NEWS
Logeinträge "Invalid read function for undefined: val == HI"
-
Bei mir waren es auch die Konverter Funktionen.
Jedoch hab ich keine Ahnung was an der Formel falsch sein soll.
-
-
@regi7 das hm zieldevice gibt es so noch?
-
@tklein ja, ich hab das selbe Problem mit allen 5. Davor hatte ich "val*100" stehen und hab zuerst gedacht es liegt an den fehlenden Leerzeichen (alle Beispiele die ich gesehen habe hatten Leerzeichen zw. Operator und val). Es machte aber keinen Unterschied.
-
@regi7
hab das versucht nach zu stellen, aber bei mir wird der "write": "val" automatisch entfernt. Ziel war ein Homematic-Thermometer. Vielleicht entfernst du den auch mal?! -
@ticaki hmm stimmt wenn ich es mit der GUI neu mach ist in den Objektdaten das write auch weg. Ich leg mal alle val * 100 neu an und schau was passiert
update: nein hilft nichts. Es scheint aber der Wert 0 das Problem zu sein (des. hab ich im Winter nichts bemerkt). Wenn ich manuel bei LEVEL 10 reinschreib, zeigt der alias korrekt 1000 an.
-
dann schreib mal folgendes in read
"typeof(val) === 'number' ? val * 100 : 0"
ich kanns nicht reproduzieren
-
Hmm...
-
@regi7
bist du dir sicher, das as Ziel voncommon.alias.id
existiert?bei mir funktioniert die Funktion
object:
{ "common": { "alias": { "id": "hm-rpc.1.x.1.ACTUAL_TEMPERATURE", "read": "typeof(val) === 'number' ? val *100 : 0" }, "name": "t0", "type": "number", "role": "state", "desc": "Manuell erzeugt" }, "native": {}, "type": "state", "_id": "alias.0.my1", "acl": { "object": 1632, "state": 1632, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1689276182280 }
-
@ticaki ja zu 100% alle 5 Aliase haben das selbe Problem und wenn ich an der Quelle manuell den Wert schreibe updated sich der Alias inkl. val*100