NEWS
Modbus adapter
-
@sneak-l8 mach den mal an
-
@sneak-l8 sagte in Modbus adapter:
Wenn ich aber nur alle 30 Sekunden den WR abfragen lasse, dann kann der wert ja bis zu 30 Sekunden alt sein. Der Wert vom SMH/EnergyMeter ist aber aktuell. In 30 Sekunden kann viel sonne auftauchen/verschwinden. Daher sollten die Werte für EM und WR möglichst gleichzeitig ermittelt worden sein (auch ne Sekunde ist da eigentlich schon ungenau).
ja und?
dein Auto regelt aber selber nicht in dem Tempo nach. Ob die Wallbox das schafft weiss ich nicht.Arbeite doch mit Schieberegistern um den fließenden Mittelweer über eine bestimmte Zeit zu erhalten, oder die Differenz der kumulierten Energie.
Das gibt geglättete Werte.Selbst 1 Minute bei 11kW wären lächerliche 183Wh = 7ct bei vollständigem Bezug zu 40ct/kWh.
Wenn du dir durch das ständige regeln etwas kaputtspielst wird das erheblich teurer -
@arteck Ok, hab ich probiert. Jetzt sind meine bisherigen States alle weg bzw. haben einen neuen Namen bekommen (modbus.1.inputRegisters.30531_Gesamtertrag => modbus.1.inputRegisters.1.30531_Gesamtertrag).
Die Werte sind aber nun alle "invalid", also high-value
und aktualisieren sich auch nicht mehr.... Ich gehe also wohl eher wieder zurück ... da kommen auch wieder alle Werte.Die geloggten Werte der State sind durch das Löschen aber jetzt alle weg ...
-
@homoran Deswegen schrieb ich ja "am Anfang". Mein Auto meldete sogar irgendwann Ladefehler. Jetzt mit 30 Sekunden-Taktung läuft es prima.
Über Kumulation von Werten habe ich auch schon nachgedacht, um stetigere Werte zu erhalten.
-
@sneak-l8 wenn du mehrere Geräte hast die mit dem WR kommunizieren..dann solltest du das auch einstellen
dann kontrollireren..
dass die auch hier steht..
und ja die bekommen nen neuen namen.. mit der zahl davor
-
@arteck Danke für den Hinweis. Jetzt kommen die Werte auch bei "mehrere Geräte-IDs". Meine Scripte, die auf den Datenpunkt abfragen habe ch angepasst. Im Log ist erst mal nichts zu sehen (auch bei Abfrage jede Sekunde).
Vielleicht hat ein anderen Gerät jetzt modbus-Fähigkeiten und hat die Kommunikation gestört...
Danke!
-
Die geloggten Werte der State sind durch das Löschen aber jetzt alle weg ...
nein!
die sind noch bei den alten IDs.
einfach die History-Aliase verwenden -
@homoran Danke für den Hinweis.
Hatte kurzzeitig den Haken bei "mehrere Geräte-IDs" wieder entfernt. Da war auch keine History-Einstellung mehr zu den Datenpunkten da. Hatte ich dann vielleicht doch gar keine eingestellt? Denn wenn die noch in der History (bzw. SQL) da sind, dann sollten auch die Protokollier-einstellungen noch da sein, oder?
-
@arteck Schade, jetzt geht es schon wieder mit den Fehlern los:
modbus.1 2023-08-02 15:54:30.865 error (COMPACT) Reconnect did not help, restart adapter modbus.1 2023-08-02 15:54:30.865 info (COMPACT) setState not processed because States database not connected modbus.1 2023-08-02 15:54:30.864 warn (COMPACT) Poll error count: 26 code: {"err":"timeout","timeout":5000} modbus.1 2023-08-02 15:54:30.863 error (COMPACT) Client in error state. modbus.1 2023-08-02 15:54:30.862 error (COMPACT) Request timed out. modbus.1 2023-08-02 15:54:30.861 warn (COMPACT) Error: undefined
-
dann sollten auch die Protokollier-einstellungen noch da sein, oder?
oder!
Die Daten sind in der Datenbank unter der ID mit der sie geloggt wurden.
Auch wenn du (oder wer/was auch immer) Das loggen deaktivierst.Loggst du wieder unter derselben ID kommst du auch wieder an die alten Daten.
-
So langsam verlässt mich der modbus-Adapter immer weiter. Bisher kamen ja Fehlermeldungen, aber es konnte denn noch der wert der PV-Leistung ausgelesne werden. Seit heutem orgen um 6 Uhr kommt kein Wert mehr. Damit kann ich keinen PV-Überschuss mehr für Wallbox und WW-Speicher nutzen.
Ich habe mich mal ins Sunny-Portal eingeloggt. Dort werden die Daten weiterhin korrekt angezeigt.Nach dem 3. Neustart des Adapters geht es wieder.
Was ich beim 3. Neustart anders gemacht habe? Ich hatte gesehen, dass der hm-rega auch gelb war und habe beide neu gestartet.
Bin etwa ratlos, was ich noch tun kann, um der Quelle des Fehlers auf die Spur zu kommen.
-
@sneak-l8 schon mal Kabel getuscht zu dem WR ??
und es liegt nocht an dem 3 Mal neustraten oder 50 mal
wenn du den Adapter stoppst dauerst es so 1 min bis der WR dann den Modbus einstellt..
nochaml was fragt den WR noch ab.. welche Software hast du noch im einsatz ?? du schreibst PV_Überschuss .. wie wird das gesteuert ??
-
@arteck Guter Gedanke. Müsste ich temporär mal machen, da es recht lang durch diverse Rohre verlegt ist, die auch noch mit Dämmmaterial ausgestopft sind... Oder evtl. der Switch?
nochaml was fragt den WR noch ab.. welche Software hast du noch im einsatz ?? du schreibst PV_Überschuss .. wie wird das gesteuert ??
Nur der SunnyHomeManger und der modbus-Adapter. Sonst ist mir nichts bekannt. PV-Überschuss steuer ich zum einen über den kecontact-Adapter. Aber stimmt ,der liest nur den SHM aus und schaut, was für ein Überschuss da ist.
Die WW-teuerung ist ein Skript, das anhand PV-Produktion - surplus + regard den Verbrauch im Haushaltsnetz errechnet, um darüber festzustellen, ob der WW-Speicher noch lädt. -
Guter Gedanke. Müsste ich temporär mal machen, da es recht lang durch diverse Rohre verlegt ist, die auch noch mit Dämmmaterial ausgestopft sind... Oder evtl. der Switch?
na guck haben wir es doch mal.. vielleicht parallel zur Stromführung das kabel gelegt .. und günstig Kabel gekauft ohne Abschirmung ??
-
@arteck Kabel hat der Solateur vor >5 Jahren verlegt. Die Probleme sind aber erst in den letzten Monaten aufgetreten. Sind geschirmte Kabel. Aber gut, ich prüf mal, ob da was ist. Wir hatten mal einen ungebetenen Gast im Haus (Ratte), evtl. hat die auch am Kabel genagt.
Ich lass jetzt mal noch einen Langzeit-Ping laufen und schaue, ob der was auffälliges bringt. -
@sneak-l8 bist du dir auch sicher dass du den WR nicht per WLAN abfragst ?? hast du die richtige IP von LAN im Adapter stehen ??
oder doch WLAN.. -
@arteck Jetzt wollte ich Dir einen Screenshot aus der Fritzbox machen, die die Verbindungsart anzeigt. Da sehe ich aber, dass der WR gar nicht mit dem Netz verbunden sei (Abschnitt "Ungenutzte Verbindungen") ... Parallel läuft aber der Ping auf den WR erfolgreich ...
Edit: Ich glaube, die FritzBox erkennt nur einen ersten Switch. Wenn am Switch ein weiterer witch hängt, dann wird der nicht mehr angezeigt und die Verbindungen dort wohl als inaktiv gewertet... -
Kabel hat der Solateur vor >5 Jahren verlegt.
auch den Bus korrekt beachtet?
Die Probleme sind aber erst in den letzten Monaten aufgetreten
läuft jetzt mehr über den Bus?
-
@homoran hatte ich schon mal geschrieben. modbus über TCP, keine explizit modbus-Verkabelung, also kein mobus RTU. Der SHM hat definitiv nur einen RJ45-Anschluss.
-
@sneak-l8 tausch erstmal kabel..sollte es immer noch nicht werden dann den Switch.. ausserdem die Fritte sollte alles sehen was im Netz hängt.. ausser der Switch macht da murks