NEWS
MQTT Adapter ioBroker vs Mosquitto MQTT Broker
-
@pat die command Datenpunkte musst du immer selbst anlegen. Das wird nie ein Gerät für dich machen. Es kann nicht gleichzeitig auf ein topic hören und publishen- das würde nur Endlosschleifen erzeugen
-
@mickym said in MQTT Adapter ioBroker vs Mosquitto MQTT Broker:
@pat die command Datenpunkte musst du immer selbst anlegen. Das wird nie ein Gerät für dich machen. Es kann nicht gleichzeitig auf ein topic hören und publishen- das würde nur Endlosschleifen erzeugen
Das verstehe ich nicht. Ein Schalt Aktor legt ja sein State Datenpunkt in der Regel doch auch selber an, lässt ihn dann in Ruhe und wartet auf durch vom Client/Broker ausgelöst Änderungen.
-
@martinp die states legt er selber an, aber eben nicht die topics auf die er hört.
-
Kennt sich damit einer aus wie ich Mosquitto sagen kann das er diese mit anlegen soll?
-
@pat mosquitto legt nichts bei iobroker an
-
Sry werde es noch mal genauer aufschreiben
-
Mosquitto Broker:
Shelly 2.5 (egal wechler von mir) verbindidet sich mit dem Mosquitto Broker und wenn ich zb mit dem Tool "MQTT-Explorer" auf den Mosquitto server zugreife fehlen die Commands. -
Iobroker MQTT Broker Adapter:
Shelly 2.5 (egal wechler von mir) verbindidet sich mit dem Iobroker MQTT Broker und wenn ich zb mit dem Tool "MQTT-Explorer" auf den Iobroker MQTT server zugreife sind die Commands Datenpunkte da.
Genau das gleiche wenn ich auch den Iobroker MQTT "Client" mir die daten angucke.
-
-
@Pat
HeyHabe hier noch was gefunden dort schreiben sie auch das man den Datenpunkt per Hand einmal selbst eintragen muss. Aber ich habe keine lust bei X Shellys dies zu machen. Wenn man ein zwei hat geht es vielleicht.
In der Console eingeben.
mosquitto_pub -t 'shellies/shelly1-xxxxxx/relay/0/command' -m 'on'
Her auch noch ein Thema hat das gleich problem und auch keine lösung.
-
@pat Wenn Du ein topic publishst - wird der Datenpunkt automatisch angelegt .Du musst die ja nicht im Vorfeld anlegen.
-
@mickym
Ja ok.Aber warum macht das dann der Iobroker MQTT Adapter?
Ich würde auch nehmen, aber leider gibt es da ein paar propbleme wenn ich die Daten mit einer Siemens SPS abfrage.
-
@pat Nochmal ein Gerät kann nicht die topics anlegen, auf die es hört - das würde zur Endlosschleife führen. Im Gegensatz zum iobroker gibts kein ACK Flag. Du kannst das topic mit dem mqtt-Adapter via SendTo publishen und musst den Datenpunkt nicht anlegen. Sprich wenn Du nichts anlegen willst und du steuern willst, dann nutzt Du halt immer SendTo anstelle einen Datenpunkt zu beschreiben. Wenn Du NodeRed nutzt - publishst Du auch das topic egal ob es bereits existiert oder nicht.