Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. MQTT Adapter ioBroker vs Mosquitto MQTT Broker

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    472

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

MQTT Adapter ioBroker vs Mosquitto MQTT Broker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
11 Beiträge 4 Kommentatoren 2.4k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    Pat
    schrieb am zuletzt editiert von Pat

Hallo @ all

Ich habe mehrere Shellys 2.5 "V1" für Rolladensteuerung im Betrieb.
    Diese habe ich einmal im Mqtt Adapter von Iobroker hinzugefügt und einmal unter Proxmox einen Mosquitto MQTT Broker aufgesetzt.

Also im details:

• Mosquitto Broker:
      Shelly 2.5 (egal wechler von mir) verbindidet sich mit dem Mosquitto Broker und wenn ich zb mit dem Tool "MQTT-Explorer" auf den Mosquitto server zugreife fehlen die Commands.

• Iobroker MQTT Broker Adapter:
      Shelly 2.5 (egal wechler von mir) verbindidet sich mit dem Iobroker MQTT Broker und wenn ich zb mit dem Tool "MQTT-Explorer" auf den Iobroker MQTT server zugreife sind die Commands Datenpunkte da.

Genau das gleiche wenn ich auch den Iobroker MQTT "Client" mir die daten angucke.

(siehe Bild)
    mqtt.jpg

Kann mir einer eventuell mir das sagen was man da einstellen soll das er alle punkte anzeigt? Habe nichts gefunden.

PS ich benutzt den Mosquitto MQTT Broker weil ich dort besser die Daten mit einer S7 1500 abfragen kann.

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P Pat

Hallo @ all

Ich habe mehrere Shellys 2.5 "V1" für Rolladensteuerung im Betrieb.
      Diese habe ich einmal im Mqtt Adapter von Iobroker hinzugefügt und einmal unter Proxmox einen Mosquitto MQTT Broker aufgesetzt.

Also im details:

• Mosquitto Broker:
        Shelly 2.5 (egal wechler von mir) verbindidet sich mit dem Mosquitto Broker und wenn ich zb mit dem Tool "MQTT-Explorer" auf den Mosquitto server zugreife fehlen die Commands.

Shelly 2.5 (egal wechler von mir) verbindidet sich mit dem Iobroker MQTT Broker und wenn ich zb mit dem Tool "MQTT-Explorer" auf den Iobroker MQTT server zugreife sind die Commands Datenpunkte da.

Genau das gleiche wenn ich auch den Iobroker MQTT "Client" mir die daten angucke.

(siehe Bild)
      mqtt.jpg

Kann mir einer eventuell mir das sagen was man da einstellen soll das er alle punkte anzeigt? Habe nichts gefunden.

PS ich benutzt den Mosquitto MQTT Broker weil ich dort besser die Daten mit einer S7 1500 abfragen kann.

mickymM Offline
      mickymM Offline
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@pat die command Datenpunkte musst du immer selbst anlegen. Das wird nie ein Gerät für dich machen. Es kann nicht gleichzeitig auf ein topic hören und publishen- das würde nur Endlosschleifen erzeugen

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

@pat die command Datenpunkte musst du immer selbst anlegen. Das wird nie ein Gerät für dich machen. Es kann nicht gleichzeitig auf ein topic hören und publishen- das würde nur Endlosschleifen erzeugen

MartinPM Online
        MartinPM Online
        MartinP

@mickym said in MQTT Adapter ioBroker vs Mosquitto MQTT Broker:

Das verstehe ich nicht. Ein Schalt Aktor legt ja sein State Datenpunkt in der Regel doch auch selber an, lässt ihn dann in Ruhe und wartet auf durch vom Client/Broker ausgelöst Änderungen.

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
        Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
        Linux pve 6.8.12-16-pve
        6 GByte RAM für den Container
        Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
        Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

0
        • MartinPM MartinP

@mickym said in MQTT Adapter ioBroker vs Mosquitto MQTT Broker:

Das verstehe ich nicht. Ein Schalt Aktor legt ja sein State Datenpunkt in der Regel doch auch selber an, lässt ihn dann in Ruhe und wartet auf durch vom Client/Broker ausgelöst Änderungen.

mickymM Offline
          mickymM Offline
          mickym
          Most Active

@martinp die states legt er selber an, aber eben nicht die topics auf die er hört.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mickymM mickym

@martinp die states legt er selber an, aber eben nicht die topics auf die er hört.

P Offline
            P Offline
            Pat

Kennt sich damit einer aus wie ich Mosquitto sagen kann das er diese mit anlegen soll?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P Pat

Kennt sich damit einer aus wie ich Mosquitto sagen kann das er diese mit anlegen soll?

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators

@pat mosquitto legt nichts bei iobroker an

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

P 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Homoran

@pat mosquitto legt nichts bei iobroker an

P Offline
                P Offline
                Pat

Sry werde es noch mal genauer aufschreiben

• Mosquitto Broker:

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P Offline
                  P Offline
                  Pat
                  schrieb am zuletzt editiert von Pat

@Pat
                  Hey

Habe hier noch was gefunden dort schreiben sie auch das man den Datenpunkt per Hand einmal selbst eintragen muss. Aber ich habe keine lust bei X Shellys dies zu machen. Wenn man ein zwei hat geht es vielleicht.

Link

In der Console eingeben.

mosquitto_pub -t 'shellies/shelly1-xxxxxx/relay/0/command' -m 'on'

Her auch noch ein Thema hat das gleich problem und auch keine lösung.

Link

0
                  • P Pat

@Pat
                    Hey

Habe hier noch was gefunden dort schreiben sie auch das man den Datenpunkt per Hand einmal selbst eintragen muss. Aber ich habe keine lust bei X Shellys dies zu machen. Wenn man ein zwei hat geht es vielleicht.

Link

In der Console eingeben.

mosquitto_pub -t 'shellies/shelly1-xxxxxx/relay/0/command' -m 'on'

Her auch noch ein Thema hat das gleich problem und auch keine lösung.

Link

mickymM Offline
                    mickymM Offline
                    mickym
                    Most Active

@pat Wenn Du ein topic publishst - wird der Datenpunkt automatisch angelegt .Du musst die ja nicht im Vorfeld anlegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • P Offline
                      P Offline
                      Pat

@mickym
                      Ja ok.

Aber warum macht das dann der Iobroker MQTT Adapter?

Ich würde auch nehmen, aber leider gibt es da ein paar propbleme wenn ich die Daten mit einer Siemens SPS abfrage.

0
                      • P Pat

@mickym
                        Ja ok.

Aber warum macht das dann der Iobroker MQTT Adapter?

Ich würde auch nehmen, aber leider gibt es da ein paar propbleme wenn ich die Daten mit einer Siemens SPS abfrage.

mickymM Offline
                        mickymM Offline
                        mickym
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von mickym

@pat Nochmal ein Gerät kann nicht die topics anlegen, auf die es hört - das würde zur Endlosschleife führen. Im Gegensatz zum iobroker gibts kein ACK Flag. Du kannst das topic mit dem mqtt-Adapter via SendTo publishen und musst den Datenpunkt nicht anlegen. Sprich wenn Du nichts anlegen willst und du steuern willst, dann nutzt Du halt immer SendTo anstelle einen Datenpunkt zu beschreiben. Wenn Du NodeRed nutzt - publishst Du auch das topic egal ob es bereits existiert oder nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

756

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0