NEWS
Rollläden per Astro steuern
-
Ich habe auch das Blockly von http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … tro#p48209 eingefügt, nur gibt es mir keine Werte zurück `
Hast Du auch die beiden Variablen angelegt?Was sagt das Log?
Grüße
-
ich trau mich eigentlich gar nicht zu fragen… wo muss ich diese Variablen anlegen ?? :?
-
ich trau mich eigentlich gar nicht zu fragen… wo muss ich diese Variablen anlegen ?? :? `
Ah, ich glaub so ??
http://www.forum.iobroker.org/forum/vie … php?t=4789
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
ich trau mich eigentlich gar nicht zu fragen… wo muss ich diese Variablen anlegen ?? :? `
Trau Dich ruhig
Die könntest Du unter Objekte anlegen.
Dann aber hier im Forum nachlesen wie genau das geht.
Oder den einfachen Weg über ein Blockly.
Die Bausteine findest Du unter "System".
Das Blockly dann 1x starten und wieder beenden.
Die Variablen findest Du dann unter Objekte javascript.0
Grüße
-
Super [emoji1360] vielen Dank !!!
Nur ist mir nicht klar wie ich dieses System anwende. Wo verknüpfe ich die Aktion „Rollladen runter fahren“ mit der Information „jetzt ist Sonnenuntergang“ ?
Ich habe eine Szene eingestellt die die Aktion Rollladen down und die variable Sonnen Untergang beinhaltet. Aber wie wird diese aktiviert? Das System müsste ja regelmäßig überprüfen ob jetzt „Sonnenuntergang = true“ ist und das kann ja nur mit einem Scheduler geschehen oder ?
Viele Grüße
Freddy
-
-
Demnach müsste bereits bsp 1 „Zustand eines Datenpunkts bei Änderung eines anderen Datenpunkts ändern“ zutreffen ?
Ich frage mich nur wer die Statusänderung des „anderen“ Datenpunkts zyklisch überprüft?
-
Ahhhhhh… das müsste es sein !!! „Trigger on astro event“... gell ?? [emoji3]
-
Ahhhhhh… das müsste es sein !!! „Trigger on astro event“... gell ?? [emoji3] `
Wenn Du mit dem Blockly arbeitest "MinutenSU" und "MinutenSA" triggern.Schau mal in dem Beitrag nach. Da hat noch jemand gefragt.
Grüße
-
SIC
habs jetzt versucht mit Blockly nach Anleitung ( Bild 1 ) aber bekomme immer die FM "Dieser Block ist mit Anderen nicht richtig verbunden". Das bezieht sich wohl auf den "steuere"-Block.
Any idea ? In der Doku auf https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja … beispiel-1 siehts meiner Meinung nach genauso aus...
3688_1.jpg -
Hallo FredRatz
Schau doch mal genau hin.
Womit soll den der Rolladen gesteuert werden????
Da fehlt noch was!!!
Grüße
-
Ahhhhhhh…. got it ( glaub ich
).
nur, welchen Wert nimmt value an ? Damit der Rolladen hoch geht müsste "EG_Rolladen_3_up" = true werden ....
Erreiche ich mit diesem Blockly dass morgen früh wenn der "nächster Sonnenaufgang Uhrzeit" eintritt ( = true wird ?? ) der EG_Rolladen_3_up auch true wird und damit den Rolladen hochfährt ?
Was ist wenn ich 6,7,8, Rolläden parallel hochfahren lassen möchte ?
3688_3.jpg -
so ???
Einfach Value umbenennen ? SO einfach ???
Wie kann ich das jetzt testen ohne auf den "echten" Sonnenuntergang warten zu müssen ? Die Variable "nächster Sonnenuntergang Uhrzeit" mit jetzt +5 minuten belegen ?
3688_4.jpg -
so ???
Einfach Value umbenennen ? SO einfach ??? `
Hallo FredRatzWeist Du was eine Variable ist?
Eine Variable ist ein Platzhalter für einen Wert.
Du hast den Namen einer Variablen geändert.
Damit hat sie immer noch keinen Inhalt!!!
Für wahr/true und unwahr/false gibt es einen Baustein.
Grüße
-
OK, dann so
3688_5.jpg -
Jetzt kommt es drauf an was in Deinem "nächster Sonnenaufgang Uhrzeit" steht.
Dem Namen nach eine Uhrzeit. Also z.B. 07:00.
Du triggerst aber auf "Falls Objekt nächster Sonnenaufgang Uhrzeit = wahr"
Wie soll das funktionieren?
Probiere es mal so.
Grüße
-
Hi Rantanplan,
ich habe jetzt erst diese Trigger Funktion "astro" richtig erkannt… macht die denn nicht genau das was ich will ???
"Execute some action on astrological event. Following events are possible:"
3688_6.jpg -
Perfekt.. hat funktioniert.. habe Offset -245 minuten eingegeben und mich unten im haus ein wenig "rumgetrieben"… meine Frau hat nicht schlecht gestaunt als plötzlich der Rollo nach unten ging ;-))))
Jetzt ist nur die Frage wie ich alle 8 Rollos steuern kann ? je 7mal das skript kopieren ???
-
Jetzt ist nur die Frage wie ich alle 8 Rollos steuern kann ? je 7mal das skript kopieren ??? `
Sorry, habs auch gefunden, kann mehrere "steuere" Elemente unter ein Trigger-Element gruppieren… cooool
3688_7.jpg -
Das "+" musst Du nicht setzen.