NEWS
Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert
-
@chris_b
Moin!Ja, den habe ich schon gefunden...selbst bei 4sec habe ich allerdings noch fehler...
Überlege eine Aufteilung nach "eiligen" Daten ...alle x Sekunden Register und nicht so eilige...nur jede 5te Runde.
Hab mich aber ehrlicherweise noch nicht mit den Registern beschäftigt.Auf jeden Fall erstmal nen Top Script was mir bei den ersten Schritten massiv hilft! Vielen Dank!
-
Moin zusammen,
ich teste mich auch gerade dadurch, dass ich die Werte in den ioBroker bekomme. Meine Einstellungen am Dongel sehen so aus:
Verbindung Aktivieren (uneingeschränkt)
MBUS-Protokoll: MODBUS RTU
Transormatorkasten Nr. 1
Wicklung Nr. 0
MAC-Adressen-Offset 1Wechselrichter Version V100R001C20SPC122
MBUS(DC)fi_upgradingsun_db Version V100R001C00SPC320Ich habe noch einen Smartmeter verbaut aber keine Batterie.
Das Script sagt mir nun folgende fehler:
12:16:23.048 error javascript.0 (2127) script.js.pv.sun2000: Error: Cannot find module 'modbus-serial' 12:16:23.049 error javascript.0 (2127) at script.js.pv.sun2000:4:17 12:16:23.049 error javascript.0 (2127) at script.js.pv.sun2000:359:3
12:16:23.053 error javascript.0 (2127) script.js.pv.sun2000: TypeError: ModbusRTU is not a constructor 12:16:23.054 error javascript.0 (2127) at script.js.pv.sun2000:5:14 12:16:23.054 error javascript.0 (2127) at script.js.pv.sun2000:359:3
Wo finde ich die Modbus Serial? Egal welche Seriennummer ich da eintrage, der Fehler bleibt.
-
@hussi
modbus-serial ist ein npm paket was Du in deiner JScript instanz eintragen mußt...steht relativ weit oben in diesm threat...bis denne
Mr.Lee -
@mrlee Ahhh gefunden. Danke.
-
Das Skript läuft bei mir und gibt mir die Werte aus, die du eingetragen hast.
Danke dafür!Das Skript liefert mir diese Ergebnisse:
Wenn ich das nun auf meinem Fusionsolar Oberfläche Abgleiche habe ich folgende Ergebnisse abgeleitet:
Inverter
ActivePower = Aktuller Wert was die PV liefert
Input Power = ?
DailyEnergyYield = Heutiger Ertrag
AccomulatedEnergyYield = GesamtenergieertragMeter
PositiveActiveEnergy = Positive aktive Energie
ReverseActiveEnergy = Negative aktive EnergieWas ich noch haben möchte:
Importierte Wh
Exportierte WhDas hat doch sicher was mit der positiven und negativen Energie zu tun?
Allerdings komme ich nicht darauf.Weiß jemand einen Rat?
-
@hussi said in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
Moin!
ich lese die Daten etwas anders...
Inverter
ActivePower = Aktuller Wert was die PV liefertaktueller Hausverbrauch
Input Power = ?
Input PV Strings
Meter
PositiveActiveEnergy = Positive aktive EnergieHier bin ich gerade am Rätseln...gesamtVerbrauch Haus today?
Der wäre mir nämlich recht lieb.Was ich noch haben möchte:
Importierte Wh
Exportierte Whjavascript.0.Solarpower.Derived.GridExportSum
und folgende ? -
Hier mal gleichzeitig die Werte aus der Weboberfläche zusammen mit dem Inverter und dem Meter aus dem ioBroker.
Es ist kein normales Haus sondern eine Esso Station. Daher sind die Werte nicht mit einem Einfamilienhaus zu vergleichen.
javascript.0.Solarpower.Derived.GridExportSum
Woher hast du das?
Das habe ich nicht. -
Für Freaks:
Ich lade meine Luna scriptgesteuert bevorzugt ab dem Zeitpunkt, bei dem die maximale Leistung des WR (11 kW bei meinem 10KTL - habe 16,6 kWp) ins Haus+Netz gehen kann, denn ab da ist der Akkuladestrom tatsächlich kostenlos (= Überschussenergie im wahrsten Sinn).
Wie viel das ist sammle ich (näherungsweise) hiermit:
const idPower = "javascript.0.Solarpower.Derived.BatteryFreePower"; // Datenpunkt der "überschüssigen" Ladeleistung [W] const idEnergy = "javascript.0.Solarpower.Derived.BatteryFreeEnergy"; // [kWh] const initialKwh = 0.0; // [kWh] am Anfang var energy = 0; // Datenpunkt für "geschenkte Ladeleisung" createState("javascript.0.Solarpower.Derived.BatteryFreePower", 0, {read: true, write: true, name: "Battery free charging power", unit: "W"}); // Energie-Datenpunkt erzeugen createState(idEnergy, initialKwh, { type: "number", name: "Kostenlose Akkuladeenergie", unit: "kWh" }, () => energy = 1000 * getState(idEnergy).val ); // Anfangswert on({ id: idPower }, function (dp) { // triggert bei jeder Wertänderung energy = energy + dp.oldState.val * (dp.state.lc - dp.oldState.lc) / 3600000; // [Wh] setState(idEnergy, Math.round(energy) / 1000, true); // [kWh] mit 3 Nachkommastellen });
in function ProcessData() kommt dann noch:
// compute free charging power var FreePower; var ChargePower = getState("javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.Battery.ChargeAndDischargePower").val; if (ChargePower > 0) // Akku lädt (geht auch anders, da gibt's einen extra Registereintrag) { FreePower = (PanelPower * 1000) - 11000; if (FreePower < 0) FreePower = 0; // zu wenig Leistung vom Dach } else FreePower = 0; // Akku lädt eh nicht setState("javascript.0.Solarpower.Derived.BatteryFreePower", FreePower); // [W]
Ich lass das in die .csv reinschreiben.
Wenn man es dann auf 0 zurücksetzen lassen will muss natürlich nach// one minute before midnight - perform housekeeping actions
[...]
SolarPowerLogging();"noch:
// reset BatteryFreeEnergy for next day setState("javascript.0.Solarpower.Derived.BatteryFreeEnergy", 0); energy = 0;
Dank insbesondere an @Chris_B
-
@hussi
Ich habe das Ganze mit Hilfe dieses Bildes umgesetzt:
Das habe ich irgendwo im Netz gefunden. Die Variable unter 'Derived' (abgeleitet) sind (unter anderem) nach dieser Abbildung erstellt. Die vom Netz importierte / exportierte Leistung an einem Tag findest Du unter:javascript.0.Solarpower.Derived.GridExportToday
javascript.0.Solarpower.Derived.GridImportTodayGruss
Christian -
Hallo zusammen,
kurze Frage, NodeRed nutze ich gerade nur um Daten zu lesen, klappt soweit ganz gut.
Jetzt zu Zeiten von Tibber wollte ich gerne meine PV mal abschalten oder reduzieren, damit voll Netzbezug machen kann.
Hat es schon mal einer geschafft die Analge via Modbus zu drosseln oder gar abzuschalten? Heute wird der Strom bei Tibber bei -44 Cent liegen, daher meine Frage.Gruß und DAnke
-
@chris_b said in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
javascript.0.Solarpower.Derived.GridExportToday
javascript.0.Solarpower.Derived.GridImportTodayHallo Christian,
die Punkte habe ich nicht.
Das Bild verstehe ich, glaube ich. Aber ich habe (noch) keine Batterie. Also kann ich ja nicht "Portal Yield today" errechnen.
Ich habe hier einen eigenen Thread eröffnet. Ich glaube das stört hier sonst.
-
@chris_b said in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
Ich habe das Skript nochmals etwas erweitert:
Jetzt werden auch jeden Tag 1 Minute vor Mitternacht die Tagesdaten in die Datei /opt/iobroker/iobroker-data/SolarpowerLog.csv geschrieben. Pro Tag werden folgende Daten geschrieben:Danke, gestern hab ich das Script mit dem neuen WR in Betrieb genommen - läuft einwandfrei.
Weil die Frage zu den Optimierern schon gekommen ist, die wären in folgender lib schon mit integriert => https://github.com/wlcrs/huawei-solar-lib
-
@chris_b
Für das Schreiben der Log-Datei würde ich noch vorschlagen, die Nachkommastellen-Punkte in Kommata umzuwandeln, also so in der Art:string = currDate + ";" + log1.toFixed(2).replace('.',',') + ";" + log2.toFixed(2).replace('.',',') ...
Ansonsten habe ich die Register nach "Wichtigkeit" sortiert
// These register spaces need to be read: const RegisterSpacesToReadContinuously = [[32000, 116], // Inverter.ActivePower: 32080, Inverter.InputPower: 32064 [37100, 114], // Meter.ActivePower: 37113 [37700, 100], // Inverter.Battery.SOC: 37760, Inverter.Battery.ChargeAndDischargePower: 37765 [47075, 10], // MaximumChargingPower,... [37000, 68], // Batterystack,... [37800, 100], // Batterystack [38200, 100], // Batterystack [38300, 100], // Batterystack [38400, 100], // Batterystack [30000, 81] // --> ProcessDeviceInfo() // [35300, 40] // Inverter.ActiveAdjustement.* ];
und lasse nur die ersten 4 regelmäßig auslesen und nur alle 50 Runden mal (~ jede Viertel Stunde) alle zusammen. Weil ich nur eine Batterie habe ergibt das bei mir also alle 16s frische Daten (immerhin...).
-
@r4
Interessanter Input!
Zu 1: Es gibt da die kleinen, subtilen Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz... Und wir hier in der Schweiz verwenden tatsächlich einen Punkt für die Nachkommastellen von Zahlen (das weiss bspw. auch Excel und Windows im Allgemeinen). In diesem Sinn wäre diese Änderung für mich falsch. Nach meiner Meinung sollte das durch die Ländereinstellungen im iobroker gelöst sein..
Zu 2) Das wollte ich auch noch in Angriff nehmen. Guter Lösungsvorschlag; verringert die Kommunikation auf ein 'sinnvolles' Mass. Werde ich auch umsetzen.
Danke für den Input
Christian -
@chris_b sagte in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
@r4
Interessanter Input!
Zu 1: ... Nach meiner Meinung sollte das durch die Ländereinstellungen im iobroker gelöst sein..Muss ich mir mal anschauen (bin neu in diesem Thema).
(Hab eh noch Probleme mit der Uhrzeit / Zeitzone... da wird meist die richtige angezeigt, z.B. in der Console, aber ich muss schedule("59 21 * * *") angeben um 23:59 Uhr zu triggern )Im Übrigen... so funktioniert es besser:
string = log1.toFixed(2) + ";" + log2.toFixed(2) + ";" + log3.toFixed(2) + ... string = currDate + ";" + string.replaceAll(".",",");
-
Moin!
Das klingt interressant (wichtige Daten öfter)...
Magst Du mal Deinen Code für die Abfrage posten? Oder Dein gesamtes Script?
Danke Dir!
Mr.Lee -
hab das Script inzwischen ganz schön umgebaut.
Zum Thema Priorisierung ist das hier wesentlich:// These register spaces need to be read: const RegisterSpacesToReadContinuously = [[32000, 116], // read often: Inverter.ActivePower: 32080, Inverter.InputPower: 32064 [37100, 114], // read often: Meter.ActivePower: 37113 [37700, 100], // read often: Inverter.Battery.SOC: 37760, Inverter.Battery.ChargeAndDischargePower: 37765 [47075, 10], // read often: MaximumChargingPower,... [37000, 68], // Batterystack,... --> read rarely [37800, 100], // Batterystack --> read rarely [38200, 100], // Batterystack --> read rarely [38300, 100], // Batterystack --> read rarely [38400, 100], // Batterystack --> read rarely [30000, 81] // ProcessDeviceInfo() --> read rarely // [35300, 40] // Inverter.ActiveAdjustement.* --> no use ]; var RegisterSpacesToReadContinuouslyPtr = 0; const RegisterSpacesToReadPrioLoops = 56; // number of fast read cycles before full read cycle (~ every 15 mins at 4s cycle time) const RegisterSpacesToReadFast = 4; // number of registers to be read fast var RegisterSpacesToReadPrioLoopCount = 0;
Dazu kommen noch für meine Schreibarbeiten ins Register 47075 (mehr brauche ich derzeit nicht):
var triggerWriteProcessing = false; // write instead of read a register var batteryChargePower = 0; // value to be written into register 47075
Die werden im Ablauf gesetzt durch on() oder durch zeitliche Ereignisse...
Dann die Intervall-Funktion:
setInterval(function() // ------------------- // This is the main function triggering a read or a write via modbus-tcp every xx seconds (see value below in ms) // Processing of data is triggered as soon as one complete set of registers is copied // with 4 seconds, new values are displyed every 16/40 seconds { var RegisterSpacesToReadContinuouslyLength; if (triggerprocessing == 1) { ProcessData(); triggerprocessing = 0; } if (triggerWriteProcessing == false) // read register (either read or write in one interval) { console.debug("Triggering read of inverter at address " + RegisterSpacesToReadContinuously[RegisterSpacesToReadContinuouslyPtr][0] + " with length " + RegisterSpacesToReadContinuously[RegisterSpacesToReadContinuouslyPtr][1]); readRegisterSpace(RegisterSpacesToReadContinuously[RegisterSpacesToReadContinuouslyPtr][0], RegisterSpacesToReadContinuously[RegisterSpacesToReadContinuouslyPtr][1]); RegisterSpacesToReadContinuouslyPtr++; if (RegisterSpacesToReadPrioLoopCount == 0) RegisterSpacesToReadContinuouslyLength = RegisterSpacesToReadContinuously.length; else RegisterSpacesToReadContinuouslyLength = RegisterSpacesToReadFast; // number of registers to be read if (RegisterSpacesToReadContinuouslyPtr >= RegisterSpacesToReadContinuouslyLength) { RegisterSpacesToReadContinuouslyPtr = 0; RegisterSpacesToReadPrioLoopCount++; if (RegisterSpacesToReadPrioLoopCount >= RegisterSpacesToReadPrioLoops) RegisterSpacesToReadPrioLoopCount = 0; triggerprocessing = 1; // everything was read, now set the datapoints } } else // triggerWriteProcessing == true --> write register { client.writeRegisters(47075, [0, batteryChargePower]); // write the value 0, xxx to registers starting at address 47075 triggerWriteProcessing = false; } }, 4000);
Hinweis - statt
// get SOC of first battery stack and combine to one string var BatOverview = ""; for(var j = 1; j <= BatteryUnits[0][0]; j++) { if (j > 1) BatOverview += ", "; BatOverview += getState("javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.Batterystack.1.Battery" + j + ".BatterySOC").val + "%"; } setState("javascript.0.Solarpower.Derived.BatteryOverview", BatOverview);
hab ich, weil nur 5kWh Batterie:
// get SOC of all batteries and combine to one string (only one battery here...) var BatOverview = getState("javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.Battery.SOC").val; setState("javascript.0.Solarpower.Derived.BatteryOverview", BatOverview);
das spart Registerbereiche - Inverter.1.Batterystack.1.Battery.* wird bei mir ja nur noch alle 15 Minuten aktualisiert. Selbiges für YieldToday, IsBatteryLoading.
(und ja, den DP Derived.BatteryOverview könnte ich mir sparen indem ich gleich Inverter.Battery.SOC verwende...)
BatOverview und der DP Derived.BatteryOverview sind bei mir auch kein String, sondern 'ne Zahl, weil ich damit weiterrechne. -
@r4 Hallo, da ich immer nur sporadisch hier rein schaue.. wo kann ich das von Dir umgebaute Script finden? Ich würde es doch gern mal wieder mit meiner Anlage probieren.. mit einer älteren Version des Scripts gab es bei mir zu viele Probleme bzw. Fehlermeldungen und komische Daten.
DANKE!!
Viele Grüße!! -
@road_runner31
Sorry, da ich aus dem Script von chris_b zu viel Allgemeines rausgeworfen habe (ich werde z.B. absehbar nie einen zweiten WR oder mehrere Luna haben und habe auch keine Optimierer) kann ich dir auf diese Weise eher nicht weiterhelfen. Das "Originalscript" funktioniert doch ganz gut, da musst du praktisch nichts anpassen?!
Meine Erweiterungen müsstest du schon selbst einfügen, gewisse Programmier-Kenntnisse sind da sicher hilfreich... -
@r4 Naja, mein Problem ist, dass auch das Originalscript (mit den notwendigen Anpassungen, also IP-Adresse, Anzahl Batterien) bei mir Fehler produziert.
javascript.0 2023-07-08 19:10:33.215 warn script.js.huawei.modbus_get: Error received reading address 32000 from id: 1 with error: undefined javascript.0 2023-07-08 19:10:13.214 warn script.js.huawei.modbus_get: Error received reading address 37100 from id: 1 with error: undefined javascript.0 2023-07-08 19:09:53.226 warn script.js.huawei.modbus_get: Error received reading address 30000 from id: 1 with error: undefined javascript.0 2023-07-08 19:09:53.226 info script.js.huawei.modbus_get: getState(id=javascript.0.Solarpower.Derived.ConsumptionStart, timerId=undefined) => {"val":0,"ack":true,"ts":1688834773251,"q":0,"c":"script.js.huawei.modbus_get","from":"system.adapter.javascript.0","user":"system.user.admin","lc":1688834773251} javascript.0 2023-07-08 19:09:53.226 info script.js.huawei.modbus_get: setForeignState(id=javascript.0.Solarpower.Derived.ConsumptionSum, state={"val":null,"ack":false,"ts":1688836193226,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","lc":1688836193226,"c":"script.js.huawei.modbus_get"}) javascript.0 2023-07-08 19:09:53.226 info script.js.huawei.modbus_get: getState(id=javascript.0.Solarpower.Huawei.Meter.ReverseActiveEnergy, timerId=undefined) => {"val":0,"ack":false,"ts":1688835993211,"q":0,"c":"script.js.huawei.modbus_get","from":"system.adapter.javascript.0","user":"system.user.admin","lc":1688834993396} javascript.0 2023-07-08 19:09:53.226 info script.js.huawei.modbus_get: setForeignState(id=javascript.0.Solarpower.Derived.GridImportToday, state={"val":0,"ack":false,"ts":1688836193226,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","lc":1688834773249,"c":"script.js.huawei.modbus_get"}) javascript.0 2023-07-08 19:09:53.226 info script.js.huawei.modbus_get: getState(id=javascript.0.Solarpower.Huawei.Meter.ReverseActiveEnergy, timerId=undefined) => {"val":0,"ack":false,"ts":1688835993211,"q":0,"c":"script.js.huawei.modbus_get","from":"system.adapter.javascript.0","user":"system.user.admin","lc":1688834993396} javascript.0 2023-07-08 19:09:53.226 info script.js.huawei.modbus_get: getState(id=javascript.0.Solarpower.Derived.GridExportSum, timerId=undefined) => {"val":0,"ack":true,"ts":1688834773247,"q":0,"c":"script.js.huawei.modbus_get","from":"system.adapter.javascript.0","user":"system.user.admin","lc":1688834773247} javascript.0 2023-07-08 19:09:53.226 info script.js.huawei.modbus_get: setForeignState(id=javascript.0.Solarpower.Derived.IsGridExporting, state={"val":0,"ack":false,"ts":1688836193226,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","lc":1688834773245,"c":"script.js.huawei.modbus_get"}) javascript.0 2023-07-08 19:09:53.225 info script.js.huawei.modbus_get: getState(id=javascript.0.Solarpower.Huawei.Meter.ActivePower, timerId=undefined) => {"val":0,"ack":false,"ts":1688835993211,"q":0,"c":"script.js.huawei.modbus_get","from":"system.adapter.javascript.0","user":"system.user.admin","lc":1688834993395} javascript.0
Der Wechselrichter ist per Ping erreichbar, auch der Port stimmt. Die Objekte werden im iobroker auch erzeugt, steht allerdings überall 0 drin.