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go-e Adapter
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@johgre
Musst Phasenschaltung machen, musst aber eine V3 haben
Hab das hier alles zusammengefasst: -
@nik82 Soweit verstanden, aber regelt der Adapter nicht runter bei 0 Überproduktion. Bei mir geht er immer in den Netzbezug
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@johgre
Doch bei vollen Überschuss 16a und bei keinem überschuss regelt er runter auf 6a.
Unter 6a geht nicht. -
@nik82 Danke schon mal für deine Hilfe
Bedeutet aber dann, dass ich mich um das ausschalten selber kümmern muss. Ich glaub du machst das mit 5 Minuten über 1000W Netzbezug, oder?
Mach ich eh dann mitsetState('go-e.0.allow_charging'/*Allow Charging (alw)*/, 0);
oder?
Wann regelst du auf 3 Phasen hoch?
Ich habe das Problem, dass ich nicht mehr als 4kW Einspeisen darf, kann also nicht überprüfen ob größer 4000W Überschuss. -
@johgre
Genau alles richtig.
Naja wenn du nicht weißt wieviel du einspeist, dann wirds schwierig, dann musst halt einfach ab 4kW Einspeisung schalten. Mit Phasenschaltung kann ich noch nicht viel sagen, weil ich mein Auto das 3 Phasen kann erst ein paar Tage habe, dass muss ich jetzt dann erstmal alles testen
Aber von der Theorie siehst du es ja in meiner Anleitung... -
Ich habe als Setup einen Go-E Charger V2 ( 42.0 ) und einen V3 ( 55.5 ) und den Go-E Controller.
Da es ja mit der mit der V2 42.0 Probleme gibt und dadurch meine selbstgebaute Überschussladelogik via Blocky nicht mehr geht, nutze ich das Überschussladen der Go-E App. Funktioniert soweit ganz gut.
Ich würde nur zwischen Überschussladen und Normales ( immer ) laden vom iobroker aus wechseln wollen.
Ich sehe zwar über den Modbus Adapter ( Register 200 ) mit 4 für Überschussladen ausgegeben wird. Aber ich kann im Holding Register den Wert nicht auf 0 ( offen ) abändern.
Hat jemand eine Idee was falsch sein könnte oder einen anderen Weg um diese Änderung vorzunehmen.
Gibt es einen API Befehl dafür?
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Gibt es einen API Befehl dafür?
Habe es herausgefunden:
Zum aktivieren von Überschussladen:
https://api.go-e.co/api?payload=ast=4&token=xxxxxxxxxx
xxxxxxxxx = Der Cloud-Token des Go-E
Zum zurückstellen auf normales laden:
https://api.go-e.co/api?payload=ast=1&token=xxxxxxxxxx
Ist leider in der sonst prima Doku in GitHub noch nicht aufgeführt.
https://github.com/goecharger/go-eCharger-API-v1/blob/master/go-eCharger%20API%20v1%20DE.md
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@wierer-sigi
Die Überschussladung funktioniert aber nur mit GoE-Controller oder?
Weil woher soll der Go-E sonst wissen was er an Überschuss hat? -
@nik82 sagte in Go e-charger:
@wierer-sigi
Die Überschussladung funktioniert aber nur mit GoE-Controller oder?
Weil woher soll der Go-E sonst wissen was er an Überschuss hat?Ja, der Go-E controller, hat zwei Meßeingänge ( 3-phasing )
- Am Wechselrichter
- Am Zähler
Diese sind dann auch wieder im iobroker über ModBus sichtbar
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@nik82 Jein, mittels Script kannst du das auch nachbauen. Bin da selber gerade dran.
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@johgre
Ja die Überschussregelung macht der Adapter ja, da brauch ich kein extra Script
War nur interesse halber für was der Befehl ist. -
@nik82 sagte in Go e-charger:
Ja die Überschussregelung macht der Adapter ja, da brauch ich kein extra Script
Aber nur wenn du den go-e controller hast.
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@johgre
Nein, mach doch alles der Adapter: https://forum.iobroker.net/post/997951 -
@nik82 ja, stimmt natürlich. Ich machs nicht mit den Adapterwerten sondern direkt mit setzten von
max_watts
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@homoran said in Go e-charger:
@technikaffin sagte in Go e-charger:
bei dem Dilemma sind schon mehrere angekommen...
dasxwar noch mit amp, das anschließend mit amx ergänzt wurde.
amx schreibt nicht ins EEPROM!
bei schaltungen von ALW zähle ich einen counter hoch. bin mittlerweile erst bei 1990 Schreibvorgängen.Laut diesem Post auf github
https://github.com/MK-2001/ioBroker.go-e/issues/164#issuecomment-1572284272
schreibt der alw angeblich garnicht ins eeprom. Wäre also unkritisch den zu ändern.Das werde ich am Wochenende jetzt wirklich mal austesten. Den Wert ändern, go-e ausstecken und dann wieder einstecken und kucken ob er sich das gemerkt hat. Wenn nicht, kanns eigentlich nicht im eeprom stehen.
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Um Licht ins Dunkel zu bringen:
ALW schreibt NICHT ins Eeprom, aber NUR ab den V3 Wallboxen!
Diese Aussage habe ich schriftlich direkt von Go-E erhalten:
vielen Dank für Ihre Anfrage! Bei der Version 3 und V4 wird alw nicht in den Eprom geschrieben. Somit kann der Charger so oft wie möglich ein und ausgeschaltet werden.
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@nik82
Ah danke! Leider hab ich noch eine V2, aber dann weiss ich wenigstens Bescheid. -
Hallo die Runde,
habe aber da eine Frage.
Wie erkenne ich ob das Auto fertig ist mit laden? Ist es die Wertüberführung des Statuscar
von2 (Fahrzeug lädt)
auf4 (Ladung beendet, Fahrzeug noch verbunden)
.
Wie schaut dann aber manueller Ladeabbruch aus? -
@johgre sagte in Go e-charger:
Hallo die Runde,
habe aber da eine Frage.
Wie erkenne ich ob das Auto fertig ist mit laden? Ist es die Wertüberführung des Statuscar
von2 (Fahrzeug lädt)
auf4 (Ladung beendet, Fahrzeug noch verbunden)
.
Wie schaut dann aber manueller Ladeabbruch aus?Entweder ist das Auto voll (bzw. erreicht den im Auto eingestellten erwünschten Ladestand - kann nicht jedes) und beendet das Laden automatisch oder Du fragst den Ladestand ab (wenn Du einen Adapter dafür hast, wie z.B. bei Renault oder Tesla) und beendest einfach das Laden bei Erreichen Deines Sollwertes indem Du ALW auf false setzt.
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@johgre das hab ich auch schon versucht, hat bei mir nicht geklappt.
der go-e kann nicht erkennen warum das Laden beendet wird.
Die Info "Akku voll" kann nur vom Auto kommen.bestenfalls geht es, den Ladestrom zu monitoren, und ein "langames" Abs7nken des Ladestroms festzustellen, vs. abruptes 100% -> 0%