NEWS
Alexa - Anmeldung im Konto funktioniert nicht
-
Hallo,
ich nutze seit einem Jahr den Alexa Adapter im IOBroker (aktuellste Version). Jetzt hatte ich das Problem, dass Alexa intern die Routinen ausführt (definiert in Alexa selbst - unabhängig vom IOBroker) allerdings die Verbindung von Alexa zum IOBroker keine Befehle übermittelte (History ohne Änderungen).
Die Geräte wurde ganz normal angezeigt und auch als verbunden gemeldet.Nachdem ich mir keinen anderen Rat wusste, habe ich den Adapter deinstalliert und wieder neu installiert. Bei der Durchführung der Anmeldung zur Generierung des Cookies komme ich über den Login bis zur Eingabemaske für den per SMS zugesandten Code. Nach Eingabe des Codes kommt eine 404 Seite von amazon.
Hat sich dort etwas geändert und der Adapter wird nicht mehr unterstützt von Amazon oder hat jemand einen Tipp was ich noch versuchen könnte?
Tom
-
@tomlei Na man kann auch die Suchfunfktion nutzen:
-
@djmarc75
In wieweit hilft mir dieser Link bei der Registrierung des Adapters bei Amazon? -
@tomlei sagte in Alexa - Anmeldung im Konto funktioniert nicht:
In wieweit hilft mir dieser Link bei der Registrierung des Adapters bei Amazon?
Ah, ok... Du must Dein AmazonLogin auf 2-Faktor-Authentifizierung umstellen.
-
Aha okay, danke.
Kann man das (2-Faktor) danach auch wieder Rückgängig bei Amazon machen? Ich möchte nicht gern bei jedem Login im Browser mein Handy holen müssen.
Weiß das jemand? -
Kann man das (2-Faktor) danach auch wieder Rückgängig bei Amazon machen?
Warum ?
Ich möchte nicht gern bei jedem Login im Browser mein Handy holen müssen
Das muss man ja nur einmal einrichten und fertig.
-
@djmarc75 Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. Noch ein kleiner Tipp für die Umstellung:
Suchen im Internet: "amazon 2 faktor authentifizierung aktivieren". Da wird die Umstellung dann genau beschrieben. -
Guten Morgen, ich habe ein Anmeldeproblem, das in eine ähnliche Richtung geht:
habe gerade mein iobroker komplett neu aufgesetzt (wegen verschiedener Schwierigkeiten) und kann jetzt die Alexa Instanz nicht aktivieren.
In der Alexa Instanz klicke ich auf den Link, der zur Anmeldung an das Amazon Konto führt. Dort gebe ich meine Email Adresse und Passwort ein. Bei der nachfolgenden 2 Faktor Authentifizierung bekomme ich eine SMS mit einem 6-stelligen Code. Das Fenster, in dem ich den Code eingeben kann, erneuert sich alle paar Sekunden. Wenn ich den Code zu langsam eingebe, ist der eingegebene Code wieder weg und muss neu eingetippt werden. Wenn ich den Code schnell eingebe und auf "Code senden" klicke, lande ich auf einer Amazon Fehlerseite "sorry, we could not find this page". Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? -
@ici-ice sagte in Alexa - Anmeldung im Konto funktioniert nicht:
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Ja, Du musst auf die 2FA erst umstellen, unabhängig vom Adapter. Also ruf Dein Amazonkonto im Browser separat auf und dort dann unter "Anmelden und Sicherheit" konfigurieren.
-
@ici-ice Ich hänge mich mal an Dich ran - habe das gleiche Problem und habe schon bei Amazon auf die 2FA umgestellt - allerdings bleibt das beschriebene Fehlerbild das Gleiche?!
-
@mücke Adapter neu gestartet ?
-
Gibt es dazu eigentlich was Neues?
Man landet immer auf dieser komischen "Sorry"-Seite... -
@jackal sagte in Alexa - Anmeldung im Konto funktioniert nicht:
Verstehe die Frage nicht
https://forum.iobroker.net/topic/67353/alexa-anmeldung-im-konto-funktioniert-nicht/4
-
@jackal said in Alexa - Anmeldung im Konto funktioniert nicht:
Man landet immer auf dieser komischen "Sorry"-Seite...Auch wenn es für dich wahrscheinlich sonnenklar ist welches Problem du meinst - für andere ist es nicht. An sich funktioniert der Alexa Adapter - zumindest wenn du die aktuelle Version nutzt.
Wenn du noch ein Problem hast, dann schildere diese bitte um gib bei allen Fehlermeldungen an welche Versionen du verwendest:
Adapter:
js-controller:
node:Danke
-
Moin,
ich klinke mich hier mal ein.
Mein ursprüngliches Problem war, dass Alexa seit einiger Zeit keine Sprachbefehle mehr verarbeitet hat. Heute habe ich versucht das zu heilen.
An unterschiedlichen Stellen habe ich gelesen, dass der Skill deaktiviert und aktiviert werden muss. Ich werde nun bei der Kontoverknüpfung nach eMail und Passwort gefragt. Gibt es eine Möglichkeit die temporären Zugangsdaten erneut zu erhalten, die ich dort eingeben soll.Danke und Grüße,
Kuesel -
Hat sich erledigt. Hab ein neues Kennwort für den iobroker pro account vergeben.
Der Server reagiert zwar immernoch nicht, aber dieses Problem ist behoben.Grüße,
Kuesel