NEWS
neuer Adapter webCal
-
@dirkhe
Ja das wäre wirklich cool..........
URL sieht bei Exchange so aus :
https://XXXXXXXXXXXX.de/owa/calendar/2fbbed6644fd43cd812f4823ce2a6601@XXXXXXXXXX.de/719c18e00aee4af68d2e9dacea67083b7296577327818762145/calendar.icsAuthentifizierung username passwort als basicauth
Ich hab es temporär mit nem Synology Calender gelöst der gegen Exchange gesynct wird....so funktioniert das, halt wenig elegant...
wäre toll wenn du die ICS download Geschichte implementieren könntest....
Grüße und ein schönes Wochenende....
Sunny -
@sunny9999 Ich habe mal eine neue Version gebaut, siehe https://github.com/dirkhe/ioBroker.webcal/tree/icalReadonly
Dort kannst du als type Download auswählen. Probiere das mal aus, bitte. -
@dirkhe
Super, vielen Dank für deine Bemühungen....
Hab die neue Version installiert, find nur leider den "Type" download nicht...
Wo soll das einzutragen sein ?
Danke und GrüßeSunny
-
Hallo,
nachdem mein Hosting-Anbieter (UD-Media) von Horde auf Roundcube gewechselt hat, bekomme ich meinen Kalender leider nicht mehr synchronisiert.Ich erhalte nach Eingabe der Daten in den Einstellungen beim Adapter folgenden Hinweis im Protokoll: "Invalid credentials"
webcal.0 2023-08-07 17:22:37.562 error could not fetch Calendar Familie: Invalid credentials webcal.0 2023-08-07 17:22:37.356 info fetch calendar data all 60 minutes webcal.0 2023-08-07 17:22:37.257 info init events webcal.0 2023-08-07 17:22:37.203 info starting. Version 1.0.7 (non-npm: dirkhe/ioBroker.webcal#f834f44bd6aac1dc74e46cdb86c513db0878e536) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.webcal, node: v18.16.1, js-controller: 4.0.24
Laut Betreiber handelt es sich um das CalDav Format:
Als Autorisierung kann ich nur einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben.
Habt Ihr eine Idee, wie ich den Kalender eingebunden bekomme?
Vielen Dank und viele Grüße
Florian
-
@sunny9999 dort wo du den type, wie basic, oauth usw einstellst
-
@flommaster kannst du denn die url im browser eingeben und kommst rein?
-
@dirkhe
Adapter deinstalliert, neu installiert, neue Instanz aufgesetzt, nur Basic / oauth und google als Auswahl....
Noch ne Idee ?
Grüße
Sunny -
@sunny9999 Browser cache löschen oder Entwickler Optionen um Browser aufrufen, Netzwerk, Cache deaktivieren und neu laden ctrl-r
Wenn du hier schaust, ist es drin https://github.com/dirkhe/ioBroker.webcal/blob/icalReadonly/admin/jsonConfig.json
Du hast aber schon meinen Link genommen oder zumindest die branch icalreadonly? -
Beim Aufruf der URL über den Safari Browser erhalte ich nach Eingabe der Anmeldedaten folgende Meldung:
4.4.0 Sabre\DAV\Exception\NotImplemented There was no plugin in the system that was willing to handle this GET method. Enable the Browser plugin to get a better result here.
Das sieht für mich so aus, dass der Anbieter hier die Schnittstelle zwar anbietet aber nicht unterstützt.
Vielen Dank und viele Grüße
-
@flommaster das könnte aber auch die fehlermeldung des browsers sein. Konntest du denn deine benuzerdaten eingeben?
Sonst stell den adapter mal auf debug. Wenn du dann das log hier einfügdt, sie zu, dass dh persönlivhe daten unkenntlich machst, wobei die einzelnen parts, zb in einer url schon wichtig sind, also ich meine die struktur. Du kannst es mir auvh per pn schicken -
bin etwas weiter - nebenbei kommentar : google api ist SCHE.....E und respekt für deine arbeit
ich habe wohl eine connection zum google calender
was genau müßte ich jetzt machen, damit ich einen neuen eintrag erzeuge ?
wo wie was muss ich damit machen ?
relDays[@calendar] | date|datetime[ - date|datetime][@calendar]
-
verstehe einen eintrag nicht
im google:
die datenpunkte:
hast du eine idee, wo der ganze tag herkommt ? brauchst du noch eine info ?
hier noch ein ausschnitt des json's des webcal-adapters:
dazu der eintrag des ical adapters (kein "2ter" ganzer tag):
-
@liv-in-sky in dem 2. Json siehst du, dass der Termin über 2 Tage geht, das ist da quasi zusammengefasst.
In dem webcal json ist das quasi pro tag ein eigener Eintrag -
@liv-in-sky du kannst in das textfeld verschiedene kombinatinen eingeben, entweder eine ganze zahl, also heute + x tage, ider ein datum oder datum+zeit. Wenn du willst, kannsr du auch einen zeitraum, also start - enddatum eingeben.
Zusätzlich noch den calender, wenn du mehr als einen hast
Siehe radme -
@dirkhe
So habs hinbekommen, falschen Link genommen .........
ICS aus URL eingelesen hat soweit alles geklappt, ABER :
Objektbaum nochmal gelöscht und Adapter neu gestartet....Baum baut sich auf
An dem Tag ist nur ein Testtermin drin ( von 16:30 bis 17.00 Uhr), er schreibt aber in den Wert "0", also "Heute" folgende Werte rein :von 16:30, von 17:30, von 18:00, von 07:30, von 16:30
Nach dem was ich da bisher rausgelesen hab, liest der Termine aus der Vergangenheit auch ein..siehe JSON aus dem Datenpunkt Data :
[ { "calendarName": "ExchangeEvent", "summary": "Veranstaltung Test Script", "date": "2023-06-16T14:30:00.000Z", "startTime": "16:30", "timeText": "von 16:30", "dateText": "heute" }, { "calendarName": "ExchangeEvent", "summary": "Besichtigung Test", "date": "2023-06-16T15:30:00.000Z", "startTime": "17:30", "timeText": "von 17:30", "dateText": "heute" }, { "calendarName": "ExchangeEvent", "summary": "Maier Besichtigung Test", "date": "2023-07-07T16:00:00.000Z", "startTime": "18:00", "timeText": "von 18:00", "dateText": "heute" }, { "calendarName": "ExchangeEvent", "summary": "Test Besichtigung", "date": "2023-07-11T05:30:00.000Z", "startTime": "07:30", "timeText": "von 07:30", "dateText": "heute" }, { "calendarName": "ExchangeEvent", "summary": "Test", "date": "2023-08-08T14:30:00.000Z", "startTime": "16:30", "timeText": "von 16:30", "dateText": "heute" } ]
Hoffe du kannst damit was anfangen........
Wenn du weitere Testdaten brauchst lass es mich bitte wissen
Grüße
Sunny -
@dirkhe hatte ich im kalender überprüft - da sieht man nicht, das es 2 tage sind - es sind auch keine 2 tage - z.b. bei meiner anzeige des ical durch ein script, wird das auch nicht als 2 tage angezeigt
hier noch ein beispiel mit ical über 2 tage
ical json:
}, { "date": "11.08.2023 ", "event": "2 tage test", "_class": "ical_daily ical_dayafter", "_date": "2023-08-10T22:00:00.000Z", "_end": "2023-08-12T22:00:00.000Z",
webdav eintrag:
EDIT: es geht immer von 0:00 bis 0:00 uhr - da kommt s dann zu 2 datumeinträgen !
-
aber das problem ist, das ich dann im kalender einen eintrag mit dem namen habe, wir ich das in deinem adapter bestimmt habe - ich müßte aber unbedingt einen namen angeben - ansonsten müßte ich immer im setting einen namenseintrag definieren - wenn du an das kalender einlesen vom anderen thred denkst, müßte ich für jedes training (die ja verschiedene namen haben) etwas einen setting eintrag machen -
-
@liv-in-sky naja, wir müssen hier unterscheiden, bei addEvent bezieht es sich ja auf das Event, das was du machen willst, ist ja eigentlich am Adapter vorbei .
Dafür würde ich ein sendto einbauen wollen, da kannst du dann auch einen Titel vergeben -
@dirkhe sagte in Test neuer Adapter webCal:
@liv-in-sky naja, wir müssen hier unterscheiden, bei addEvent bezieht es sich ja auf das Event, das was du machen willst, ist ja eigentlich am Adapter vorbei .
Dafür würde ich ein sendto einbauen wollen, da kannst du dann auch einen Titel vergebendafür wäre ich dankbar
-
@sunny9999 ich schaue mir das nochmal an. Also die Vergangenheit wird auf jeden Fall eingelesen, da könnte ich mir nochmal anschauen, ob ich die schon in einem früheren Stadium ausfiltere. Aber unabhängig davon, sollte es natürlich so nicht sein.