NEWS
Absturz während Repo Update
-
@mp_trixi sagte in Absturz während Repo Update:
falls der Stecker gezogen werden musste f
das führt dann zu einem defekten Dateisystem!
[Fri Jul 7 08:03:37 2023] EXT4-fs (mmcblk0p2): 2 orphan inodes deleted
-
@homoran
ja, mir ist bewusst, dass das nicht gut ist. Ich mach das ja nicht aus Jux und Tollerei
Ich würde es ja gerne beheben. Deshalb suche ich nach Hilfe zum Problem. -
Vor dem Einfrieren ist halt immer der Repo Eintrag drin.
seh ich nicht so, wenn der js-controller neu startet, wird ja das Repo abgerufen
Wenn es am RAM liegt gibt es da mit der aktuellen HW Möglichkeiten?
unnötige Instanzen still legen
ja, mir ist bewusst, dass das nicht gut ist. Ich mach das ja nicht aus Jux und Tollerei
pingbar ist er noch,
dann sollte es auch möglich sein, einen Befehl zum runterfahren, abzusetzen
-
@crunchip
wie gesagt lässt sich das auch manuell auslösen, in dem man in der Adapter View einen Refresh anstößt oder die Stable ändert.Gibt es eine Möglichkeit mit größerer Auslagerungsdatei?
-
@crunchip sagte in Absturz während Repo Update:
dann sollte es auch möglich sein, einen Befehl zum runterfahren, abzusetzen
auf die Konsole (mit Putty) komme ich nicht mehr
-
Lass halt ein Terminal offen.
Besser noch zwei.In einem
iob update
und in dem anderen z. B. das LogFile beobachten. Oder das journal.
-
Gibt es eine Möglichkeit mit größerer Auslagerungsdatei?
nützt dir auch nichts, da das dein System verlangsamt, letztendlich wird es darauf hinauslaufen deinen iobroker zu verkleinern, oder Hardware mit mehr Ram
-
@thomas-braun
Du meinst um es manuell auszulösen? Wie beobachte ich in der Konsole das Log bzw. das Journal? -
@mp_trixi ja
-
@crunchip
@Thomas-Braun
hab jetzt mal zwei Adapter beendet und etwas freien Speicher gewonnen:
Wenn ich mir nen 8GB Raspi zulege: Kann ich dann einfach da die SD-Karte reinmachen oder muss der dann von Grund auf neu installiert werden?
-
@mp_trixi Ich würde ein frisches System draufwerfen und dann ein Backup des ioBrokers einspielen.
-
Kann ich dann einfach da die SD-Karte reinmachen
theoretisch, aber aufgrund von
er muss vom Strom genommen werden
und das schon mehrmals,
würde ich in dem Zug auch gleich eine frische Sd Karte bevorzugen -
@crunchip
@Thomas-Braun
ihr macht mir Freude - danke für die Hilfe, Bestellung ist rausWerde mich dann bestimmt wieder melden
Noch Tipps wie man hier dann vorgeht? Die Anleitungen die ich adhoc dazu gefunden habe sind doch schon etwas älter.
-
Betriebssystem in der Variante 64bit - Lite (ohne Desktop) installieren, iobroker 'leer' installieren. Ggf. 'vis' schon mal 'leer' installieren, Backup zurückspielen, fertig.
-
@thomas-braun
ok, das passt noch? -
Ja, das passt soweit noch.
Ich mach es immer danach:https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
-
@thomas-braun
Super, danke - werde ich so machen. Du hast nicht zufällig auch sowas noch für die weiteren Schritte zum Restore gemacht? -
Nö, das ist doch alles bei Bedarf beim Backitup-Adapter bzw. dem dazugehörigen Wiki nachzulesen.
-
@thomas-braun
Danke - hab das hier gefunden und werde es damit versuchen. Gibt es etwas Besonderes bei Grafana und influxdb zu beachten? -
Bei influx muss ggfls. mit dem Token 'gezaubert' werden. Hab das aber selber nicht im Einsatz, kann ich also nicht viel zu sagen.