Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
appdark-modeiqontrolresponsivevisvisualisierungvisualizationwidget
7.6k Beiträge 296 Kommentatoren 7.0m Aufrufe 201 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JLegJ JLeg

@gonzokalle wie sehen denn deine in iqontrol benutzten Flot-URLs aus? Bzw. hast du die mal im Browser geprüft? Da gab's früher schonmal Änderungen bei der Erreichbarkeit, zumindest bei e-charts..

G Offline
    G Offline
    Gonzokalle
    schrieb am zuletzt editiert von

@jleg
    Das werde ich heute Abend probieren.
    Bin gerade arbeiten.

G 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • G Gonzokalle

@jleg
      Das werde ich heute Abend probieren.
      Bin gerade arbeiten.

G Offline
      G Offline
      Gonzokalle

@gonzokalle
      Das ist die Flot-URL vom Stromverbrauch. Da wird im Browser nichts gefunden. Meintest du das so?

./images/widgets/flot-chart/flot-chart.html?chartColor=rgb%28255%2C0%2C0%29&fill=0.25&range=180&min=&max=&ignoreMinMax=false&fullScreen=false&showXaxe=bottomIfBig&xticks=0&showYaxe=rightIfBig&yticks=0&useThisDatapoint=&historyInstance=&useThisDatapoint2=&chartColor2=rgba%28255%2C0%2C0%2C0.5%29&fill2=0.05&useMinMaxFromMain2=true&min2=&max2=&ignoreMinMax2=false&useThisDatapoint3=&chartColor3=rgba%28255%2C200%2C0%2C0.5%29&fill3=0.05&useMinMaxFromMain3=true&min3=&max3=&ignoreMinMax3=false

JLegJ 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • G Gonzokalle

@s-bormann
        Die ganzen Flot Charts, die die Daten von den Shellys (Heizung, Strom Aktuell und Strom Tag) bekommen, zeigen seit zwei Wochen nichts mehr an.
        Der History Adapter und der Flot Adapter zeigen den Verlauf aber richtig an.
        Alles was mir einfällt habe ich probiert.

• Aufzeichnung vom Histrory Adapter neu gestartet.
        • Neues Gerät erstellt mit Flot Chart.
        • Aufzeichnung mit dem SQL Adapter probiert.

Nichts hat geholfen.
        Was kann ich noch versuchen?
        Bin mit meinem Latein am Ende.

1687201452792-e00e4cda-012e-464c-b675-bde97d9fbdde-image.png

Die Daten sind vorhanden.

c49f0b11-db0a-45b1-ba0d-39b51ef6d1ac-image.png
        75c5ac57-71fd-4fad-9d11-9cecc116925d-image.png

s.bormannS Offline
        s.bormannS Offline
        s.bormann
        Most Active

@gonzokalle Hi, hab eben auch im anderen Kanal gepostet, dass ich leider wegen vieler anderer Dinge, die ich leider nicht schieben kann, derzeit kaum Zeit habe. Hast Du denn irgendwas geupdatet? An iQontrol wurde bzgl. der Charts nichts geändert. Wenn ich Zeit habe, müsste ich mich dann mal per Anydesk bei Dir draufschalten, um den Fehler zu untersuchen. Bei mir laufen die Charts nämlich ohne Probleme, von daher kann ich auch nicht sehen, was schief läuft. Sorry und LG!!

G M 3 Antworten Letzte Antwort
        0
        • s.bormannS s.bormann

@gonzokalle Hi, hab eben auch im anderen Kanal gepostet, dass ich leider wegen vieler anderer Dinge, die ich leider nicht schieben kann, derzeit kaum Zeit habe. Hast Du denn irgendwas geupdatet? An iQontrol wurde bzgl. der Charts nichts geändert. Wenn ich Zeit habe, müsste ich mich dann mal per Anydesk bei Dir draufschalten, um den Fehler zu untersuchen. Bei mir laufen die Charts nämlich ohne Probleme, von daher kann ich auch nicht sehen, was schief läuft. Sorry und LG!!

G Offline
          G Offline
          Gonzokalle
          schrieb am zuletzt editiert von Gonzokalle

@s-bormann
          Hi, das eilt ja auch nicht. Vielleicht liegt es ja auch nicht an iqontrol. Kann das halt nicht eingrenzen.
          Irgendwelche Updates macht man ja oft. Bewusst aber keine mit History und iqontrol.
          Anydesk ist auf dem Rechner. Falls du Zeit hast.
          Von Anfang des Jahres bis vor zwei Wochen lief es bei mir auch. 😁
          Grüße aus dem Harz

Habe mal mit dem Flot Adapter ein Preset erstellt. Das wird angezeigt. Das hat ja leider andere Nachteile.

b1be0e30-0dbc-4c24-bdf9-ca60d47de100-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • G Gonzokalle

@gonzokalle
            Das ist die Flot-URL vom Stromverbrauch. Da wird im Browser nichts gefunden. Meintest du das so?

./images/widgets/flot-chart/flot-chart.html?chartColor=rgb%28255%2C0%2C0%29&fill=0.25&range=180&min=&max=&ignoreMinMax=false&fullScreen=false&showXaxe=bottomIfBig&xticks=0&showYaxe=rightIfBig&yticks=0&useThisDatapoint=&historyInstance=&useThisDatapoint2=&chartColor2=rgba%28255%2C0%2C0%2C0.5%29&fill2=0.05&useMinMaxFromMain2=true&min2=&max2=&ignoreMinMax2=false&useThisDatapoint3=&chartColor3=rgba%28255%2C200%2C0%2C0.5%29&fill3=0.05&useMinMaxFromMain3=true&min3=&max3=&ignoreMinMax3=false

JLegJ Offline
            JLegJ Offline
            JLeg

@gonzokalle sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):

@gonzokalle

fast - ersetze den "." vor "./images/..." durch <deine-IP>:8082, dann sollte das dein Browser auch anzeigen... (sofern dein web-Adapter auf dem Standardport läuft)

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • G Offline
              G Offline
              Gonzokalle
              schrieb am zuletzt editiert von Gonzokalle

@jleg
              Web-Adapter läuft auf dem Standardport.
              Es wird nichts gefunden. Auch nicht bei den Geräten die eigentlich funktionieren.

Screenshot 2023-06-30 230412.jpg

http://192.168.10.12:8082/images/widgets/flot-chart/flot-chart.html?chartColor=rgb(255%2C255%2C0)&fill=0.25&range=180&min=0.2&max=&ignoreMinMax=false&fullScreen=false&showXaxe=bottomIfBig&xticks=0&showYaxe=rightIfBig&yticks=0&useThisDatapoint=&historyInstance=&useThisDatapoint2=&chartColor2=rgba(255%2C0%2C0%2C0.5)&fill2=0.05&useMinMaxFromMain2=true&min2=&max2=&ignoreMinMax2=false&useThisDatapoint3=&chartColor3=rgba(255%2C200%2C0%2C0.5)&fill3=0.05&useMinMaxFromMain3=true&min3=&max3=&ignoreMinMax3=false

0
              • G Gonzokalle

@jleg
                Web-Adapter läuft auf dem Standardport.
                Es wird nichts gefunden. Auch nicht bei den Geräten die eigentlich funktionieren.

Screenshot 2023-06-30 230412.jpg

http://192.168.10.12:8082/images/widgets/flot-chart/flot-chart.html?chartColor=rgb(255%2C255%2C0)&fill=0.25&range=180&min=0.2&max=&ignoreMinMax=false&fullScreen=false&showXaxe=bottomIfBig&xticks=0&showYaxe=rightIfBig&yticks=0&useThisDatapoint=&historyInstance=&useThisDatapoint2=&chartColor2=rgba(255%2C0%2C0%2C0.5)&fill2=0.05&useMinMaxFromMain2=true&min2=&max2=&ignoreMinMax2=false&useThisDatapoint3=&chartColor3=rgba(255%2C200%2C0%2C0.5)&fill3=0.05&useMinMaxFromMain3=true&min3=&max3=&ignoreMinMax3=false

G Offline
                G Offline
                Gonzokalle

@gonzokalle
                Ich hatte noch eine alte SD-Karte mit dem iobroker und Node.js 16 drauf.
                Da werden die Fot Charts noch richtig angezeigt.
                Hilft mir das irgendwie?
                Leider hat sich seit dem erstellen der SD-Karte zu viel geändert. Dahin will ich nicht zurück.

0
                • S Offline
                  S Offline
                  swisswn

Hallo zusammen.

Habe mich in den letzten Tagen mit JSON Tabellen befasst. Anzeigen & Status Änderungen funktionieren gut. Jetzt meine Frage: Wie kann ich einen Datenpunkt (z.B. eine Lampe true/false) schaltbar machen? Danke für Eure Hilfe.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Offline
                    S Offline
                    snoopy152_de

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, wenn ich als linkes oberes Icon z.B. Füllstände graphisch hinterlegt habe, dass dann das Icon von einem anderen Icon "überlagert wird.
                    Woran kann das liegen?

Bildschirmfoto 2023-07-08 um 13.22.00.png

V 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S snoopy152_de

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, wenn ich als linkes oberes Icon z.B. Füllstände graphisch hinterlegt habe, dass dann das Icon von einem anderen Icon "überlagert wird.
                      Woran kann das liegen?

Bildschirmfoto 2023-07-08 um 13.22.00.png

V Offline
                      V Offline
                      vepman

@snoopy152_de
                      Dies hier unter Optionen schon probiert?:

bild111.jpg

S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Offline
                        S Offline
                        splatterjoe

Hallo,

da sich bei mir immer mal wieder diverse Adapter abschießen, würde ich mir eine Darstellung des aktuellen Status meines iobroker wünschen. Falls ein Adapter nicht mit "grün" ist oder seit 24h kein Update erhalten hat, würde ich dies gerne in einer Kachel visualisieren. So eine richtig gute Umsetzung/Lösung ist mir aber bisher noch nicht eingefallen. Hat vielleicht jemand eine gute Idee oder hat diesen Usecase schon einmal umgesetzt?

Grüße
                        splatterjoe 🙂

da_WoodyD ? 3 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • S splatterjoe

Hallo,

da sich bei mir immer mal wieder diverse Adapter abschießen, würde ich mir eine Darstellung des aktuellen Status meines iobroker wünschen. Falls ein Adapter nicht mit "grün" ist oder seit 24h kein Update erhalten hat, würde ich dies gerne in einer Kachel visualisieren. So eine richtig gute Umsetzung/Lösung ist mir aber bisher noch nicht eingefallen. Hat vielleicht jemand eine gute Idee oder hat diesen Usecase schon einmal umgesetzt?

Grüße
                          splatterjoe 🙂

da_WoodyD Offline
                          da_WoodyD Offline
                          da_Woody

@splatterjoe ist ja schon integriert...
                          91785aef-3e2d-4683-b2a6-81a4339b883d-grafik.png
                          45d92043-e9ee-4c38-8f31-66f4e5652820-grafik.png

gruß vom Woody
                          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S splatterjoe

Hallo,

Grüße
                            splatterjoe 🙂

? Offline
                            ? Offline
                            Ein ehemaliger Benutzer

@splatterjoe sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):

Hat vielleicht jemand eine gute Idee oder hat diesen Usecase schon einmal umgesetzt?

Moin,

wie @da_Woody schon vorgeschlagen hat, oder aber den Adapter device-watcher nutzen, damit kann man auch Listen Erzeugen und anzeigen, oder aber sich Messages an Telegram, Whats.. oder Mail schicken.

VG
                            Bernd

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • S splatterjoe

Hallo,

Grüße
                              splatterjoe 🙂

da_WoodyD Offline
                              da_WoodyD Offline
                              da_Woody

@splatterjoe nebenbei, du bist im falschen topic...
                              das gehört nicht in den entwickler, sondern in den support.
                              https://forum.iobroker.net/topic/52077/iqontrol-vis-support-thread

gruß vom Woody
                              HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                Markus Frankl
                                schrieb am zuletzt editiert von Markus Frankl

Hi zusammen,

gibt es denn schon irgendeine Möglichkeit über ein Blockly ein Bild zu senden?

Ich hätte das Bild als jpg, als url oder als Pfad auf dem iobroker server.

Möchte mir gern ein Blockly basteln, das beim klingeln das aktuelle Bild für 30Sekunden auf der iQontrol Oberfläche als pop up erscheint.

Und dann gleich… wenn nicht, wie könnt ich das sonst am elegantesten lösen? Ich hab bis jetzt nichts gefunden, wo ich nicht iQontrol aktualisieren müsste. 😅🤷🏻‍♂️😅

Ps glaub ich bin grad im falschen Thread.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • V vepman

@snoopy152_de
                                  Dies hier unter Optionen schon probiert?:

bild111.jpg

S Offline
                                  S Offline
                                  snoopy152_de

@vepman
                                  Da steht bei mir die Funktion drin, welche den Kreis berechnet. Bei Icon off ist der Wert "Blank" eingetragen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • s.bormannS s.bormann

M Offline
                                    M Offline
                                    muuulle
                                    schrieb am zuletzt editiert von muuulle

@s-bormann
                                    Moin Sebastian,

hattest du schon ein closed DB? Ich kann nicht mehr speichern.

Edit:
                                    Speichern geht. Die Änderungen werden nur nicht sichtbar. In den Einstellungen wird jedoch alles richtig angezeigt.
                                    /Edit

Neustart iQontrol war erfolglos
                                    Neustart Raspi war erfolglos
                                    Aktualisierung iQontrol war erfolglos (Github)

Danke
                                    IMG_1657.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • ? Offline
                                      ? Offline
                                      Ein ehemaliger Benutzer

@muuulle sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):

Danke

Moin,

von Text bitte keine Screenshots, sondern den Text in Code Tags </> hier posten.

Zudem ist das ein Problem, das mit Redis zusammenhängt, wie sieht denn Dein System aus, ohne zu wissen, worauf das läuft, ist es schwer zu helfen.

Hast Du Redis korrekt eingerichtet, seit wann siehst Du den Fehler, was hast Du davor gemacht -> Updates usw.?

Zeig uns mal

iob diag

VG
                                      Bernd

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        mike2712

Ich habe meine komplette Visualisierung für das Handy neu aufgebaut, dieser Apapter ist echt mega.
                                        Sehr gut finde ich auch die Listen, habe Standard Listen hinzugefügt, allerdings verschwinden nicht alle Meldungen.

• Leere Batterien getauscht - Meldung verschwunden

Folgende liegen nicht mehr an, werden aber nicht gelöscht
                                        db0141ef-5564-46c5-bc37-547c30d0bbd8-image.png

Habe ich noch etwas falsch konfiguriert? Bei der Tradfri z.B. war der Datenpunkt der Batterie bei 60%, funktionierte auch nicht mehr. Nach Tausch:
                                        bbc4fa9b-3557-4ca3-a121-1e3ec6c217e1-image.png

Aber die Meldung z.B. verschwindet nicht.
                                        Auch die meldung der Konfigurationsdaten ist auf der CCU mittlerweile verschwunden.
                                        Ich weiß nicht wo das script dafür liegt, in iQontrol, muss man ein manuellen Rest durchführen?

Jemand eine Idee, Tipp wo ich in etwa suchen muss?

ioBroker im Docker auf Qnap TS-453A 16GB Ram 4-Bay

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • G Gonzokalle

@gonzokalle
                                          Ich hatte noch eine alte SD-Karte mit dem iobroker und Node.js 16 drauf.
                                          Da werden die Fot Charts noch richtig angezeigt.
                                          Hilft mir das irgendwie?
                                          Leider hat sich seit dem erstellen der SD-Karte zu viel geändert. Dahin will ich nicht zurück.

G Offline
                                          G Offline
                                          Gonzokalle

@gonzokalle
                                          Ich bin bei meinem Problem mit den Flot Charts etwas weiter gekommen.
                                          Mit den 6b6babec-3478-4670-bca8-e75b157b4e12-image.png
                                          spiegle ich die DP in Userdata. Hier werden die Flot Charts richtig dargestellt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

445

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe