NEWS
(gelöst) Gaszähler zählt falsch Tasmota falsche Version ?:
-
hast du ein Pullup Widerstand mit in der Schaltung ?
Hier gibt es einen Beitrag zum Gaszähler mit Wemos.
-
@williklein ,
dein Kontakt wird "prellen", CounterDebounce wird dein Zauberwort sein. -
Danke, habe ich mal eingegeben. ich muss jetzt warten bis die Heizung das Wasser erwärmt.
Ich habe aber festgestellt, wenn ich die App neu starte, ist das in der Console wieder weg, muss dann den Befehl wieder neu eingeben. -
@williklein sagte in Gaszähler zählt falsch Tasmota falsche Version ?:
Danke, habe ich mal eingegeben. ich muss jetzt warten bis die Heizung das Wasser erwärmt.
Ich habe aber festgestellt, wenn ich die App neu starte, ist das in der Console wieder weg, muss dann den Befehl wieder neu eingeben.Moin,
wenn ich das noch korrekt im Kopf habe, dann musst Du das nicht in der Console, sondern im Skript aufnehmen
Kann da aber aus Ermangelung eines Gaszählers, nichts weiter zu sagen.
Hast Du da ein Skript hinterlegt?
VG
Bernd -
@dp20eic ,
nein das macht man in der Konsole.@williklein,
es wird kein Skript angeboten weil es in deiner Version nicht eingebunden wurde und man es für den Gaszähler auch nicht braucht. Schau hier ! -
@dp20eic
nein, der Menüpunkt Script ist bei mir nicht vorhanden. Ich glaube dazu muss ich eine andere Software Version laden. Bei meinem Stromzähler ist so ein Menüpunkt vorhanden. Bei dem war die Software aber beim Kauf schon drauf.
Gerade war das Gas angesprungen und ich habe festgestellt, jetzt zählt er konstant, aber er zählt immer 2 hoch.
Wenn das konstant ist, dann kann ich damit vielleicht erst mal leben, bis ich eine andere Software drauf gespielt habe.
Ich könnte das Ganze ja erst mal mit Blockly umrechnen, da ich die Anzeige nicht in der App brauche, sondern die packe ich mit in das VIS. -
@williklein sagte in Gaszähler zählt falsch Tasmota falsche Version ?:
Menüpunkt Script ist bei mir nicht vorhanden
deine Software reicht. Hast du die Einstellungen gemäß der Website gemacht. Wie hoch hast du die CounterDebounce eingestellt?
-
-
counterdebounce habe ich auf 1000 gestellt, aber auch 500 probiert.
Er zählt bei jedem schalten 2 hoch. Das ist doch eigentlich egal, wenn das konstant so ist, kann ich doch einem Datenpunkt über den Trigger mitteilen, wenn der Zähler sich erhöht, aktualisiere der Datenpunkt plus 1. dann ist es doch egal, ob der Zähler in der Tasmota App 2 oder5 dazu zählt.
Einen weiteren Datenpunkt setze ich auf den derzeitigen Zählerstand und immer wenn der Tasmota hochzählt rechne ich Zählerstand + 1 * 0.01 dazu.
Ist das richtig ? -
Hast du den schon einen Wert der im iobroker ankommt??
-
Ja, im IOBroker auf dem Datenpunkt steht im Moment 36014. Der zählt hoch. Ich konnte den nicht auf 0 setzen. Das der so hoch ist liegt an den Testversuchen. Von Hand kurzschließen hat manchmal den Zähler um 300 und mehr erhöht. Jetzt macht er aber immer 2
Ich habe mir ein Blockly geschrieben. Ich habe einen Datenpunkt erstellt und dort den aktuellen Zählerstand reingeschrieben. Den zähle ich jetzt hoch, und zwar mit 1 * 0,01 wenn sich der Counter ändert. Was im Counter steht ist doch egal, weil der Counter muss nur bei jedem Schliessen des Raedkontaktes was tun.
-
Alles okay, wenn der Gaszähler den selben Stand wie iobroker hat. Du könntest jetzt den Sourceanalytix Adapter nutzen und deine Verbräuche dokumentieren.
-
-
-
Hallo, habe den Gaszähler jetzt 3 Tage am laufen und festgestellt, das der Zählerstand abweicht und zwar soweit, das es nicht vernachlässigter klein ist.
Es ist im Moment etwas schwierig, weil der Zähler nur zweimal am Tag was macht.
Ich habe mir einen Datenpunkt eingerichtet (Ticker) der zählt immer hoch, wenn von Tasmota ein Impuls kommt.
Ein weiterer Datenpunkt zeigt die Anzahl des Counters von Tasmota.Der Ticker sagt 6 Mal hat der Counter was geschickt, der Zähler der App zählt bei jedem Impuls 2 dazu, die kommen aber erst später im Datenpunkt Counter des IOBrokers an, somit habe ich falsche Ergebnisse.
Was kann ich tun, damit die Zählimpulse sofort kommen ? -
@williklein ,
die kommen später an weil nicht in Echtzeit, sondern über die Teleperiod MQTT Nachricht.
Der Defaultwert in Tasmota ist da 300s also 5min.Man kann mit rules die Nachricht gleich senden.
on Counter#C1>%var1% do Backlog var1 %value%; publish2 ... endon
Der Counter geht in der Konsole mit "Counter1 0" auf Null zu setzen, meine ich zu wissen aber ohne Gewähr.
-
-
Ich habe das eingeben:
09:46:22.261 CMD: counter 1 = 0 09:46:22.269 MQT: stat/tasmota_E0F23B/RESULT = {"Counter1":1} 09:46:33.096 CMD: counter1 0 09:46:33.104 MQT: stat/tasmota_E0F23B/RESULT = {"Counter1":0}
Da steht zwar jetzt Counter1 :0 vorher war es 1, aber ich kann es erst heute Abend kontrollieren, aber jetzt steht der Zähler in der App auf 0.
Da hatte ich schon überlegt, wie man den setzen kann. -
ich habe mich jetzt mal durch einige Threads durchgelesen.
seit heute stimmt der ausgelesene Gaszählerstand.
Ich habe in die Console eingegeben:
Counterdebounce1000
Counterdebouncelow500
Counterdebouncehigh500nur mit Counterdebounce1000 wurde zuviel gezählt.
Kann jemand sagen was diese Eingaben für einen Sinn haben ? -
ich habe mich jetzt mal durch einige Threads durchgelesen.
seit heute stimmt der ausgelesene Gaszählerstand.
Ich habe in die Console eingegeben:
Counterdebounce1000
Counterdebouncelow500
Counterdebouncehigh500nur mit Counterdebounce1000 wurde zuviel gezählt.
Kann jemand sagen was diese Eingaben für einen Sinn haben ?