicht, um die Batterie des großen hybrid Wechselrichterszu laden. Das ist wirklich cool!
@aherby danke für die Daten... Namen habe ich noch nirgends gesehen, genau so wenig wie den kWh Preis. Ich nehme an, die werden nur in der App gespeichert und nicht in der Cloud.
@dreffi sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Was wäre aktuell die sinnvollste Möglichkeit wenn man einen zweiten Powerstream in Betrieb nehmen möchte? Laut Beschreibung kann das Script nur einen Powerstream steuern. Wenn der zweite Powerstream jetzt mit konstanter Leistung einspeist, kann ich ihn dann mit dem Script auslesen und trotzdem die verfügbaren Optionen, insbesondere SetPrio und SetAC manuell ändern?
Falls nein, kann ich eine zweite Instanz des Scripts dazu aufsetzen?Ja, der 2. wird ausgelesen. Realpower berücksichtigt die Leistung des 2. PS und du kannst die Writeables nutzen. Eine zweite Instanz würde ich möglichst vermeiden.
@dreffi sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Ich teste gerade bei vollem Akku (90%) auf Prio Akku umzustellen und bei 30 Watt Bezug über 5 Minuten wieder zurück auf Prio Einspeisung. Gesteuert wird das zum Test derzeit extern über Home Assistant.
cool .. So ähnlich mach eich das jetzt auch wenn ich den großen Deye Wechselrichter zuschalte. Das wechseln in den Akku Prioritätsmodus scheint dabei die beste Lösung zu sein.
@ponti92 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Hat jemand auch das Problem, dass data.InverterHeartbeat.batSocirgendwann nur noch auf 0 steht? Damit können einige Funktionen des Skripts nicht richtig umgesetzt werden, wenn der Batteriestand 0 ist..
Das passiert bei mir eigentlich nur am Abend, wenn das ganze System sich schlafen legt. Dann muss das Skript aber auch nichts weiter regeln. Wenn das bei dir am Tag während Sonneneinstrahlung passiert, vermute ich thermische Probleme oder WLAN Probleme mit deinem Delta. Wann genau passiert das bei dir?
Bei dem ersten Testlauf mit Sonne heute, habe ich noch einen Fehler bei der Zusatzpower Routine festgestellt. Die decrementiert sich nämlich nicht runter, sondern schaltet sich sofort ab.
Bugfix stelle ich wieder manuell ein oder sucht nach:if (Number(GetValAkt(batInputWatts, 60).val) <= ((ConfigData.MaxPower - 200) * -10) && zusatzpower > 0) {
und ändert es in :
if (Number(GetValAkt(batInputWatts, 60).val) >= ((ConfigData.MaxPower - 200) * -10) && zusatzpower > 0) {
-
@waly_de said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Das passiert bei mir eigentlich nur am Abend, wenn das ganze System sich schlafen legt. Dann muss das Skript aber auch nichts weiter regeln. Wenn das bei dir am Tag während Sonneneinstrahlung passiert, vermute ich thermische Probleme oder WLAN Probleme mit deinem Delta. Wann genau passiert das bei dir?
Bei mir war das heute Abend um 19:48 Uhr als die Batterie noch 18% an Kapazität hatte, aber es gab noch geringe PV Leistung von 20W und das System hat noch geregelt.
-
@ponti92 war die Delta denn noch über die App erreichbar? Auch mit WLAN und nicht per Bluetooth?
-
@waly_de Hey meinen Glückwunsch. Ich mache wohl wieder was falsch. Da 2 Module am Powerstream und 2 Module an der Delta 2 Max hängen bekomme ich mit der aktuellen Firmware keine richtigen Daten.
Zum Thema Namen, glaube ich nicht. Aber ich konnte noch nicht wirklich was abgreifen. Da man sich ja auf unterschiedlichen Geräten mit den persönlichen Zugangsdaten anmelden kann und dort überall die Namen stehen müsste es ja einen Bezug zur Cloud geben oder?
Hast du Wünsche wo ich genauer versuchen sollte den Traffic herauszufinden?
Persönlich würde ich ja den aktuellen Verbrauch der Smart Plugs, Strompreis z.B. für Tibber,
speise maximal ein wenn der Akku zur n%-Zahl geladen ist, reduziere die max. Einspeisung wenn keine oder nur wenig Solarenergie vorhanden ist schrittweise auf den ermittelten Grundverbrauch spannend finden.
Kommst du eigentlich an die History-Werte heran? -
@aherby sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Zum Thema Namen, glaube ich nicht. Aber ich konnte noch nicht wirklich was abgreifen. Da man sich ja auf unterschiedlichen Geräten mit den persönlichen Zugangsdaten anmelden kann und dort überall die Namen stehen müsste es ja einen Bezug zur Cloud geben oder?
Hmm... Ja, da hast Du recht. Hab ich aber im Moment noch nicht gefunden. Manche Daten sind sehr komplex verschachtelt und die Decodierung ist auch noch nicht gelungen. Dazu zählen auch die Verbrauchsdaten. RAW Daten dazu habe ich, werde aber noch nicht schlau daraus.
Hast du Wünsche wo ich genauer versuchen sollte den Traffic herauszufinden?
Eigentlich im Moment nicht. Wichtiger wäre es die RAW-Daten sinnvoll zu interpretieren.
Wenn Du aber Writeables für Geräte brauchst, die ich nicht habe, dann schick mir ruhig die Daten dazu. Mit etwas Glück kann ich das dann einbauen.Persönlich würde ich ja den aktuellen Verbrauch der Smart Plugs
Sollte schon gehen. Einfach die Smartplugs mit Seriennummer anlegen
, Strompreis z.B. für Tibber,
speise maximal ein wenn der Akku zur n%-Zahl geladen ist, reduziere die max. Einspeisung wenn keine oder nur wenig Solarenergie vorhanden ist schrittweise auf den ermittelten Grundverbrauch spannend finden.Auch das sollte schon gehen.
battPozOn: 98, battPozOff:93, // Wenn die Batterie bei battPozOn ist, Einspeisung auf MaxPower. Bei BattPozOff NormalbetriebKommst du eigentlich an die History-Werte heran?
Nein, Siehe oben -
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch:
Wo finde ich denn die einzelnen Watt-Werte der beiden Solareingänge des Powerstream? Ich würde sie gerne in den History-Adapter aufnehmen um mir Grafen dafür zu bauen. Ich finde ähnliche Werte aber die sind um Faktor 10 zu hoch?Die Summe habe ich gefunden: ecoflow.totalPV
-
@xfirf sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch:
Wo finde ich denn die einzelnen Watt-Werte der beiden Eingänge des Powerstream? Ich würde sie gerne in den History-Adapter aufnehmen um mir Grafen dafür zu bauen. Die Summe habe ich gefunden: ecoflow.totalPV0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_HWXXXXXXXXXXXXXXXX.data.InverterHeartbeat.pv1InputWatts 0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_HWXXXXXXXXXXXXXXXX.data.InverterHeartbeat.pv2InputWatts
Die Werte weichen etwas von denen der App ab. Man kann aber damit gut arbeiten. Du musst diesen Wert nur durch 10 teilen.
-
@waly_de
Ah okay. Vielen Dank.
Dann schaue ich mal ob ich das mit dem Multiplyer in flot abgebildet bekomme. -
@waly_de
Das weiß ich leider nicht mehr, ich schaue beim nächsten Mal drauf.Edit:
Gerade ist sie in iobroker auf 0 Prozent, aber in der App sehe ich das wlan Symbol und die aktuelle Ladung.
-
@ponti92 die Batterie ist leer und darum stellt die Delta vermutlich alle Aktivitäten ein... stell besser die Ladeuntergrenze höher ein...
-
@waly_de
Wenn ich die Ladegrenze höher stelle, dann fängt der Powerstream nicht mit dem Ernten an.. Deshalb lasse ich sie zurzeit leer werden, dann startet der MPTT auch automatisch in der Früh bei wenigen Watt. Danach muss ich nur noch die Delta2Max einschalten und das AC-Einspeisekabel der Powerstream trennen (mit einem shelly) und dann speist er korrekt in die Batterie ein.offtopic:
Ich weiß auch nicht warum das noch nicht richtig läuft, aber ich habe folgende Szenarien:- Akku ist komplett leer und Powerstream ist aus in der Früh:
- Powerstream schaltet sich automatisch ein und erntet erste Watt, aber schaltet Delta2Max nicht ein, es verhält sich so als ob kein Akku vorhanden sei.
- Delta2Max muss manuell eingeschalten werden und AC von Powerstream muss getrennt werden, damit es dann weiter läuft
- Akku ist in der Entladegrenze und hat sich in den stand-by geschaltet:
- Das System wacht nicht automatisch auf in der Früh, keine Solarproduktion, obwohl schon "Sonne" da ist
- Da hilft nur Trennen aller Kabel, um den Powerstream neu zu starten, dann fängt er mit Solar-Ernte an
- Akku ist noch voll und Powerstream hat die ganze Nacht die Grundlast versorgt:
- Kein PV Input, aber Powerstream versorgt weiterhin die Grundlast
- Man kriegt das System nicht dazu weiterzumachen und muss alle Kabel trennen..
- Akku ist komplett leer und Powerstream ist aus in der Früh:
-
@ponti92 Welche Firmware-Versionen hast du installiert oder auch ggf. mal die App erneuert?
Dann gab es bei mir auch neue Firmware-Versionen für den Powerstream, Delta 2 Max und Smart Plugs.
Bei Ecoflow im Forum oder wie auch immer es an der Stelle heißt wurde die Probleme auch beschrieben und angeblich soll ein Update helfen.
Diese Probleme hatte ich nicht wirklich.Aktuell habe ich:
Powerstream : V1.0.0.154 V1.1.3.31 (WLAN)Delta 2 Max: V1.0.0.107 V1.0.0.44 (WLAN)
Smart Plugs: V2.0.3.41 (WLAN)