NEWS
Meine Visualisierung mit USV, PV Anlage / Wallbox und evcc
-
@octopus180 sagte in [Vorstellung] Meine Visualisierung inklusive PV Anlage:
Das was Glasfaser beschrieben hat finde ich aber überhaupt nicht bei den Verschlusssachen.
Kann das sein das du es nicht erkennst , das zwei Widget übereinander liegen.
Du mußt das Widget im Hintergrund anwählen !.
Wert 0 ist dann Grün
Wert 1 ist dann Orange -
@octopus180 Also es sind bei den widget Zustaänden immer die 3 gleichen Objekt-ID's.
Das verwendete Multi-Switch Widget kann für mehrere Objekte unterschiedliche Zustände darstellen. Ob nun über ein Icon oder aber über eine farbliche Gestaltung spielt dabei keine Rolle.
Wenn mein Fenster Sensor der 3 verschiedene Zustände hat, dann muss das in dem Widget über Zustand 0 bis Zustand 2 über die Werteingabe erfolgen. In den einzelnen Zuständen 0 bis 2 kann ich dann Icons oder Farben bestimmen...
Es gibt natürlich auch ein Fenster Widget bei dem eine Objekt-ID ausreicht und bis zu 10 Zustände vorgegeben werden können, aber nicht von invent-two...
Grüße
Torsten -
das zwei Widget übereinander liegen habe ich schon gemerkt, ich versuche auch das Widget im Hintergrund zu verändern, aber irgendwie habe ich noch nicht den richtigen Dreh gefunden.
-
@octopus180 sagte in [Vorstellung] Meine Visualisierung inklusive PV Anlage:
irgendwie habe ich noch nicht den richtigen Dreh gefunden
Wenn du den gleich HM Aktor hast , brauchts du doch nur den vorh. Datenpunkt gegen deinen tauschen und eine Hex Farbe direkt hinterlegen ( dafür das Binding raus !)
-
Ich verstehe zur Zeit nur Bahnhof,
Für einen Anfänger doch recht schwer zu verstehen. Aber vielleicht verstehe ich irgendwann wie du das umgesetzt hast.
Gruß
Ich werde morgen nochmal von vorne Anfangen und versuchen zu verstehen was ihr beide mir geschrieben habt.
Mal schauen ob ich damit weiterkomme. Wenn nicht würde ich mich nochmal melden, wenn ich darf. -
@hut
Vielen Dank für deine AntwortEs geht um die Scripte die hier in der Übersicht die Daten füllen, deine Datenpunkte sind anscheinend unter "javascript.0.Energie.Statistik.Hausverbrauch"
-
@spike2 So, da kommen jetzt 2 Scripte. Einmal zum Hausverbrauch und das 2. zum Eigenverbrauch...
Hausverbrauch.txt
Erzeugung.txt
Viel Spaß und viele Grüße -
@hut Ich bedanke mich dafür
Dann kann ich ja ein bisschen rumprobieren und meine Datenpunkte eintragen -
Moin,
so nach langen ausprobieren und testen habe ich es endlich verstanden wie du die Widget für den Verschluss umgesetzt hast.
Vielen Dank euch beiden für die Erklärungen und eure Mühe.
Gruß Peter
-
@hut Hallo hier ist deine Visualisierung gut erklärt. Vielen Dank, werde mich mal damit beschäfftigen, Da ich, wie schon in Youtube erwähnt, fast duie gleiche Installation usw. habe.
Gruß duk64
-
Hallo,
eine sehr schöne Vorlage, die ich als Anfänger gern zum Einsteigen verwenden würde.
Leider habe ich mir gestern Abend beim Importversuch den Raspi zerschossen und musste ihn aus dem Backup wiederherstellen.
Kann mir jemand sagen, wie man die ZIP Datei korrekt importiert? Über Projekt oder über View?
Wie sind die einzelnen Schritte?Aktuell bekomme ich "Verbindungsfehler" oben rechts in rot eingeblendet. Die Konsole des Browsers:
Edit: die roten Fehler aus der Konsole konnte ich beheben. Im Zip fehlte eine Dimmer.png und der vis-metro Adapter fehlte.
Jetzt sieht die Konsole so aus und ich bekomme ständig "Verbindungsfehler" -
Hi zusammen
Beim Import kommt der Fehler VERBINDUNGSFEHLER, habe den Adapter 1.4.16 und Iobroker läuft auf der Synology im Docker (Buanet-iobroker). Was muss ich ändern habe in der Suche nichts passendes gefunden.
Den VIS Adapter 1.4.16 habe ich bereits gelöscht und neu Installiert und das System neu gestartet.
Bin nun ratlos.
LG -
@guido-spoltmann sagte in [Vorstellung] Meine Visualisierung inklusive PV Anlage:
Hi zusammen
Beim Import kommt der Fehler VERBINDUNGSFEHLER,ist aber kein Thema für diesen Thread ...
Suche in der Forumssuche nach :
Verbindungsfehler
... Thema WS ( reine Web-Sockets )
-
@glasfaser Danke hab es gefunden, jetzt läuft es.
-
@hut Hallo ich finde die Umsetzung auf sehr gelungen. Sind sehr viele Anregungen für mich dabei.
Gibt es eine Übersicht zum anlegen der Varablen im userdata die vorhanden sein müssen
-
@HuT
Mega Visualisierung. Genau mein Geschmack. Schön schlicht.
Ich möchte meine VIS auch auf deutlich schlichtere Elemente wie deine umstellen.Was mich brennend interessiert ist ob es irgendeine Einstellmöglichkeit für die Rollläden gibt, diese bei anklicken auf ein bestimmtes prozentuales Level zu schicken. Also so ne Art Drop-Down Menü von 100% - 0% in beispielsweise 10% Schritten?
Und wie funktioniert das mit dem Hand-Symbol und dem Sonnenschutz Symbol pro Rollladen. Bei manchen ist es da und bei manchen nicht. WO und wie kann ich es entweder aktivieren oder nicht? Finde leider die Option dafür nicht.
-
@sushibomba Hallo, freut mich, daß Dir die VIS gefällt.
Bei der Rolladensteuerung gibt es noch ein paar offene Baustellen, dazu gehört auch die Einzelansteuerung der Rolladen. Bislang ist das maßgeblich nur Anzeige und kaum Bedienung. Das gilt auch für die Automatikoptionen...
Auf meiner Prioritäten Liste steht allerdings aktuell die Erweiterung für PV Überschussladen, heisst Anbindung Wallbox über evcc.io und Erstellung einer eigenen Visualisierungsoption. Werde demnächst hier ein entsprechendes Update posten...
Grüße
Torsten -
Ok alles klar. Trotzdem vielen Dank.
Gibt es die Möglichkeit für deine VIS Global die Einstellung zu ändern dass wenn etwas aktiv ist es nicht blau ist sondern einen andere Farbe? -
@sushibomba Ja, das sollte gehen. Das "Aktiv" blau ist als Farbzustand in den Objekten hinterlegt. Wenn es dort geändert wird, dann sollte das die meisten Widgets umstellen.
Grüße -
@hut
Sorry für die dumme Frage... Aber wo genau müsste ich da nachschauen bzw. es einstellen damit es für alle Views automatisch hinterlegt wird?