NEWS
Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert
-
@chris_b
Vielen Dank für´s teilen deines Skriptes.Ich wollte dein neues Skript ausprobieren, bekomme aber eine Fehlermeldung:
04:50:20.523 error javascript.0 (430) script.js.Solar.Chris_B_neu compile failed: at script.js.Solar.Chris_B_neu:427
Kannst du mir sagen, wo der Fehler liegt?
-
@chris_b sagte in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
@svenomatt
Hallo Sven. Ich bin nicht sicher, wie man Vis Skript gut teilen kann. Aber hier einmal eine Erklärung.
Ich habe folgendes in der Vis:
Von links nach rechts stelle ich folgendes dar (das meiste entspricht direkt der Huawei Mobile App):Yield Today: javascript.0.Solarpower.Derived.YieldToday
Bat Charge: javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.Batterystack.1.CurrentDayChargeCapacity
Bat Discharge: javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.Batterystack.1.CurrentDayDischargeCapacity
Batterie Prozent: javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.Battery.SOC, darunter javascript.0.Solarpower.Derived.BatteryOverview
Beim Solarpanel, aktuelle Leistung: javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.InputPower
Beim Solarpanel, Spannung, Strom: javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.String.1_Voltage, javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.String.1_Current
Leistung zur/von Batterie: javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.Batterystack.1.ChargeAndDischargePower
Pfeilrichtung Batterie: javascript.0.Solarpower.Derived.IsBatteryLoading (damit kann der Pfeil nach links oder rects zeigen)
Leistung zu/von Netz: javascript.0.Solarpower.Huawei.Meter.ActivePower
Pfeilrichtung Netz: javascript.0.Solarpower.Derived.IsGridExporting
Leistung Haus: javascript.0.Solarpower.Derived.HouseConsumption
Tagesverbrauch Haus: javascript.0.Solarpower.Derived.ConsumptionToday
Export Today: javascript.0.Solarpower.Derived.GridExportToday
Import Today: javascript.0.Solarpower.Derived.GridImportTodayDas Batteriesymbol ist ein png mit dahinter gelegtem Bargraph, entspricht also dem Füllstand.
Ich hoffe, das hilft Dir...
Ich habe das Skript noch etwas erweitert und poste das noch separat.
Gruss, ChristianGenau so etwas habe ich gesucht.
Vielen Dank -
@xanon Sorry, es scheint evtl. ein Copy/Paste Fehler im Skript zu sein. Ich habe das Skript oben temporär entfernt. Prüfe das, und stelle das Skript dann wieder ins Forum.
Gruss -
Ahh ok, danke für die Rückmeldung
-
@chris_b
Moin!Kamen zyklisch...aber, vielleicht für alle interressant:
das Script kann nur auf Instanz 0 laufen....sonst legt er Daten unter.0 und die anderen Daten unter .2 (in meinem Falle) ab.Ip-Adresse war nicht mein Problem...die RS485 Adressen hatten mich etwas gesuche gekostet...:-)
Vielen Dank trotzdem fürs kümmern.
Werde wohl noch nen Paar erweiterungen einbauen (müssen).Kuezer Abgleich was ich gerne zukünftig machen möchte / brauche:
- String 2 fehlt bei mir in den Daten unter javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.String- versuchen, die Informationen schneller zu pollen, oder weniger...zykluszeit von 10-20 sekunden wäre mir wegen Regelung wichtig.
Vielen Dank nochmal für das Teilen Deines Scriptes!!!
liebe Grüße
Mr.Lee -
@mrlee sagte in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
- versuchen, die Informationen schneller zu pollen, oder weniger...zykluszeit von 10-20 sekunden wäre mir wegen Regelung wichtig.
Ja, schwierig. Du kannst wohl nur selbst schauen, welche von den Daten von
const RegisterSpacesToReadContinuously
du nicht brauchst und diese dann weg lässt. Dummerweise ist schon der zeitliche Ausleseunterschied bei den drei wichtigen Registerbereichen
[32000, 116], // Solarpower.Huawei.Inverter.ActivePower: 32080 und Solarpower.Huawei.Inverter.InputPower: 32064 [37100, 114], // Solarpower.Huawei.Meter.ActivePower: 37113 [37700, 100], // Solarpower.Huawei.Inverter.Battery.SOC: 37760 und Solarpower.Huawei.Inverter.Battery.ChargeAndDischargePower: 37765
Ursache für fehlerhafte Darstellungen bei lockerer Bewölkung (Hausverbrauch kann dann auch mal 0 sein bis zum nächsten Berechnungsdurchgang...).
Bei mir sind derzeit 4s ein brauchbares Minimum ohne viele Aussetzer.Lösung wäre wohl die Daten direkt aus dem WLAN des WR abzugreifen, da soll es dann schneller gehen.
Ich bin noch am Überlegen, ob ich diese drei Bereiche öfter = schneller auslesen soll als die anderen (die dann z.B. nur jedes fünfte Mal).Ein Forumskollege puffert die Daten eine gewisse Zeit und nimmt dann den Durchschnitt. Das hilft dir aber auch nicht weiter.
-
@xanon Probiere es bitte nochmals. Aber beachte mein 'ACHTUNG' oben. Im Skript tauchen immer wieder {1} auf, diese sind im Code nicht vorhanden. Irgendwie entstehen die erst im 'Code' Teil des Forums. Ich versuche herauszufinden, weshalb...
-
@mrlee Deine Bemerkung ist korrekt. Momentan setzt es die javascript Instanz 0 voraus. Könnte man sicher im Skript ändern, weiss aber momentan nicht, wie ich im Skript die Instanz-Nummer herausfinden kann. Hat jemand einen Hinweis? Dann passe ich das an.
Gruss Christian -
@mrlee Zur Frage der Zykluszeit:
Diese kannst Du in der FunktionsetInterval(function() ...
ganz am Ende definieren. Momentan steht dort der Wert 5000 = 5000 ms = 5 sec.
Da 10 Register Spaces gelesen werden ergibt das eine gesamte Zykluszeit von 50 sec.
Original war der Wert auf 2000, ann ergeben sich ca. 20 sec. Einfach ausprobieren.Evtl. beantwortet das deine Frage.
Gruss -
@chris_b
Moin!Ja, den habe ich schon gefunden...selbst bei 4sec habe ich allerdings noch fehler...
Überlege eine Aufteilung nach "eiligen" Daten ...alle x Sekunden Register und nicht so eilige...nur jede 5te Runde.
Hab mich aber ehrlicherweise noch nicht mit den Registern beschäftigt.Auf jeden Fall erstmal nen Top Script was mir bei den ersten Schritten massiv hilft! Vielen Dank!
-
Moin zusammen,
ich teste mich auch gerade dadurch, dass ich die Werte in den ioBroker bekomme. Meine Einstellungen am Dongel sehen so aus:
Verbindung Aktivieren (uneingeschränkt)
MBUS-Protokoll: MODBUS RTU
Transormatorkasten Nr. 1
Wicklung Nr. 0
MAC-Adressen-Offset 1Wechselrichter Version V100R001C20SPC122
MBUS(DC)fi_upgradingsun_db Version V100R001C00SPC320Ich habe noch einen Smartmeter verbaut aber keine Batterie.
Das Script sagt mir nun folgende fehler:
12:16:23.048 error javascript.0 (2127) script.js.pv.sun2000: Error: Cannot find module 'modbus-serial' 12:16:23.049 error javascript.0 (2127) at script.js.pv.sun2000:4:17 12:16:23.049 error javascript.0 (2127) at script.js.pv.sun2000:359:3
12:16:23.053 error javascript.0 (2127) script.js.pv.sun2000: TypeError: ModbusRTU is not a constructor 12:16:23.054 error javascript.0 (2127) at script.js.pv.sun2000:5:14 12:16:23.054 error javascript.0 (2127) at script.js.pv.sun2000:359:3
Wo finde ich die Modbus Serial? Egal welche Seriennummer ich da eintrage, der Fehler bleibt.
-
@hussi
modbus-serial ist ein npm paket was Du in deiner JScript instanz eintragen mußt...steht relativ weit oben in diesm threat...bis denne
Mr.Lee -
@mrlee Ahhh gefunden. Danke.
-
Das Skript läuft bei mir und gibt mir die Werte aus, die du eingetragen hast.
Danke dafür!Das Skript liefert mir diese Ergebnisse:
Wenn ich das nun auf meinem Fusionsolar Oberfläche Abgleiche habe ich folgende Ergebnisse abgeleitet:
Inverter
ActivePower = Aktuller Wert was die PV liefert
Input Power = ?
DailyEnergyYield = Heutiger Ertrag
AccomulatedEnergyYield = GesamtenergieertragMeter
PositiveActiveEnergy = Positive aktive Energie
ReverseActiveEnergy = Negative aktive EnergieWas ich noch haben möchte:
Importierte Wh
Exportierte WhDas hat doch sicher was mit der positiven und negativen Energie zu tun?
Allerdings komme ich nicht darauf.Weiß jemand einen Rat?
-
@hussi said in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
Moin!
ich lese die Daten etwas anders...
Inverter
ActivePower = Aktuller Wert was die PV liefertaktueller Hausverbrauch
Input Power = ?
Input PV Strings
Meter
PositiveActiveEnergy = Positive aktive EnergieHier bin ich gerade am Rätseln...gesamtVerbrauch Haus today?
Der wäre mir nämlich recht lieb.Was ich noch haben möchte:
Importierte Wh
Exportierte Whjavascript.0.Solarpower.Derived.GridExportSum
und folgende ? -
Hier mal gleichzeitig die Werte aus der Weboberfläche zusammen mit dem Inverter und dem Meter aus dem ioBroker.
Es ist kein normales Haus sondern eine Esso Station. Daher sind die Werte nicht mit einem Einfamilienhaus zu vergleichen.
javascript.0.Solarpower.Derived.GridExportSum
Woher hast du das?
Das habe ich nicht. -
Für Freaks:
Ich lade meine Luna scriptgesteuert bevorzugt ab dem Zeitpunkt, bei dem die maximale Leistung des WR (11 kW bei meinem 10KTL - habe 16,6 kWp) ins Haus+Netz gehen kann, denn ab da ist der Akkuladestrom tatsächlich kostenlos (= Überschussenergie im wahrsten Sinn).
Wie viel das ist sammle ich (näherungsweise) hiermit:
const idPower = "javascript.0.Solarpower.Derived.BatteryFreePower"; // Datenpunkt der "überschüssigen" Ladeleistung [W] const idEnergy = "javascript.0.Solarpower.Derived.BatteryFreeEnergy"; // [kWh] const initialKwh = 0.0; // [kWh] am Anfang var energy = 0; // Datenpunkt für "geschenkte Ladeleisung" createState("javascript.0.Solarpower.Derived.BatteryFreePower", 0, {read: true, write: true, name: "Battery free charging power", unit: "W"}); // Energie-Datenpunkt erzeugen createState(idEnergy, initialKwh, { type: "number", name: "Kostenlose Akkuladeenergie", unit: "kWh" }, () => energy = 1000 * getState(idEnergy).val ); // Anfangswert on({ id: idPower }, function (dp) { // triggert bei jeder Wertänderung energy = energy + dp.oldState.val * (dp.state.lc - dp.oldState.lc) / 3600000; // [Wh] setState(idEnergy, Math.round(energy) / 1000, true); // [kWh] mit 3 Nachkommastellen });
in function ProcessData() kommt dann noch:
// compute free charging power var FreePower; var ChargePower = getState("javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.Battery.ChargeAndDischargePower").val; if (ChargePower > 0) // Akku lädt (geht auch anders, da gibt's einen extra Registereintrag) { FreePower = (PanelPower * 1000) - 11000; if (FreePower < 0) FreePower = 0; // zu wenig Leistung vom Dach } else FreePower = 0; // Akku lädt eh nicht setState("javascript.0.Solarpower.Derived.BatteryFreePower", FreePower); // [W]
Ich lass das in die .csv reinschreiben.
Wenn man es dann auf 0 zurücksetzen lassen will muss natürlich nach// one minute before midnight - perform housekeeping actions
[...]
SolarPowerLogging();"noch:
// reset BatteryFreeEnergy for next day setState("javascript.0.Solarpower.Derived.BatteryFreeEnergy", 0); energy = 0;
Dank insbesondere an @Chris_B
-
@hussi
Ich habe das Ganze mit Hilfe dieses Bildes umgesetzt:
Das habe ich irgendwo im Netz gefunden. Die Variable unter 'Derived' (abgeleitet) sind (unter anderem) nach dieser Abbildung erstellt. Die vom Netz importierte / exportierte Leistung an einem Tag findest Du unter:javascript.0.Solarpower.Derived.GridExportToday
javascript.0.Solarpower.Derived.GridImportTodayGruss
Christian -
Hallo zusammen,
kurze Frage, NodeRed nutze ich gerade nur um Daten zu lesen, klappt soweit ganz gut.
Jetzt zu Zeiten von Tibber wollte ich gerne meine PV mal abschalten oder reduzieren, damit voll Netzbezug machen kann.
Hat es schon mal einer geschafft die Analge via Modbus zu drosseln oder gar abzuschalten? Heute wird der Strom bei Tibber bei -44 Cent liegen, daher meine Frage.Gruß und DAnke
-
@chris_b said in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
javascript.0.Solarpower.Derived.GridExportToday
javascript.0.Solarpower.Derived.GridImportTodayHallo Christian,
die Punkte habe ich nicht.
Das Bild verstehe ich, glaube ich. Aber ich habe (noch) keine Batterie. Also kann ich ja nicht "Portal Yield today" errechnen.
Ich habe hier einen eigenen Thread eröffnet. Ich glaube das stört hier sonst.