NEWS
Test Adapter tibber v0.1.x
-
Da ich auch zu Tibber wechseln will....
Wird der Adapter überhaupt noch gepflegt? Auf Git passiert ja irgendwie leider nichts mehr -
@merlin123 scheinbar nicht.
nimm den hier:
https://forum.iobroker.net/topic/52486/test-adapter-tibberconnect-0-0-x-inkl-tibber-pulseHatte die admins/mods gebeten hier zuzumachen und/oder Hinweis hinzuzufügen, ist aber nicht passiert.
-
@thegrinch Dank Dir für die Info!
-
@merlin123
Find das auch bissl doof.Zumal die Version ja "nur" den Pulse ausliest.
Es wäre aber super, wenn er auch den aktuellen Strompreis auslesen würdeDann könnte man damit nämlich diverse Verbraucher steuern.
-
@c-b wo hast du das denn her? Liest alles aus inkl Stundenpreise heute und morgen.
-
@c-b sagte in Test Adapter tibber v0.1.x:
@merlin123
Find das auch bissl doof.Zumal die Version ja "nur" den Pulse ausliest.
Es wäre aber super, wenn er auch den aktuellen Strompreis auslesen würdeDann könnte man damit nämlich diverse Verbraucher steuern.
Der Tibber Connect adapter liefert ja alle Werte. Ist für mich die Alternative
-
Es gibt jetzt den Tibber Link Adapter im latest (beta) repository:
In ein paar Wochen und mehr Benutzer dann vermutlich auch im stable repo.
-
@reblausgt Langsam komme ich durcheinander mit den ganzen Adapter für Tibber.
Also:
tibber.0 brauche ich, weil der mir vorher ausrechnen kann, wann am Tag der Strompreis am Billigsten ist
tibberconnect.0 kann sich mit Pulse verbinden.
Sollte nun Tibber Link Adapter (ich glaube Du meinst DEN hier) beides vereinen wäre das super!
-
@michaelnorge da bin ich bei dir, wäre super
-
@michaelnorge sagte in Test Adapter tibber v0.1.x:
tibber.0 brauche ich, weil der mir vorher ausrechnen kann, wann am Tag der Strompreis am Billigsten ist
tibberconnect.0 kann sich mit Pulse verbinden.
Tibberconnect kriegt auch die Preise von heute und morgen. Was willst Du da ausrechnen?
-
@merlin123 Tibber kann das AUSRECHNEN!
-
@michaelnorge
Kann tibber auch ausrechnen wann es am teuersten ist für sagen wir mal 3 Stunden.
Ich frage deshalb, da ich immer noch verzweifelt versuche eine Logik zu basteln um meine Wärmepumpe in den teursten 3 Stunden zu sperren.
2 Shelly hängen bereits am entsprechenden Eingang der Wärmpumpe.
Wenn "very cheap" dann erhöhe Warmwasser und Vorlauf
Wenn "expensiv" dann stoppe die Wärmepumpe.Das ist mir aber zu einfach gedacht.
Ziel wäre die 3 teuersten Stunden vorher zu kennen und dann gezielt zu "sperren" also den Shelly anzusteuern. -
@fridolin01 Das weiß ich nicht genau. Mein Haus geht in eine Art "Schlafmodus" wenn der Wert "level" auf "expensive" oder "very expensive" steht.
Also in etwa so wie bei Dir.
-
Wenn du mir jetzt noch erläutern kannst wann genau der Wert aus "expensiv" oder "very expensiv" springt also wo der Schwellwert ist kann ich dieses relativ leicht in eine Automation einbauen.
-
Denke ich habe meine Erklärung gefunden.
Damit lässt sich arbeiten -
Allgemeine Frage, warum wird ein neuer Tibber Adapter überhaupt benötigt?
Tibber Connect liefert, Preise und den Verbrauch in diversen Metriken (pro Stunde, pro Tag usw.). Sprich alles, was man benötigt.Aus meine Sicht ist der Funktionalität vollständig.
Habe ich etwas übersehen? -
@kptkip das hatte ich auch schon gesucht, aber m.M. stellt Tibber kein Rest Api dazu zu Verfügung, somit kann der Adapter diese Funktion auch nicht unterstützen.
Derzeit gibt es nur die Möglichkeit ganz bestimmte Wechselrichter, die mit einem Cloud Service des Wechselrichteranbieters verbunden sind, mit Tibber zu verbinden.
-
Die Vermehrung der Tibber Adapter ist wirklich verwirrend.
Mein Verständnis
tibber.connect: der Entwickler ist nicht mehr sehr aktiv, letztes Update vor 4 Monaten und Pull Requests werden nicht mehr freigegeben.
tibber: Letzte Änderung vor 2 Jahren. Das Projekt scheint tot zu sein.
Tibber.link: Neuer Adapter im Beta Stadium.Schade, dass das so ein Chaos ist. Oder kann mich jemand aufklären.
-
Mal eine generelle Frage zu den Preislevel die Tibber freigibt.
Mir ist aufgefallen, dass die von der API bereitgestellten Preislevel nicht immer übereinstimmen mit den Level der App.
Manchmal (bei starken Strompreisschwankungen) sagt die API dass der Strom teuer ist während die App sagt der Strom sei billig.Kennt hier jemand das Phänomen oder hat das Selbe beobachtet?
-
@marty56 Wie ich bereits geschrieben habe kann tibber.0 im Voraus berechnen wann am (Folge)-tag der Strom am Günstigsten sein wird.
Diese Option ist mittlerweile essentiell für mein Smarthome, daher nicht wegzudenken.Unter Anderem werden Trockner und Waschmaschine damit gesteuert.
Werden die Maschinen abends angeworfen rechnet tibber.0 aus wann in der Nacht der Strom am Billigsten ist und schaltet dann die Maschinen bis zu diesem Zeitpunkt wieder aus.Daher benötige ich beide Adapter (tibber.0 und tibberconnect), jedoch rechne ich damit, dass beim nächsten Update des JS oder Node tibber.0 nicht mehr funktionieren wird.
Sollte Tibber.link beides vereinen wäre das super und ich könnte Performance sparen mit nur einem Adapter anstelle von zwei