NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
Habe den Adapter längere Zeit nicht verfolgt und auch am Tablet nicht genutzt. Aber mir ist gerade aufgefallen, das ich nicht mehr die Klimaanlage/Standheizung triggern kann - nur über die App.
Hat sich da was getan bzw. haben das auch noch andere User hier? Verwendet wird die Adapterversion v0.0.67 -
@srkonus Du hättest auch einfach mal die letzten Einträge hier lesen können...
Installiere Dir die v0.0.71 von Github, damit hast Du die meisten Daten, allerdings in einer anderen Struktur.
Deine VIS musst Du dann entsprechend anpassen.
Die Steuerung der Klimatisierung ist wohl bei einigen Modellen etwas schwieriger, da ist @tombox schon dran, dauert aber noch... -
@strichcode Sorry das ich es nicht gesehen habe. Neue Version ist installiert, das die vis geändert werden muss - egal. Beim ID4 lässt sich anscheinend nicht die Klimatisierung triggern, schade. ABer vielleicht wird es irgendwann wieder möglich sein.
-
Hallo Zusammen,
vielen dank für das tolle viz!
ich habe die meisten Datenpunkte nun auf meine FIN angepasst aber leider habe ich noch ein paar Probleme in der Anzeige.Gibt es denn für den Import der View eine Anleitung, sodass alles auch sauber funktioniert?
Ich habe leider, auch auf Github, nichts dergleichen gefunden.
Lediglich die Definition der Datenpunkte, die ich aber erstmal nicht weiter benötige.Ich habe die View auf meinem IOBroker importiert und soweit wird mal alles grob angezeigt.
Leider sind aber zum Beispiel der Akkuladebalken nicht funktional, genau wie der Status der Batterie.
Habe ich hier etwas vergessen?Danke für eure Hilfe vorab!
-
Hallo,
der Adapter logt sich bei mir seit zwei Tagen nicht mehr ein:2023-06-30 10:22:45.081 - error: vw-connect.0 (12432) Failed to get token 2023-06-30 10:22:45.081 - error: vw-connect.0 (12432) 401 2023-06-30 10:22:45.081 - error: vw-connect.0 (12432) "{\"description\":\"IdentityKit Response: 401 : {\\\"error\\\":\\\"invalid_client\\\",\\\"error_description\\\":\\\"Client authentication failed\\\"}\",\"errorCode\":\"IDENTITY_KIT_RESPONSE_ERROR\"}" 2023-06-30 10:22:45.082 - error: vw-connect.0 (12432) Login Failed 2023-06-30 10:22:45.082 - error: vw-connect.0 (12432) Restart Adapter in 30min
Habe jetzt die letzten drei Seiten gelesen, habe den Objektbaum komplett gelöscht und nochmal die aktuelle Github Version installiert.
Leider immer noch das gleiche.Habe einen Cupra Formentor, habe im Adapter immer auf "Seat" gestellt gehabt, dass hat funktioniert.
Habe gesehen, dass es auch Cupra und Cupra2 gibt. Bei Cupra geht der Login aber "0 Vehicles found" und bei Cupra2 kommt ein Loginfehler.Könnte das ein längere Ausfall vom Server sein oder ist bei mir was faul?
P.S. App funktioniert einwandfrei.
Danke im Voraus.
-
eventuell mal auf der Webseite anmelden, machmal mussten neue Vereinbarungen bestätigt werden. ggf. auch App neu anmelden.
-
@tt-tom
Gerade gemacht, einmal komplett von App und Homepage ausgeloggt und wieder eingeloggt.
Kam keine Meldung und ich konnte mich sauber einloggen, das wars leider nicht -
-
@tt-tom
Ja vielleicht haben die wirklich ein größeres und längeres Problem diesmal. -
@nik82
Ich habe mit dem Seat Mii genau die gleiche Meldung und bin offline mit dem Adapter. Ich drücke die Daumen, dass es schnell wieder geht. -
@fuchs1978
Ah danke für die Info, dann scheints ja doch am Server zu liegen, dann bin ich ja schon beruhigter -
Hallo zusammen,
bei mir kommt genau die gleiche Fehlermeldung im Log. Habe hier einen Seat Ibiza FR.
Meldung im Log:
"{\"description\":\"IdentityKit Response: 401 : {\\\"error\\\":\\\"invalid_client\\\",\\\"error_description\\\":\\\"Client authentication failed\\\"}\",\"errorCode\":\"IDENTITY_KIT_RESPONSE_ERROR\"}"
Aus der App heraus (Version 1.11.1), habe ich mich schon ab- und wieder angemeldet, da funktioniert es weiterhin.
Gleiches Problem aktuell auch im Home Assistant, aber das nur zur Info...
Config entry 'VSSZZZK***********' for seatconnect integration not ready yet: Token exchange failed. Request status: 401; Retrying in background
Freue mich, wenn es wieder geht
Dankeschön und ein schönes Wochenende...
Edit:
Adapterversion: 0.0.67 -
Habe seit ein paar Tagen auch das gleiche Problem, bin allerdings noch auf Version 0.067, aber dann bleibe ich erstmal solange dort, bis man hier wieder was anderes liest.
Fahrzeug ist ein Cupra Leon VZ.
In der App habe ich auch keine Hinweise oder so und kann mich ganz normal einloggen.Dachte schon, dass der Fehler daher gekommen ist, dass ich dieses Connect Zeugs verlängert habe um weiterhin Zugriff auf die Daten zu erhalten.
Ohne diesen Adapter ist das Auto ja nur halb so gut, besonders beim Laden kann man schön auf 80% Akkustand begrenzen, ist ja schon traurig, dass Cupra das in der Software nicht selbst möglich macht…
Vielen Dank jedenfalls bisher für die tolle Arbeit für den Adapter
-
Ich hatte jetzt schon zweimal die Meldung
"Parking position failed. Blocked until restart"
bei meinem Enyaq.
Kennt das jemand? -
@merlin123 sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Meldung
"Parking position failed. Blocked until restart"Ja, das habe ich auch...
-
Bei GitHub steht eine temporäre Lösung in dem man auf "Seat Cupra #2 Alternative" umstellt. Der Mii läuft so.
-
@fuchs1978
Das klappt tatsächlich!
Hab ich nach dem es nicht mehr gegangen ist sogar gleich ausprobiert, da kam noch "0 Vehicles found".
Aber jetzt gehts!
Top, danke für den Tip! -
@tombox moin moin, ich habe seit kurzem das Problem, dasss der Adapter nicht mehr läuft. Ich habe nichts geändert. Als Fehler bekomme ich folgendes:
vw-connect.0 2023-07-02 21:25:49.502 error Restart Adapter in 30min vw-connect.0 2023-07-02 21:25:49.502 error Login Failed vw-connect.0 2023-07-02 21:25:49.501 error "{\"description\":\"IdentityKit Response: 401 : {\\\"error\\\":\\\"invalid_client\\\",\\\"error_description\\\":\\\"Client authentication failed\\\"}\",\"errorCode\":\"IDENTITY_KIT_RESPONSE_ERROR\"}" vw-connect.0 2023-07-02 21:25:49.501 error 401 vw-connect.0 2023-07-02 21:25:49.500 error Failed to get token
-
@gelberlemmy
Letzten Post vor dir nicht gelesen? -
@nik82 sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
@gelberlemmy
Letzten Post vor dir nicht gelesen?Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte nur das mit der Parkposition mitgeschnitten..... Aber da ist ja noch mehr. Danke für den Hinweis.