Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter vis 2.0 (Alpha)

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    488

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Test Adapter vis 2.0 (Alpha)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
780 Beiträge 108 Kommentatoren 294.1k Aufrufe 140 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M MatthiasPetersen

Bei vis 1.0 war es ja nicht möglich, verschiedene Widgets (z.B. Textfelder auf einer Kachel) zu verschachteln (d.h. HTML-seitig z.B. bei div-Element). Wird es mit vis 2.0 möglich sein, z.B. eine Kachel (HTML-Fläche) zu nehmen und darunter Kind-Widgets zu setzen, die sich relativ zur Kachel verhalten?

FeuersturmF Online
    FeuersturmF Online
    Feuersturm
    schrieb am zuletzt editiert von

@matthiaspetersen sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):

Bei vis 1.0 war es ja nicht möglich, verschiedene Widgets (z.B. Textfelder auf einer Kachel) zu verschachteln (d.h. HTML-seitig z.B. bei div-Element). Wird es mit vis 2.0 möglich sein, z.B. eine Kachel (HTML-Fläche) zu nehmen und darunter Kind-Widgets zu setzen, die sich relativ zur Kachel verhalten?

Bluefox hatte beim letzten Dev-Meeting in der letzten Woche sowas gezeigt, dass er Kind Element auf ein Widget gezogen hat. Ich weiß aber nicht mit welchen Widgets er das gerade genau gemacht hat und konnte es auch mit der aktuellen VIS2 Version v2.1.4 auch noch nicht nachstellen.

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • FeuersturmF Feuersturm

@matthiaspetersen sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):

Bluefox hatte beim letzten Dev-Meeting in der letzten Woche sowas gezeigt, dass er Kind Element auf ein Widget gezogen hat. Ich weiß aber nicht mit welchen Widgets er das gerade genau gemacht hat und konnte es auch mit der aktuellen VIS2 Version v2.1.4 auch noch nicht nachstellen.

M Offline
      M Offline
      MatthiasPetersen

Hi @feuersturm, danke Dir für die schnelle Antwort. Wenn vis 2 Kind-Elemente bei Widgets könnte, wäre es mega.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        Sandy
        schrieb am zuletzt editiert von Sandy

Habe heute mal wieder bei Vis2 rein geschaut und das Update auf 2.1.4 gemacht weil ich vorher wirklich viele Probleme hatte. Leider startet er jetzt gar nicht mehr. Den Editor startet er für ein paar Sekunden, dann ist der Bildschirm schwarz und bei der Vis2 Oberfläche genau das selbe. Vis2 Adapter steht auf grün.

ich drücke im der ioBroker Instanz ganz normal auf ... Instanzlink vis-2-beta.0

hat jemand einen Tipp ?

FeuersturmF 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Sandy

Habe heute mal wieder bei Vis2 rein geschaut und das Update auf 2.1.4 gemacht weil ich vorher wirklich viele Probleme hatte. Leider startet er jetzt gar nicht mehr. Den Editor startet er für ein paar Sekunden, dann ist der Bildschirm schwarz und bei der Vis2 Oberfläche genau das selbe. Vis2 Adapter steht auf grün.

ich drücke im der ioBroker Instanz ganz normal auf ... Instanzlink vis-2-beta.0

hat jemand einen Tipp ?

FeuersturmF Online
          FeuersturmF Online
          Feuersturm

@sandy lösch mal im admin unter dem Menü Dateien -> vis-2-beta.0 die einzelnen Ordner. Dann hat vis2 kein Projekt was es versucht zu laden und du solltest den Editor sehen können. Dann kannst du ein neues leeres Projekt anlegen.

S 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • FeuersturmF Feuersturm

@sandy lösch mal im admin unter dem Menü Dateien -> vis-2-beta.0 die einzelnen Ordner. Dann hat vis2 kein Projekt was es versucht zu laden und du solltest den Editor sehen können. Dann kannst du ein neues leeres Projekt anlegen.

S Offline
            S Offline
            Sandy

@feuersturm super danke. Habe einfach den Main Ordner gelöscht und dann ging es.

jetzt müsste nur noch der Touch auf meinem Touch Monitor funktionieren dann könnte ich die Vis2 nutzen :-(

hoffe nach jedem neuen Update das es funktioniert

0
            • S Sandy

@feuersturm super danke. Habe einfach den Main Ordner gelöscht und dann ging es.

jetzt müsste nur noch der Touch auf meinem Touch Monitor funktionieren dann könnte ich die Vis2 nutzen :-(

hoffe nach jedem neuen Update das es funktioniert

FeuersturmF Online
              FeuersturmF Online
              Feuersturm

@sandy sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):

jetzt müsste nur noch der Touch auf meinem Touch Monitor funktionieren dann könnte ich die Vis2 nutzen

Was geht denn nicht auf deinem touch Monitor?

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Sandy

Hallo,

ich schon wieder. Ich nutze die Vis auf einem MiniPC und habe da einen Touch Monitor angeschlossen. Heute habe ich die Internetseite mal von der Vis auf Vis2 Beta umgestellt und habe folgendes Problem bei den Lampen (Basic Widget - Bulb on/off) ganz normaler Schalter für an/aus. Wenn ich bei Vis2 Beta drauf drücke schaltet die Lampe zwei mal. Bei Vis funktioniert alles. Wenn ich es mit der Maus schalte geht es auch. Nur über Touch schaltet er doppelt.

Screenshot 2023-05-22 144554.jpg
                Screenshot 2023-05-22 144612.jpg

Musste das Video schneiden
                das erste ist mit Vis und das zweite mit Vis2 Beta (2.0.29)

LampenProblem2.mp4

S Offline
                S Offline
                Sandy

@Feuersturm das hatte ich damals hier schon rein geschrieben und auch eine issue angelegt. Aber leider klappt es bis heute nichts :-(

Hallo,

ich schon wieder. Ich nutze die Vis auf einem MiniPC und habe da einen Touch Monitor angeschlossen. Heute habe ich die Internetseite mal von der Vis auf Vis2 Beta umgestellt und habe folgendes Problem bei den Lampen (Basic Widget - Bulb on/off) ganz normaler Schalter für an/aus. Wenn ich bei Vis2 Beta drauf drücke schaltet die Lampe zwei mal. Bei Vis funktioniert alles. Wenn ich es mit der Maus schalte geht es auch. Nur über Touch schaltet er doppelt.

Screenshot 2023-05-22 144554.jpg
                Screenshot 2023-05-22 144612.jpg

Musste das Video schneiden
                das erste ist mit Vis und das zweite mit Vis2 Beta (2.0.29)

LampenProblem2.mp4

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • FeuersturmF Online
                  FeuersturmF Online
                  Feuersturm
                  schrieb am zuletzt editiert von Feuersturm

Beim letzten iobroker Dev-Meeting hatte Bluefox ein neues Feature "Helfer" kurz vorgestellt.

Bin gerade beim surfen durch VIS2 über diesen "Helfer" (im Menü Material-Widgets) gestolpert.
                  Wenn in Admin die Geräte den einzelnen Räumen zugeordnet sind, dann kann man mit dem Helfer schnell ein Grundstruktur schaffen, in welcher Raumbezogen die Sensoren/Aktoren angezeigt werden

4457dbfc-4a9d-4a0f-af0a-db3e2860dac0-grafik.png

a089b571-d26f-43f5-94fa-7c92786f8abc-grafik.png

25814bfe-3c58-42f5-9c6f-e14d188c53eb-grafik.png

Das hinzufügen aller Geräte hat bei mir beim ersten Mal schon ganz gut funktioniert.
                  Bei der Aufteilung auf einzelne Seite scheint es noch etwas zu haken (https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/750)

In der Runtime:
                  8383369d-ba91-422d-951e-5197096327c8-grafik.png

Ein schönes Feature, um mit wenigen Klicks eine Grundstruktur für seine steuerbaren Geräte zu bekommen :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • FeuersturmF Online
                    FeuersturmF Online
                    Feuersturm

Auf npm steht dei Version 2.1.5 zur Verfügung.
                    Ich habe gerade das update gemacht.
                    Unter den Instanzen wird mir auch die 2.1.5 angezeigt
                    e200f486-ca43-48ea-8756-52b0e2be0a2f-grafik.png

im Editor steht rechts oben aber weiterhin die 2.1.4
                    301b8f67-25dc-4b3b-bb23-65b07e3e1ec3-grafik.png

Hat das noch jemand oder war mein Update nicht ganz vollständig?

sigi234S MichaelScM 2 Antworten Letzte Antwort
                    1
                    • FeuersturmF Feuersturm

sigi234S Online
                      sigi234S Online
                      sigi234
                      Forum Testing Most Active

@feuersturm sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):

Dito

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                      Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • FeuersturmF Feuersturm

MichaelScM Offline
                        MichaelScM Offline
                        MichaelSc

@feuersturm said in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):

Dito

iOBroker (and the other stuff) on a Proxmox Installation on an Intel NUC10.
                        IoT: Discarded Zigbee-System and all the hardware related to Zigbee; replaced with HomeMatic IP - very reliable.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • MichaelScM Offline
                          MichaelScM Offline
                          MichaelSc

Jede Minute so eine Meldung neuerdings: Wo kann ich da nach dem Gauge suchen? In ALF1#ALF1_0_Home ist so ein Gauge eigentlich überhaupt gar nicht drin...

web.0
                          2023-07-29 14:19:17.768 error Error: can't update states object for mercedesme.0.W1N2477861J177165.state.soc.displayValue(TypeError: RGraph.Effects.Gauge is undefined): "tplRGgauge/elem.rgraphValueChange@http://192.168.178.201:8082/vis-2-beta/edit.html?ALF1#ALF1_0_Home line 1 > injectedScript:973:21\nonchange@%(#ff0000)[%(#ff0000)%(#ff0000)[[http://192.168.178.201:8082/%(#ff0000)[vis-2-beta/edit.html?%(#ff0000)[ALF1#ALF1_0_Home]] line 1]] > injectedScript:138:30\n53343/i/n.onStateChange/<@http://192.168.178.201:8082/vis-2-beta/static/js/343.8af719bd.chunk.js:1:355437\n53343/i/n.onStateChange@http://192.168.178.201:8082/vis-2-]beta/static/js/343.8af719bd.chunk.js:1:355410\n83251/value/<@http://192.168.178.201:8082/vis-2-beta/static/js/main.6c4ff8e5.js:2:734215\nvalue@http://192.168.178.201:8082/vis-2-beta/static/js/main.6c4ff8e5.js:2:734189\n83251/value/</<@http://192.168.178.201:8082/vis-2-beta/static/js/main.6c4ff8e5.js:2:726252\ni@http://192.168.178.201:8082/vis-2-beta/static/js/554.68737bc5.chunk.js:2:94689\n"

IoT: Discarded Zigbee-System and all the hardware related to Zigbee; replaced with HomeMatic IP - very reliable.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • MichaelScM Offline
                            MichaelScM Offline
                            MichaelSc

was sagt mir diese Meldung für vis2.0:
                            vis-2-beta.0 2023-07-30 14:25:26.880 error License is invalid! Nothing updated. Error: license is for other version

Lizenz irgendwie übertragen? Oder eine weitere besorgen?

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • L Offline
                              L Offline
                              LJSven

Hallo zusammen,

ich teste gerade den neuen Adapter - dabei habe zwei Fragen zum Styling.

1.) Der Hintergrund im responsive Design ist nur so hoch, wie das eigentliche Display ist - scrolle ich weiter nach unten, wird es weiß. Wie lässt sich das beheben?

2.) Wie bekomme ich den "shine"-Effekt der Button weg? Ich möchte einen Button in einer bestimmten Farbe - z.B rot. Über CSS habe ich es probiert, bekomme ich nicht weg.

#visview_Symfonsik .ui-state-default, #visview_Symfonsik .ui-widget-content .ui-state-default, #visview_Symfonsik .ui-widget-header .ui-state-default {
                                border: 1px solid #c5dbec;
                                background: #dfeffc url("../../lib/css/themes/jquery-ui/redmond/images/ui-bg_glass_85_dfeffc_1x400.png") 50% 50% repeat-x;
                                font-weight: bold;
                                color: #2e6e9e;
                              }

image0.png

MichaelScM 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • L LJSven

Hallo zusammen,

ich teste gerade den neuen Adapter - dabei habe zwei Fragen zum Styling.

1.) Der Hintergrund im responsive Design ist nur so hoch, wie das eigentliche Display ist - scrolle ich weiter nach unten, wird es weiß. Wie lässt sich das beheben?

2.) Wie bekomme ich den "shine"-Effekt der Button weg? Ich möchte einen Button in einer bestimmten Farbe - z.B rot. Über CSS habe ich es probiert, bekomme ich nicht weg.

#visview_Symfonsik .ui-state-default, #visview_Symfonsik .ui-widget-content .ui-state-default, #visview_Symfonsik .ui-widget-header .ui-state-default {
                                  border: 1px solid #c5dbec;
                                  background: #dfeffc url("../../lib/css/themes/jquery-ui/redmond/images/ui-bg_glass_85_dfeffc_1x400.png") 50% 50% repeat-x;
                                  font-weight: bold;
                                  color: #2e6e9e;
                                }

image0.png

MichaelScM Offline
                                MichaelScM Offline
                                MichaelSc

@ljsven Darf ich fragen, welches "Radio" Du ansteuerst und evtl auch, wie Du das machst?
                                LG
                                Michael

L 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • MichaelScM MichaelSc

@ljsven Darf ich fragen, welches "Radio" Du ansteuerst und evtl auch, wie Du das machst?
                                  LG
                                  Michael

L Offline
                                  L Offline
                                  LJSven

@michaelsc sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):

LG
                                  Michael

Ich steuere einen IKEA Symfonsik Lautsprecher mit dem SONOS Adapter. Angesprochen werden Sender von "Tune In" Du musst die Sender in der Sonos App (Android oder iOS) als Favoriten anlegen, damit du die über den Sonos Adapter abrufen kannst.

MichaelScM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • L LJSven

@michaelsc sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):

LG
                                    Michael

Ich steuere einen IKEA Symfonsik Lautsprecher mit dem SONOS Adapter. Angesprochen werden Sender von "Tune In" Du musst die Sender in der Sonos App (Android oder iOS) als Favoriten anlegen, damit du die über den Sonos Adapter abrufen kannst.

MichaelScM Offline
                                    MichaelScM Offline
                                    MichaelSc

@ljsven Ich danke Dir für die Info. So nehme ich auch mal an, dass Du zufrieden mit den IKEA/SONOS-Geräten bist. Ich hatte mal nach SONOS einige Amazon-Echo-Geräte, aber bin nicht 100%ig zufrieden mit denen, insbesondere der Klang von SONOS ist ja deutlich besser. Und auch die Gruppenfunktionen von Amazon-Echo sind nicht immer stabil.
                                    LG Michael

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • B Offline
                                      B Offline
                                      BeNeDeLuX

Ich habe ebenfalls eine Frage zur Lizenz der VIS2. Aktuell habe ich eine VIS1 offline Lizenz. Im ioBroker Kundenbereich auf der Webseite finde ich bei den Lizenzen die Funktion "zu V2 Konvertieren".
                                      2023-08-03-192948_hyprshot.png
                                      Geht damit die VIS1 Lizenz nicht mehr und nur noch die V2 ?
                                      Oder gehen damit beide Versionen ?

0
                                      • B BeNeDeLuX

Ich habe ebenfalls eine Frage zur Lizenz der VIS2. Aktuell habe ich eine VIS1 offline Lizenz. Im ioBroker Kundenbereich auf der Webseite finde ich bei den Lizenzen die Funktion "zu V2 Konvertieren".
                                        2023-08-03-192948_hyprshot.png
                                        Geht damit die VIS1 Lizenz nicht mehr und nur noch die V2 ?
                                        Oder gehen damit beide Versionen ?

FeuersturmF Online
                                        FeuersturmF Online
                                        Feuersturm

@benedelux bisher gab es zu den neuen Lizenzen noch keine offiziellen Infos. Bisher war die Aussage, dass die Lizenzprüfung noch nicht aktiv ist.
                                        Gibt es hier schon was neues @apollon77 @Bluefox ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Z Offline
                                          Z Offline
                                          ZockerFloh7

Heyho, mal ne Frage: Ich habe versucht meine Material Widgets von 0.2.12 auf die aktuelle 0.8.3 hochzuziehen.
                                          Dazu hab ich gemacht:

cd /opt/iobroker
                                          npm i iobroker.vis-2-widgets-material
                                          iob add vis-2-widgets-material

Leider klappt das nicht, die Version bleibt die gleiche.
                                          Ich habs auch mal mit @latest probiert, auch kein Unterschied.

npm i iobroker.vis-2-widgets-material@latest

Zum Schluss hab ich den Adapter deinstalliet und neu installiert.
                                          Leider auch kein Erfolg. :disappointed_relieved:

Hat wer ne Idee was ich falsch mache?

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

798

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu