NEWS
ioBroker abgestürzt Sicherung lässt sich nicht einspielen
-
@adminwob sagte in ioBroker abgestürzt Sicherung lässt sich nicht einspielen:
Ich hoffe mir kann jemand helfen. SSH mach ich im Terminal Fenster in der Diskstation.
Moin,
das ist kein SSH, das ist die Konsole vom Container?
Oder meinst Du etwas anderes?
Wie ich es vom PC aus hinbekommen kann, weiss ich nicht.
Mal etwas allgemein Wissen.
Synolpgy nutzt ein angepasstes Linux für den Betrieb der Disstations (DSM = Disk Station Manager), eigentlich wollen die nicht, dass man da per
ssh
auf die Konsole geht, daher ist standardmäßigssh
nicht aktiv.
!!! Achtung !!!Ich würde den ssh-Port ändern, sodass er nicht dem Standard "22" entspricht, z.B. in 2200, 22022 oder einen anderen freien.
!!! Achtung !!!
Bitte nicht Telnet einschalten, da Telnet unsicher ist und niemals als Dienst laufen sollte.
Wenn der
ssh
Service läuft, kann man sich mit jedem geeigneten SSH-Client auf die Disk-Station einloggen, nur als der Admin, den man auch für DSM nutzt oder als unprivilegierter User, hat dann aber weniger Rechte.
Auch der DSM Admin hat nicht alle Rechte, die einroot
hätte, da muss man noch mehr einrichten, da das aber gefahren birgt, sage ich dazu nicht wie das geht.Der SSH Connect zu einem auf der Disk-Station laufendem Docker-Container ist eine andere Sache, da muss als Erstes einmal der Container mitspielen und z. B. auch
SSH
im Container vorhanden sein und der Dienst auch aktiviert sein, dann muss der Port, auf dem der Dienst lauscht auch an das Hostsystem (Disk-Station) durchgereicht sein, Port Forwarding und auch ein User, der vielleicht nichtroot
ist sollte da sein, meist gibt es aber im Container nurroot
, liegt alles am Container Developer.z. B. - Container ssh-port= 22 - DSM = 1234
Dann kann man mittels SSH-Client
ssh user@ip.des.containers:1234
auch auf den Container.
Größtenteils läuft der SSH Dienst aber nicht, ob der imioBroker
Container läuft, kann ich aktuell nicht sagen, da ich gerade keinen Container am Laufen habe.@adminwob sagte in ioBroker abgestürzt Sicherung lässt sich nicht einspielen:
Auch die Eingabe im Terminalfenster in der Diskstation funktioniert irgendwie nicht so richtig oder ich mache etwas falsch.
Auch hier, ist das, was Du im Container machen kannst, abhängig davon, was der Container Developer vorgesehen hat, eigentlich sollst Du da nichts machen, denn Du beschäftigst Dich ja nur mit
ioBroker
, dort nutzt Du die WEB GUI, um Updates der Adapter vorzunehmen, oder die Adapter zu konfigurieren, das Backup anzustoßen usw.
Am Container hast Du nichts zu verbiegen oder upzudaten, denn ändert sich da etwas, dann gibt es einen neuen Container vom Developer, den man neu deployed und die Backups zurückspielt.Zudem sollte man, damit nicht ständig mit Backup/Restore gearbeitet werden muss, wie in der Dokumentation -> https://hub.docker.com/r/buanet/iobroker unter der Überschrift
Persistent data
beschrieben ein Verzeichnis außerhalb der Containers anlegen und den im Container Mounten, dann geht der deploy ganz ohne Datenverlust.So, genug Kluggeschissen
Wie @Homoran schon zuletzt anmerkte, bitte alle relevanten Informationen immer gleich im ersten Post machen.
VG
Bernd -
@dp20eic Vielen Dank für die Mühe trotz des tollen Wetters.
Als Klugscheissen empfinde ich das nicht, bin nicht so dünnheutig, bin darüber wieviele Leute hier versuchen mir zu helfen.Bzgl des guten Postens bin noch dabei und somit kann ich nicht immer alles ganz genau beschreiben, da ich neu in der Materie bin
Das das Fenster im Docker kein richtiges SSh ist sonder nur die Konsole vom Container, war mir nicht bewusst ( wieder was gelernt)
SSH Zugang habe ich mir jetzt eingerichtet auf einem Windows PC mit Puttey, wie ich es hier bei meinem Macbook noch machen muss schaue ich mal.
Jetzt noch einmal das Image das neueste Imgage von Buanet geladen
Kurzeinrichtung mit lauffähigem Backup gemacht und dann eines der alten Backups eingespielt.
Das ist die Meldung die ich am Ende bekommen habe und jetzt lasse ich ( im Gegensatz zu vorher, die Maschine in Ruhe arbeiten , habe ich auch gelernt)Der Tab ist noch offen und da dreht sich halt ein Kreis und ich warte bis Morgen, bevor ich etwas aufrufe.
5
Falls es nicht Morgen läuft melde ich mich noch einmal.6
Noch einen schönen sonnigen Abend für die die noch Sonne haben. -
habe ich mir jetzt eingerichtet auf einem Windows PC mit Puttey
dann kannst du darüber beobachten was das log aktuell ausspuckt, z.b mit
iobroker logs --lines 100 --watch
-
Das Log vom Backitup sieht gut aus ...
und nebenbei bist du noch BETA Tester
Trage in der ENV in den Container EinstellungDEBUG true
dann hier den Log vom Containerstart posten .
-
SSH Zugang habe ich mir jetzt eingerichtet auf einem Windows PC mit Puttey, wie ich es hier bei meinem Macbook noch machen muss schaue ich mal.
Moin,
also, da MAC auch auf einem UNIX basiert, kannst Du da
- das ganz normale Terminal verwenden
- es gibt auch
Putty4Mac
https://www.ssh.com/academy/ssh/putty/mac - iTerm
https://iterm2.com/downloads.html - Terminus
https://www.termius.com/pricing - ZOC Terminal
https://www.emtec.com/download.html - ...
Such dir eins aus
VG
Bernd - das ganz normale Terminal verwenden
-
@glasfaser Eine Umgebunsvariable kann ich zur Zeit nicht hinzufügen sagt er, dazu muss ich erst den Container Stoppen und das. will ich ja nicht. Zumindest im Moment nicht.
Was er mir bis jetzt ausgegeben hat ist:
Danke für die Liste der Terminal Programme probiere heute mal eines aus und geben dann Rückmeldung
-
@crunchip Habe mich etwas eingelesen und Terminal benutzt.
Es kommt nichts raus ?
-
-
Es kommt nichts raus ?
LOGO du bist auch nicht im ioBroker Container ... sondern im Root auf der DS.
Sehr schlecht !!!!!
-
@glasfaser Da bin ich jetzt wegen der Ausgabe des Logs. War vorher in den Einstellungen im Container.
-
War vorher in den Einstellungen im Container.
Der Befehl funktioniert nur im ioBroker Docker Container !
Entweder über Terminal ... hat dir @dp20eic sehr gut erklärt
oder per Putty , dann aber in den Container einloggen .
-
@thomas-braun said in ioBroker abgestürzt Sicherung lässt sich nicht einspielen:
iob logs --lines 100 --watch
Jetzt pusht ihr zwei mich aber (freut mich)
Kommt nichts raus.
Bin jetzt eine Ebene zurück.
(Geht eigentlich ganz einfach im Terminal im Mac) -
Kommt nichts raus.
Nichts Ebene !!
mit
docker exec -ti ioBroker_Latest /bin/bash
kommst du in den Container
-
@glasfaser HIer wollte ich ihn eingeben
Ist aber grau. Geht nur wenn ich den Container stoppe. Hätte ich vor dem Einspielen des Back wohl aktivieren sollen.
-
Merke gerade das ich an mein Verständnisgrenzen stosse, gebe nur ein was ihr mir vorgibt, ohne überhaupt zu verstehen was ich mache.
Wir wollen jetzt feststellen, ob der ioBroker alles richtig im HIntergrund installiert oder ?
Ich habe noch nicht versucht per http Befehl ihn ganz normal aufzurufen.
-
Geht nur wenn ich den Container stoppe. Hätte ich vor dem Einspielen des Back wohl aktivieren sollen.
Moin,
ja, dazu kann ich Dir wirklich nur anraten, die exzellente Dokumentation von
baunet
mal zu lesen.
Dann einen Container aufsetzen mit allen Goodies usw.
Jetzt solltest Du aber erst einmal abwarten und schauen, ob das jetzt alles so funktioniert, wie Du das möchtest.VG
Bernd -
Wir wollen jetzt feststellen, ob der ioBroker alles richtig im HIntergrund installiert oder ?
richtig ... und deshalb da du schreibst ..
Merke gerade das ich an mein Verständnisgrenzen stosse,
gehe über den
@glasfaser sagte in ioBroker abgestürzt Sicherung lässt sich nicht einspielen:
Entweder über Terminal ... hat dir @dp20eic sehr gut erklärtist doch einfacher !
-
Merke gerade das ich an mein Verständnisgrenzen stosse,
und eine weitere Frage ... warum bist du dann BETA Tester !?
-
@glasfaser War mir nicht bewußt. Als ich vorhin noch einmal alles neu starten wollte, hat der Docker Container mir ein Update für das Image angezeigt, daher habe ich geupdatet. Das es eine Beta ist stand dort nicht.
Als Version habe ich Latest genommen. Das Latest Beta ist war mir nicht bewußt. -
Ich meine nicht das Image als BETA was du da hast , sondern dein ioBroker selber was du nutzt ( inkl. Backup )
die Grundinstallation ist Stable !