NEWS
jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
-
@bass-t In VIS Skripte. Das ist aber nur ein Beispiel. Da muss man die Logik verstehen und auf seins anpassen.
-
@mcu Vielen Dank für deine Hilfe
Leider bringt mich dass auch nicht viel weiter.
dass ich die Datenpunkte anpassen muss ist mir bewusst
Leider scheitere ich schon am ersten anzeigen in JARVIS.
Das Script trage ich ein, zb im normalen VIS (main Projekt)? - Und wie zeige ich es dann im JARVIS an?
Ich glaube, ich brauche eine Anleitung für dummysGrüße
-
@bass-t
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/module/iframe-v3/vis-seite-einbindenEs reicht nicht das Script zu kopieren und einzufügen. Man muss entsprechende Widgets angelegt haben. Diese müssen dann mit ihren "Nummern" W00001 usw. zugeordnet werden.
Hab es selber nicht eingesetzt. Kann da also nicht großartig weiterhelfen. -
@mcu das hilft mir schon sehr!
Werde mich dran setzen es umzusetzen
Vielen Dank für deine HilfeGrüße
-
@joshude Hallo, gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung für horizontale Bar Charts? Habe hier https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/ leider nichts gefunden. Danke!!!
-
Hallo,
ich nutze die Callback Funktion im LevelBody um die Werte 0..254 in 0..100 zu wandeln und richtig anzuzeigen:
Wie bekomme ich in der Skala bei der Helligkeit unten (da wo jetzt 0.0 25 50 75 100 steht) noch das Prozentzeichen jeweils dahinter?
Außerdem wäre es gut wenn die 0.0 ganz vorn nur als 0 (ohne Nachkommastelle) dastände.
Grüße
Stephan
-
-
@mcu Vielen Dank! Genau so gehts....habe eine halbe Stunde gegoogelt und keinen Hinweis darauf gefunden.
Allgemein ist es schwer in so einem Thread mit tausenden von Posts noch etwas zu finden Aber das ist ein anderes Thema.Grüße
Stephan
-
Hallo,
ich bin seit gestern auch an Jarvis dran. Ist wirklich eine gelungene Plattform für eine Vis. Bin schon regelrecht süchtig.Beim Einpflegen von Geräten bin ich nun aber an Grenzen gestoßen. Ich würde gerne mehr Gerätelisten-Rubriken haben.
Kann man eine eigene Rubrik manuell anlegen? -
@smarthome2020 Du meinst die Gewerke?
-
Ja, genau die. Würde da noch mehr Rubriken brauchen (wegen der Übersicht).
-
@smarthome2020
Man keine eigenen Rubriken / Gewerke einstellen. -> Man kann sie nicht auswählen.Man kann sie nur nach Anlage vom Gerät auf seine eigenen Gewerke anpassen. Da gilt es aber sehr genau aufzupassen, da man sich dadurch die ganze Config zerschießen kann.
Geht auch nur für Geräte, die nicht vom bestimmten Typ sein müssen, damit dort Einstellungen überhaupt ziehen.
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/geraet/gewerk/eigene-gewerke
-
@mcu
Ok, danke dir.
Doofe Anfängerfrage: kann ich ein Backup machen bevor ich sowas versuche . Wenn ja wie? -
@smarthome2020 Ich hoffe du nutzt den backitup-Adapter.
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/allgemein/backup-restore
-
@mcu
Aber natürlich. iQontrol war vorher meine Visualisierungsgrundlage. Wurde jeweils abgespeichert ohne Haken setzen zu müssen. Danke für die schnelle Hilfe -
[Edit: Ich nutze 3.1.8, hab's nur leider im falschen Thread gepostet]
Hallo zusammen, ich habe mich für ein Familien-Aufgabenboard ein wenig ausprobiert und eine brauchbare Lösung gefunden - mit einem kleinen Problem - dazu gleich ...Struktur: Es gibt in ioBroker 1-n Channel für die Aufgaben mit je 4 states (bucket, userName, aufgabenName, dringend)
Die Konfiguration einer "Aufgabe" (=1 Gerät) in jarvis ist dann etwas umfangreicher ausgefallen, als ich das dachte (siehe screenshot des json objekts).
Das Layout in funktional, könnte aber noch etwas hübscher sein (s. screenshot)Problem: Durch die umfangreiche Konfiguration der Geräte/DPs und weil jedes Gerät immer wieder die selben scripts lädt scheint mir die Ladezeit des Tabs deutlich zu leiden.
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Geräte immer in allen Widgets geladen werden, aber nur dort angezeigt/eingeblendet bleiben, wo der widget-Filter übereinstimmt.Frage: Welche Optimierungen sehen die Profis hier für meine Konfiguration, damit ich das Aufgabenboard mit 50+ Aufgaben performant nutzen kann? - Ihr wisst ja: WAF und so
-
@andreas-bosch Ist dieses Aufgabenboard Marke Eigenbau, oder steckt ein Adapter dahinter?
Die Ladezeit vom Tab ist von mehreren Dingen abhängig, aber meistens vom Endgerät (Tablet, usw.).
Welche(s) Endgerät(e) wird/werden genutzt?
Wie ist die Struktur vom Aufgabenboard-DP-Aufbau? -> Bild erstmalLadezeit ist nur beim erstmaligen NEU-Laden "langsam"?
Was sieht man denn beim Laden der Seite für Werte?
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/allgemein/jarvis-ladezeitenhttps://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/tipps/browser-infos/browser-log-level
Wählst du dann immer die Aufagben für den Tag aus dem POOL unten aus?
Kannst du mal die ganze Vorgehensweise für einen Tag kurz beschreiben, damit man einen Eindruck bekommt. Danke. -
@mcu Danke für die schnelle Antwort!
Es ist kein Adapter dahinter, weil ich keinen passenden gefunden habe - aber ich bin da offen für jeden Vorschlag der passt.
Wir hatten mal Trello, aber die ioB-Integration fehlt da noch, und dann soll von allen jarvis genutzt werden anstatt einer Dritt-App.Primäres Endgerät ist ein RPi4 mit 4 GB RAM, Chromium und ein 24" Touch Bildschirm im Portrait-Mode.
Aber auch das iPhone oder ein iPad sollten funktionieren.Aufbau der DPs ist wie folgt. Diese 4 DPs gibt es für jede Aufgabe - ich hatte geplant einfach 50-100 leere Aufgaben anzulegen, die dann über Jarvis benannt werden können (aktuell sind es 19 Stück).
Die Ladezeit ist nur langsam, wenn man nach x Minuten wieder hin navigiert. Sobald die Seite einmal geladen wurde, ist es relativ schnell.
Diese Zeiten sind jetzt von meinem PC - am RPi muss ich das morgen machen, aber wenn man das erste mal das Board öffnet, dann dauert es am RPi schon 15-30 Sek. bis die Dropdown-Werte für den DP Bucket eines Geräts im Widget auftauchen - also um eine Aufgabe von einem Widget zum nächsten zu verschieben.
Vorgehen:
Alle Aufgaben liegen im Pool. Wer glaubt eine Aufgabe ist zu erledigen, stellt sie in heute, morgen oder kurzfristig ein.
Aufgaben aus "heute" sollen abgearbeitet werden. -> geplant -> in Arbeit -> ErledigtAutomation (bei mir NodeRed):
- Alles aus "Morgen" wird nachts nach "Heute" verschoben
- Alles aus "Erledigt" wird nachts nach "Pool" verschoben
- Es wäre denkbar, dass zukünftig Aufgaben abhängig von Regeln automatisch eingestellt werden: "Kinderzimmer aufräumen", wenn im Kalender tags darauf "Putzfrau" steht.
-
@andreas-bosch Wenn möglich als Objekt-Darstellung:
Sind in jarvisscripts
eingefügt?Wieviele Geräte und Widgets sind angelegt?
Bei mir sind ca 9 Sekunden bis alles geladen ist, aber nach 4 Sekunden ist die Seite fertig aufgebaut:
-
Meine Vis nimmt immer mehr Gestalt an.
Die Darstellung soll auf einem Fire HD 10 erfolgen im Fully Browser. Da aber auch Smartphones in Benutzung sind, wollte ich einige Widgets streichen . Leider sind diese dann auch beim Fire HD weg . Kann ich das Tablet irgendwie zum „Desktop“ machen , so dass die Einstellung für das Smartphone nicht auch beim Tablet greift ?