Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Meine Visualisierung mit USV, PV Anlage / Wallbox und evcc

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    145

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

Meine Visualisierung mit USV, PV Anlage / Wallbox und evcc

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
94 Beiträge 26 Kommentatoren 30.8k Aufrufe 35 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HuTH HuT

@octopus180 Also es sind bei den widget Zustaänden immer die 3 gleichen Objekt-ID's.
    Das verwendete Multi-Switch Widget kann für mehrere Objekte unterschiedliche Zustände darstellen. Ob nun über ein Icon oder aber über eine farbliche Gestaltung spielt dabei keine Rolle.
    Wenn mein Fenster Sensor der 3 verschiedene Zustände hat, dann muss das in dem Widget über Zustand 0 bis Zustand 2 über die Werteingabe erfolgen. In den einzelnen Zuständen 0 bis 2 kann ich dann Icons oder Farben bestimmen...
    Es gibt natürlich auch ein Fenster Widget bei dem eine Objekt-ID ausreicht und bis zu 10 Zustände vorgegeben werden können, aber nicht von invent-two...
    Grüße
    Torsten

S Online
    S Online
    spike2
    schrieb am zuletzt editiert von

@hut
    Vielen Dank für deine Antwort :)

a0e28377-0c66-4a51-a3c3-d343acb50247-grafik.png

Es geht um die Scripte die hier in der Übersicht die Daten füllen, deine Datenpunkte sind anscheinend unter "javascript.0.Energie.Statistik.Hausverbrauch" ;)

HuTH 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • S spike2

@hut
      Vielen Dank für deine Antwort :)

a0e28377-0c66-4a51-a3c3-d343acb50247-grafik.png

Es geht um die Scripte die hier in der Übersicht die Daten füllen, deine Datenpunkte sind anscheinend unter "javascript.0.Energie.Statistik.Hausverbrauch" ;)

HuTH Offline
      HuTH Offline
      HuT

@spike2 So, da kommen jetzt 2 Scripte. Einmal zum Hausverbrauch und das 2. zum Eigenverbrauch...
      Hausverbrauch.txt
      Erzeugung.txt
      Viel Spaß und viele Grüße :face_with_cowboy_hat:

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HuTH HuT

@spike2 So, da kommen jetzt 2 Scripte. Einmal zum Hausverbrauch und das 2. zum Eigenverbrauch...
        Hausverbrauch.txt
        Erzeugung.txt
        Viel Spaß und viele Grüße :face_with_cowboy_hat:

S Online
        S Online
        spike2

@hut Ich bedanke mich dafür :)
        Dann kann ich ja ein bisschen rumprobieren und meine Datenpunkte eintragen ;)

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • O Offline
          O Offline
          Octopus180

Moin,

so nach langen ausprobieren und testen habe ich es endlich verstanden wie du die Widget für den Verschluss umgesetzt hast.

Vielen Dank euch beiden für die Erklärungen und eure Mühe.

Gruß Peter

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HuTH HuT

Hallo zusammen...
            Nachdem ich meine iobroker Visualisierung für unser Smarthome inklusive PV Anlage "leichtsinnigerweise" :wink: bei YT vorgestellt habe, haben mich viele Zuschauer angeschrieben und gebeten diese doch zu teilen.
            Das möchte ich jetzt hier gerne tun und füge einige Views (nur eine kleine Auswahl...) als Bild sowie den Export meines VIS Projektes als Vorlage hier ein.
            Auf mehrfache Nachfrage füge ich hier noch die benötigten Visualisierungs Adapter ein:

• inventwo design widgets
            • jquery UI stil widgets
            • justgage widgets
            • Zeit und Wetter widgets
            • Material Design

...und natürlich Icon Adapter von inventwo und anderen...

Update 15.04.2024: Ich habe Neuerungen bezüglich Wallbox und evcc eingefügt, siehe auch zusätzlicher Screenshot der Visualisiereung weiter unten. Details dazu habe ich in einem Youtube Video erläutert, auch das verlinke ich hier. :blush: Natürlich habe ich auch ein upgedatetes "Vis Projekt" hier hinterlegt.

Update 14.12.2023: Ich war fleissig :blush: und habe mein ioBroker Projekt und die Visualisierung mit einer unterbrechungsfreien Spannungsversorgung für unser Synology NAS erweitert. Daher habe ich das Projekt aktualisiert und auch einen Screenshot der USV Überwachung beigefügt. Ein weiteres "Vorstellungsvideo" auf YT gibt es auch dazu :blush:

Wer sich die Videos dazu auf YT ansehen möchte, dem stelle ich hier die Links zur Verfügung:
            Smart Home Visualisierung - So habe ich es mit iobroker für unser Wand Tablet gemacht!
            NAS mit USV gegen Stromausfall absichern und visualisieren mit iobroker – So habe ich das gelöst!
            Intelligentes PV Überschussladen mit evcc und iobroker – So haben wir das umgesetzt!

Die 7z Datei für das ioBrokert Projekt bitte entpacken und das enthaltene Zip File für den Import nutzen. Sollte etwas nicht funktionieren oder Ihr Fragen habt lasst es mich bitte wissen.

Viel Spaß damit wünscht Torsten von Haus und Technik :relaxed:

2024-04-15-main_2.7z

2023-04-13 19_41_50-Iobroker_visualisierung.mp4 - VLC media player.png
            2023-05-16 16_23_37-vis – Mozilla Firefox.png
            2023-05-16 16_22_01-vis – Mozilla Firefox.png
            2023-05-16 16_23_01-vis – Mozilla Firefox.png
            2024-04-15 16_19_16-vis – Mozilla Firefox.png
            2024-04-15 16_16_58-vis – Mozilla Firefox.png

Nachtrag: Auf Wunsch einiger Leser stelle ich hier sukkszessive die genutzten Scripte zur weiteren Verwendung ein:

Script PV Summe.txt
            Script PV Hausverbrauch.txt
            Script PV Erzeugung.txt

D Offline
            D Offline
            duk64

@hut Hallo hier ist deine Visualisierung gut erklärt. Vielen Dank, werde mich mal damit beschäfftigen, Da ich, wie schon in Youtube erwähnt, fast duie gleiche Installation usw. habe.

Gruß duk64

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • E Offline
              E Offline
              edvspezi
              schrieb am zuletzt editiert von edvspezi

Hallo,
              eine sehr schöne Vorlage, die ich als Anfänger gern zum Einsteigen verwenden würde.
              Leider habe ich mir gestern Abend beim Importversuch den Raspi zerschossen und musste ihn aus dem Backup wiederherstellen.
              Kann mir jemand sagen, wie man die ZIP Datei korrekt importiert? Über Projekt oder über View?
              Wie sind die einzelnen Schritte?

Aktuell bekomme ich "Verbindungsfehler" oben rechts in rot eingeblendet. Die Konsole des Browsers:

bc1193de-2523-4b5a-bb75-9c1f104e5a9f-image.png

Edit: die roten Fehler aus der Konsole konnte ich beheben. Im Zip fehlte eine Dimmer.png und der vis-metro Adapter fehlte.
              Jetzt sieht die Konsole so aus und ich bekomme ständig "Verbindungsfehler"

5b36765a-c644-459e-8fe4-487d87ee1f00-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Guido SpoltmannG Offline
                Guido SpoltmannG Offline
                Guido Spoltmann

Hi zusammen
                Beim Import kommt der Fehler VERBINDUNGSFEHLER, habe den Adapter 1.4.16 und Iobroker läuft auf der Synology im Docker (Buanet-iobroker). Was muss ich ändern habe in der Suche nichts passendes gefunden.
                Den VIS Adapter 1.4.16 habe ich bereits gelöscht und neu Installiert und das System neu gestartet.
                Bin nun ratlos.
                LG

Platform linux
                Betriebssystem linux
                Architektur arm
                CPUs 4
                Geschwindigkeit 600 MHz
                Modell ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
                RAM 3.73 GB
                Node.js v12.20.0
                NPM 6.14.8
                Festplatte Größe 26.51 GB

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Guido SpoltmannG Guido Spoltmann

Hi zusammen
                  Beim Import kommt der Fehler VERBINDUNGSFEHLER, habe den Adapter 1.4.16 und Iobroker läuft auf der Synology im Docker (Buanet-iobroker). Was muss ich ändern habe in der Suche nichts passendes gefunden.
                  Den VIS Adapter 1.4.16 habe ich bereits gelöscht und neu Installiert und das System neu gestartet.
                  Bin nun ratlos.
                  LG

GlasfaserG Offline
                  GlasfaserG Offline
                  Glasfaser

@guido-spoltmann sagte in [Vorstellung] Meine Visualisierung inklusive PV Anlage:

Hi zusammen
                  Beim Import kommt der Fehler VERBINDUNGSFEHLER,

ist aber kein Thema für diesen Thread ...

Suche in der Forumssuche nach :

Verbindungsfehler

... Thema WS ( reine Web-Sockets )

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

Guido SpoltmannG 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • GlasfaserG Glasfaser

@guido-spoltmann sagte in [Vorstellung] Meine Visualisierung inklusive PV Anlage:

Hi zusammen
                    Beim Import kommt der Fehler VERBINDUNGSFEHLER,

ist aber kein Thema für diesen Thread ...

Suche in der Forumssuche nach :

Verbindungsfehler

... Thema WS ( reine Web-Sockets )

Guido SpoltmannG Offline
                    Guido SpoltmannG Offline
                    Guido Spoltmann

@glasfaser Danke hab es gefunden, jetzt läuft es.

Platform linux
                    Betriebssystem linux
                    Architektur arm
                    CPUs 4
                    Geschwindigkeit 600 MHz
                    Modell ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
                    RAM 3.73 GB
                    Node.js v12.20.0
                    NPM 6.14.8
                    Festplatte Größe 26.51 GB

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HuTH HuT

Hallo zusammen...
                      Nachdem ich meine iobroker Visualisierung für unser Smarthome inklusive PV Anlage "leichtsinnigerweise" :wink: bei YT vorgestellt habe, haben mich viele Zuschauer angeschrieben und gebeten diese doch zu teilen.
                      Das möchte ich jetzt hier gerne tun und füge einige Views (nur eine kleine Auswahl...) als Bild sowie den Export meines VIS Projektes als Vorlage hier ein.
                      Auf mehrfache Nachfrage füge ich hier noch die benötigten Visualisierungs Adapter ein:

• inventwo design widgets
                      • jquery UI stil widgets
                      • justgage widgets
                      • Zeit und Wetter widgets
                      • Material Design

...und natürlich Icon Adapter von inventwo und anderen...

Update 15.04.2024: Ich habe Neuerungen bezüglich Wallbox und evcc eingefügt, siehe auch zusätzlicher Screenshot der Visualisiereung weiter unten. Details dazu habe ich in einem Youtube Video erläutert, auch das verlinke ich hier. :blush: Natürlich habe ich auch ein upgedatetes "Vis Projekt" hier hinterlegt.

Update 14.12.2023: Ich war fleissig :blush: und habe mein ioBroker Projekt und die Visualisierung mit einer unterbrechungsfreien Spannungsversorgung für unser Synology NAS erweitert. Daher habe ich das Projekt aktualisiert und auch einen Screenshot der USV Überwachung beigefügt. Ein weiteres "Vorstellungsvideo" auf YT gibt es auch dazu :blush:

Wer sich die Videos dazu auf YT ansehen möchte, dem stelle ich hier die Links zur Verfügung:
                      Smart Home Visualisierung - So habe ich es mit iobroker für unser Wand Tablet gemacht!
                      NAS mit USV gegen Stromausfall absichern und visualisieren mit iobroker – So habe ich das gelöst!
                      Intelligentes PV Überschussladen mit evcc und iobroker – So haben wir das umgesetzt!

Die 7z Datei für das ioBrokert Projekt bitte entpacken und das enthaltene Zip File für den Import nutzen. Sollte etwas nicht funktionieren oder Ihr Fragen habt lasst es mich bitte wissen.

Viel Spaß damit wünscht Torsten von Haus und Technik :relaxed:

2024-04-15-main_2.7z

2023-04-13 19_41_50-Iobroker_visualisierung.mp4 - VLC media player.png
                      2023-05-16 16_23_37-vis – Mozilla Firefox.png
                      2023-05-16 16_22_01-vis – Mozilla Firefox.png
                      2023-05-16 16_23_01-vis – Mozilla Firefox.png
                      2024-04-15 16_19_16-vis – Mozilla Firefox.png
                      2024-04-15 16_16_58-vis – Mozilla Firefox.png

Nachtrag: Auf Wunsch einiger Leser stelle ich hier sukkszessive die genutzten Scripte zur weiteren Verwendung ein:

Script PV Summe.txt
                      Script PV Hausverbrauch.txt
                      Script PV Erzeugung.txt

M Offline
                      M Offline
                      Mayhaus

@hut Hallo ich finde die Umsetzung auf sehr gelungen. Sind sehr viele Anregungen für mich dabei.

Gibt es eine Übersicht zum anlegen der Varablen im userdata die vorhanden sein müssen

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Offline
                        S Offline
                        Sushibomba
                        schrieb am zuletzt editiert von Sushibomba

@HuT
                        Mega Visualisierung. Genau mein Geschmack. Schön schlicht.
                        Ich möchte meine VIS auch auf deutlich schlichtere Elemente wie deine umstellen.

Was mich brennend interessiert ist ob es irgendeine Einstellmöglichkeit für die Rollläden gibt, diese bei anklicken auf ein bestimmtes prozentuales Level zu schicken. Also so ne Art Drop-Down Menü von 100% - 0% in beispielsweise 10% Schritten?

Und wie funktioniert das mit dem Hand-Symbol und dem Sonnenschutz Symbol pro Rollladen. Bei manchen ist es da und bei manchen nicht. WO und wie kann ich es entweder aktivieren oder nicht? Finde leider die Option dafür nicht.

0
                        • S Sushibomba

@HuT
                          Mega Visualisierung. Genau mein Geschmack. Schön schlicht.
                          Ich möchte meine VIS auch auf deutlich schlichtere Elemente wie deine umstellen.

Was mich brennend interessiert ist ob es irgendeine Einstellmöglichkeit für die Rollläden gibt, diese bei anklicken auf ein bestimmtes prozentuales Level zu schicken. Also so ne Art Drop-Down Menü von 100% - 0% in beispielsweise 10% Schritten?

Und wie funktioniert das mit dem Hand-Symbol und dem Sonnenschutz Symbol pro Rollladen. Bei manchen ist es da und bei manchen nicht. WO und wie kann ich es entweder aktivieren oder nicht? Finde leider die Option dafür nicht.

HuTH Offline
                          HuTH Offline
                          HuT

@sushibomba Hallo, freut mich, daß Dir die VIS gefällt.
                          Bei der Rolladensteuerung gibt es noch ein paar offene Baustellen, dazu gehört auch die Einzelansteuerung der Rolladen. Bislang ist das maßgeblich nur Anzeige und kaum Bedienung. Das gilt auch für die Automatikoptionen...
                          Auf meiner Prioritäten Liste steht allerdings aktuell die Erweiterung für PV Überschussladen, heisst Anbindung Wallbox über evcc.io und Erstellung einer eigenen Visualisierungsoption. Werde demnächst hier ein entsprechendes Update posten...
                          Grüße
                          Torsten

S 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • HuTH HuT

@sushibomba Hallo, freut mich, daß Dir die VIS gefällt.
                            Bei der Rolladensteuerung gibt es noch ein paar offene Baustellen, dazu gehört auch die Einzelansteuerung der Rolladen. Bislang ist das maßgeblich nur Anzeige und kaum Bedienung. Das gilt auch für die Automatikoptionen...
                            Auf meiner Prioritäten Liste steht allerdings aktuell die Erweiterung für PV Überschussladen, heisst Anbindung Wallbox über evcc.io und Erstellung einer eigenen Visualisierungsoption. Werde demnächst hier ein entsprechendes Update posten...
                            Grüße
                            Torsten

S Offline
                            S Offline
                            Sushibomba

@hut

Ok alles klar. Trotzdem vielen Dank.
                            Gibt es die Möglichkeit für deine VIS Global die Einstellung zu ändern dass wenn etwas aktiv ist es nicht blau ist sondern einen andere Farbe?

0
                            • S Sushibomba

@hut

Ok alles klar. Trotzdem vielen Dank.
                              Gibt es die Möglichkeit für deine VIS Global die Einstellung zu ändern dass wenn etwas aktiv ist es nicht blau ist sondern einen andere Farbe?

HuTH Offline
                              HuTH Offline
                              HuT

@sushibomba Ja, das sollte gehen. Das "Aktiv" blau ist als Farbzustand in den Objekten hinterlegt. Wenn es dort geändert wird, dann sollte das die meisten Widgets umstellen.
                              Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Offline
                                S Offline
                                Sushibomba
                                schrieb am zuletzt editiert von Sushibomba

@hut
                                Sorry für die dumme Frage... Aber wo genau müsste ich da nachschauen bzw. es einstellen damit es für alle Views automatisch hinterlegt wird?

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HuTH HuT

@glasfaser ahhh wieder etwas gelernt 🤗 Danke 👍

D Offline
                                  D Offline
                                  dr.nitrox

@hut
                                  Hallo Torsten und alle Spezialisten,
                                  ich bin vor 2 Wochen auf deine Visualisierung gestoßen und sie hat mir auf Anhieb sehr gefallen. Seit dem beschäftige ich mich intensiv damit, wie du einzelne Dinge umgesetzt hast und kann als Anfänger schon einige Erfolge verbuchen. Jetzt bin ich aber an einem Punkt angekommen, wo ich hänge. Und zwar würde ich gerne deine Darstellung des Müllkalenders übernehmen. Leider gelingt es mir nicht, mit den hier vorhandenen Skripten, diesen Müllkalender ans Laufen zu bringen. Bei mir erscheinen immer Fehlermeldungen bei dem Versuch, diese Skirpte zu importieren. Gibt es vielleicht eine ausführlichere Anleitung, wie man damit zum Erfolg kommt und entscheidende Fehler vermeidet?
                                  Viele Grüße

0
                                  • D dr.nitrox

@hut
                                    Hallo Torsten und alle Spezialisten,
                                    ich bin vor 2 Wochen auf deine Visualisierung gestoßen und sie hat mir auf Anhieb sehr gefallen. Seit dem beschäftige ich mich intensiv damit, wie du einzelne Dinge umgesetzt hast und kann als Anfänger schon einige Erfolge verbuchen. Jetzt bin ich aber an einem Punkt angekommen, wo ich hänge. Und zwar würde ich gerne deine Darstellung des Müllkalenders übernehmen. Leider gelingt es mir nicht, mit den hier vorhandenen Skripten, diesen Müllkalender ans Laufen zu bringen. Bei mir erscheinen immer Fehlermeldungen bei dem Versuch, diese Skirpte zu importieren. Gibt es vielleicht eine ausführlichere Anleitung, wie man damit zum Erfolg kommt und entscheidende Fehler vermeidet?
                                    Viele Grüße

HuTH Offline
                                    HuTH Offline
                                    HuT

@dr-nitrox
                                    Hallo, welche Scripte möchtest Du importieren und was funktioniert daran nicht bzw. welche Fehlermeldungen erscheinen denn?
                                    Grüße

D 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • HuTH HuT

@dr-nitrox
                                      Hallo, welche Scripte möchtest Du importieren und was funktioniert daran nicht bzw. welche Fehlermeldungen erscheinen denn?
                                      Grüße

D Offline
                                      D Offline
                                      dr.nitrox

@hut
                                      Hallo,
                                      ich möchte gerne deine Darstellung des Müllkalenders bei mir integrieren. dazu habe ich das Müllscript von Octopus180 vom 5.6.2023 weiter oben kopiert und über Skripte in iobroker versucht zu importieren. Dabei mache ich als Anfänger sicherlich einen Fehler in der Anpassung des Skriptes. Ich weiß aber nicht wo und wie. Für eine hilfreiche Anleitung, wie ich deine Darstellung intergrieren kann, wäre ich sehr dankbar. Die Fehlermeldung hänge ich an.
                                      Erst einmal "Danke" fürs kümmern.
                                      Viele Grüße aus der Nachbarstadt.

Müll1.jpg

0
                                      • D dr.nitrox

@hut
                                        Hallo,
                                        ich möchte gerne deine Darstellung des Müllkalenders bei mir integrieren. dazu habe ich das Müllscript von Octopus180 vom 5.6.2023 weiter oben kopiert und über Skripte in iobroker versucht zu importieren. Dabei mache ich als Anfänger sicherlich einen Fehler in der Anpassung des Skriptes. Ich weiß aber nicht wo und wie. Für eine hilfreiche Anleitung, wie ich deine Darstellung intergrieren kann, wäre ich sehr dankbar. Die Fehlermeldung hänge ich an.
                                        Erst einmal "Danke" fürs kümmern.
                                        Viele Grüße aus der Nachbarstadt.

Müll1.jpg

GlasfaserG Offline
                                        GlasfaserG Offline
                                        Glasfaser
                                        schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@dr-nitrox sagte in [Vorstellung] Meine Visualisierung inklusive PV Anlage:

abei mache ich als Anfänger sicherlich einen Fehler in der Anpassung des Skriptes.

Das Script ist kein Blockly Script , füge es als neues JS Script ein !

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

D 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • GlasfaserG Glasfaser

@dr-nitrox sagte in [Vorstellung] Meine Visualisierung inklusive PV Anlage:

abei mache ich als Anfänger sicherlich einen Fehler in der Anpassung des Skriptes.

Das Script ist kein Blockly Script , füge es als neues JS Script ein !

D Offline
                                          D Offline
                                          dr.nitrox

@glasfaser

Hallo,
                                          das habe ich gemacht und bekomme jetzt diesen Fehler. Ich bin ziemlich ratlos, was jetzt falsch sein könnte.

muell2.jpg

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

819

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu