NEWS
(gelöst) Gaszähler zählt falsch Tasmota falsche Version ?:
-
@dp20eic ,
nein das macht man in der Konsole.@williklein,
es wird kein Skript angeboten weil es in deiner Version nicht eingebunden wurde und man es für den Gaszähler auch nicht braucht. Schau hier ! -
@dp20eic
nein, der Menüpunkt Script ist bei mir nicht vorhanden. Ich glaube dazu muss ich eine andere Software Version laden. Bei meinem Stromzähler ist so ein Menüpunkt vorhanden. Bei dem war die Software aber beim Kauf schon drauf.
Gerade war das Gas angesprungen und ich habe festgestellt, jetzt zählt er konstant, aber er zählt immer 2 hoch.
Wenn das konstant ist, dann kann ich damit vielleicht erst mal leben, bis ich eine andere Software drauf gespielt habe.
Ich könnte das Ganze ja erst mal mit Blockly umrechnen, da ich die Anzeige nicht in der App brauche, sondern die packe ich mit in das VIS. -
@williklein sagte in Gaszähler zählt falsch Tasmota falsche Version ?:
Menüpunkt Script ist bei mir nicht vorhanden
deine Software reicht. Hast du die Einstellungen gemäß der Website gemacht. Wie hoch hast du die CounterDebounce eingestellt?
-
-
counterdebounce habe ich auf 1000 gestellt, aber auch 500 probiert.
Er zählt bei jedem schalten 2 hoch. Das ist doch eigentlich egal, wenn das konstant so ist, kann ich doch einem Datenpunkt über den Trigger mitteilen, wenn der Zähler sich erhöht, aktualisiere der Datenpunkt plus 1. dann ist es doch egal, ob der Zähler in der Tasmota App 2 oder5 dazu zählt.
Einen weiteren Datenpunkt setze ich auf den derzeitigen Zählerstand und immer wenn der Tasmota hochzählt rechne ich Zählerstand + 1 * 0.01 dazu.
Ist das richtig ? -
Hast du den schon einen Wert der im iobroker ankommt??
-
Ja, im IOBroker auf dem Datenpunkt steht im Moment 36014. Der zählt hoch. Ich konnte den nicht auf 0 setzen. Das der so hoch ist liegt an den Testversuchen. Von Hand kurzschließen hat manchmal den Zähler um 300 und mehr erhöht. Jetzt macht er aber immer 2
Ich habe mir ein Blockly geschrieben. Ich habe einen Datenpunkt erstellt und dort den aktuellen Zählerstand reingeschrieben. Den zähle ich jetzt hoch, und zwar mit 1 * 0,01 wenn sich der Counter ändert. Was im Counter steht ist doch egal, weil der Counter muss nur bei jedem Schliessen des Raedkontaktes was tun.
-
Alles okay, wenn der Gaszähler den selben Stand wie iobroker hat. Du könntest jetzt den Sourceanalytix Adapter nutzen und deine Verbräuche dokumentieren.
-
-
-
Hallo, habe den Gaszähler jetzt 3 Tage am laufen und festgestellt, das der Zählerstand abweicht und zwar soweit, das es nicht vernachlässigter klein ist.
Es ist im Moment etwas schwierig, weil der Zähler nur zweimal am Tag was macht.
Ich habe mir einen Datenpunkt eingerichtet (Ticker) der zählt immer hoch, wenn von Tasmota ein Impuls kommt.
Ein weiterer Datenpunkt zeigt die Anzahl des Counters von Tasmota.Der Ticker sagt 6 Mal hat der Counter was geschickt, der Zähler der App zählt bei jedem Impuls 2 dazu, die kommen aber erst später im Datenpunkt Counter des IOBrokers an, somit habe ich falsche Ergebnisse.
Was kann ich tun, damit die Zählimpulse sofort kommen ? -
@williklein ,
die kommen später an weil nicht in Echtzeit, sondern über die Teleperiod MQTT Nachricht.
Der Defaultwert in Tasmota ist da 300s also 5min.Man kann mit rules die Nachricht gleich senden.
on Counter#C1>%var1% do Backlog var1 %value%; publish2 ... endon
Der Counter geht in der Konsole mit "Counter1 0" auf Null zu setzen, meine ich zu wissen aber ohne Gewähr.
-
-
Ich habe das eingeben:
09:46:22.261 CMD: counter 1 = 0 09:46:22.269 MQT: stat/tasmota_E0F23B/RESULT = {"Counter1":1} 09:46:33.096 CMD: counter1 0 09:46:33.104 MQT: stat/tasmota_E0F23B/RESULT = {"Counter1":0}
Da steht zwar jetzt Counter1 :0 vorher war es 1, aber ich kann es erst heute Abend kontrollieren, aber jetzt steht der Zähler in der App auf 0.
Da hatte ich schon überlegt, wie man den setzen kann. -
ich habe mich jetzt mal durch einige Threads durchgelesen.
seit heute stimmt der ausgelesene Gaszählerstand.
Ich habe in die Console eingegeben:
Counterdebounce1000
Counterdebouncelow500
Counterdebouncehigh500nur mit Counterdebounce1000 wurde zuviel gezählt.
Kann jemand sagen was diese Eingaben für einen Sinn haben ? -
ich habe mich jetzt mal durch einige Threads durchgelesen.
seit heute stimmt der ausgelesene Gaszählerstand.
Ich habe in die Console eingegeben:
Counterdebounce1000
Counterdebouncelow500
Counterdebouncehigh500nur mit Counterdebounce1000 wurde zuviel gezählt.
Kann jemand sagen was diese Eingaben für einen Sinn haben ? -
Hi, du brauchst nicht jedem User einzeln posten. Wenn du mehrere ansprechen willst, schreibe ihren Usernamen beginnend mit einem @ einfach mit in den Post und sie bekommen einen Hinweis.
zu deiner Frage:
hier die original Doku. Tasmota Doku Sensor dort findest du die Befehle. -
@williklein , wer hat denn das System eingerichtet? So wie es aussieht du wohl nicht.
Auch Tasmota muss geflasht und eingerichtet worden sein und durch wem?
Normal erstellt man davon ein Backup. Das man nach einem Crash nicht wieder von vorn anfangen muss.Das kann ich irgendwie nicht verstehen, haben wollen egal wie, aber nie dabei gewesen und nun gibt es kein Support mehr, von denjenigen der das mal eingerichtet hat.
Das ist kein Angriff gegen dich, nur eine Feststellung.
-
@williklein sagte in Gaszähler zählt falsch Tasmota falsche Version ?:
Kann jemand sagen was diese Eingaben für einen Sinn haben ?
Moin,
laut Kommando Beschreibung auf der Tasmota Seite -> https://tasmota.github.io/docs/Commands/#sensors
CounterDebounce 0 = turn off counter debounce 1..32000 = set counter debounce time in milliseconds. Counter is increased with every falling edge when CounterType=0 or time between successive falling edges is measured when CounterType=1. When CounterDebounceLow and CounterDebounceHigh are set to zero (default) only falling edges of the counter's GPIO are checked. Any CounterDebounceLow or CounterDebounceHigh unequal zero checks are carried out before CounterDebounce check is done. As an example you can set CounterDebounce 500 to allow a minimum distance between to successive valid falling edges equal to 500ms. CounterDebounceLow 0 = turn off counter debounce low 1..32000 = set counter debounce low time in milliseconds. Allow individual debounce times for low pulse widths to discard non valid falling edges. These are checked before legacy CounterDebounce checks distance between two valid falling edges. When unequal zero tasmota will check falling and rising edges on the counter's GPIO. For CounterDebounceLow any GPIO change from low to high hat happens after the GPIO was not low for at least CounterDebounceLow will be ignored. As an example you can set CounterDebounceLow 50 to allow a valid minimum distance between a falling and rising edge equal to 50ms while having a final CounterDebounce 500 check between to successive valid falling edges equal to 500ms. CounterDebounceHigh 0 = turn off counter debounce high 1..32000 = set counter debounce high time in milliseconds. Allow individual debounce times for high pulse widths to discard non valid falling edges. These are checked before legacy CounterDebounce checks distance between two valid falling edges. When unequal zero tasmota will check falling and rising edges on the counter's GPIO. For CounterDebounceHigh any GPIO change from high to low hat happens after the GPIO was not high for at least CounterDebounceHigh will be ignored. As an example you can set CounterDebounceHigh 100 to allow a valid minimum distance between a rising and falling edge equal to 100ms while having a final CounterDebounce 500 check between to successive valid falling edges equal to 500ms.
VG
BerndEdit
Da war @TT-Tom schneller. -
@wal sagte in Gaszähler zählt falsch Tasmota falsche Version ?:
@williklein ,
die kommen später an weil nicht in Echtzeit, sondern über die Teleperiod MQTT Nachricht.
Der Defaultwert in Tasmota ist da 300s also 5min.Man kann mit rules die Nachricht gleich senden.
on Counter#C1>%var1% do Backlog var1 %value%; publish2 ... endon
Der Counter geht in der Konsole mit "Counter1 0" auf Null zu setzen, meine ich zu wissen aber ohne Gewähr.
Aber ohne Rule. Tasmota läßt weniger als 10 Sec. nicht zu. Konsole > Teleperiod 10.
Das ist der kleinste Wert.Teleperiod von 5 Min. wäre mir zuviel. Ich habe meine überall auf 10 Sec. gestellt.
Bei allen! Das ist für mich realistisch.....gerade bei Strom und Gaszählern.
Die Sachen mache ich eh mit ESPEasy also Egal. Meine Rollos wären in 5 Min. 10 mal hoch und 10 runter gewesen.
Sollte nur ein Hinweis sein.