NEWS
Offenes Dachfenster überwachen (gelöst)
-
Hallo!
Ich bin ein Blockly Anfänger und habe folgndes Problem.
Ich möchte, wenn unser Dachfenster offen ist, und es fängt an zu regnen eine Nachrich über Telegram bekommen. Die beiden "debu output" sind nur erstmalzum probieren.
Leider passiert garnichts. Was mache ich verkehrt?
-
@namor-0 Der Datenpunkt "Wetter.Regenstatus" muss als Trigger dienen.
-
@djmarc75
Warum kann ich das Dachfenster nicht mit dem Trigger überwachen? Ich möchte immer wenn das Dachfenster offen ist und es fängt an zu regnen oder es wird dunkel oder stürmt eine Nachricht bekommen.
Geht das nicht? -
@namor-0 Ein Trigger ist ein Auslöser welcher das Blockly "startet".
Wenn der Trigger der WetterDatenpunkt ist und es fängt an zu regnen, dann wird abgefragt ob das Fenster offen ist und Du bekommst eine Nachricht.
Andersrum macht das ja keinen Sinn, da würdest Du nur eine Nachricht bekommen wenn Du das Fenster öffnest und es bereits regnet. -
@namor-0 Das ist ja richtig - aber der Trigger ist ja nicht, dass sich am Status des Fensters was ändert (also Du auf oder zu machst), sondern dass sich am Wetter was ändert.
Wenn also das Wetter auf Regen dreht oder sich ändert, dann wird der Status des Fensters geprüft.
Wenn Du das Fenster triggern lässt, dann prüfst Du nur beim Öffnen oder Schließen den Status des Wetters und nicht öfters.
-
@namor-0 sagte in Offenes Dachfenster überwachen:
@djmarc75
Warum kann ich das Dachfenster nicht mit dem Trigger überwachen? Ich möchte immer wenn das Dachfenster offen ist und es fängt an zu regnen oder es wird dunkel oder stürmt eine Nachricht bekommen.
Geht das nicht?Das hat doch @DJMarc75 so geschrieben / gepuzzelt
wenn du das ganze drehst bekommst du ja nur eine Meldung, wenn beim öffnen des Dachfenster der Wetterzustand besteht. Das siehst du ja dann auch selber und lässt's zu. Ergo, Du musst auf das Wetter triggern, damit du eine Meldung bekommst, wenn das Fenster offen ist und ein Wetterzustand sich einstellt.
Edit: die Jung sind schneller beim schreiben
-
@namor-0 sagte in Offenes Dachfenster überwachen:
Warum kann ich das Dachfenster nicht mit dem Trigger überwachen?
kannst du!
Wenn du überwachen willst ob sich der Zustand verändert.wie @DJMarc75 schon schrieb willst du aber die Veränderung beim Regen überwachen.
-
Na inzwischen hat ers glaube ich in 5 Minuten von 3 verschiedenen Leuten gehört und glaubt es.
-
@tt-tom sagte in Offenes Dachfenster überwachen:
Edit: die Jung sind schneller beim schreiben
die Alten am Tablet nicht
-
@mickym
Ja, danke an alle.
Ich glaube ich hatte das mit dem Trigger nicht so richtig verstanden. Aber ist Klar, nur wenn der Trigger sich ändert werden die anderen Punkte abgefragt.
Also Danke für diese superschnellen Antworten!!