NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
Moin zusammen,
hat noch jemand das "Problem", dass die Werte für "today" nicht aktualisiert werden?
Ich habe das jetzt ein paar Tage beobachtet. Wie man auf dem Screenshot sieht, werden andere Werte wie z.B. "cumulated03" angeholt , aber nicht die für "today":
Auch nach einem Neustart des Adapters wird today nicht aktualisiert.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was ich ggf. noch einstellen muss?
LG RGT -
@nik82 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Was bedeutet eigentlich das airCtrl?
airCtrl - Turn on the HVAC
-
@arteck
Ah danke, dass heißt dann quasi, dass muss auf jedenfall auf true. -
@rgt lösche bitte alle DAtenpunkte und starte den adapter neu.. und DANN
am Tag X wo du mit dem auto gefahren bist soll ein today Datenpunkt entstehen.. dann immer wieder aktualisiert werden .. und IMMER nur an dem Tag wo der Wagen bewegt wurde ..
jetzt kann aber vorkommen dass.... du um 20 uhr Auto gefahren bist.. aber DEINE letzte Aktualisierung des adapter um 19 stazt gefunden hat .. dann registriert der Adapter das nicht.. logisch oder
also wenn du auf Nummer sicher gehen willst musst du am besten um Uhr 23:59 eine Aktualisierung antriggern..
-
@nik82 ich muss mir das live an deinem System anschauen.. da es bei anderen funktioniert gehe ich davon aus das es entweder was spezielles ist oder du einen Fehler machst
-
@arteck
Ja gerne, würde mich sehr freuen wenn du mir da helfen könntest.
Wie würdest du das machen wollen oder was brauchst du von mir? -
-
@arteck
Wäre super, hab dir mal im Chat geschrieben. -
@arteck Leider habe ich immer noch ein Problem mit den Werten für today.
Bisher hatte ich alle 30min. die Daten abgerufen. Daher hätte deine Antwort von gestern eigentlich nicht zutreffen dürfen.
Testweise hole ich die Daten mal alle 10min. ab. Aber die Werte für today werden nur einmal aktualisiert, wenn ich den Channel vorher gelöscht habe.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich die iobroker-Daten via Node-Red in eine db schreiben lasse, da ich sie so schön in Measurements zusammenfassen kann. Nur eben die today-Werte fehlen:
-
@rgt installier nochmal von git
stell den adapter auf Debug..
und suche im logcheck Today
gefolgt von write Todayposte beide
und der muss an sein
-
@arteck Herzlichen Dank für deine Geduld und Hilfestellung!!!
Ich habe neu installiert und mal 1,5 Stunden laufen lassen. Abholung erfolgt alle 10 min. Also mindestens sechs mal nach dem Update und Neustart.
Beim ersten Durchlauf nach dem Start wurde auch "check today" und "write today" ausgeführt. Danach nicht mehr:
Dies spiegelt sich auch in der DB wieder:
.
Die 10 min. Zeitversatz kommt durch den Trigger , wann die daten abgeholt und in die DB geschrieben werden.
In den hinteren vier Spalten stehen Daten, die nicht aus "today" kommen. Die werden regelmäßig geschrieben. Auch wenn sich die Werte ggf. nicht ändern.
Die vorderen Spalten sind aus "today" und werden nur einmal gefüllt.
Mir kommt es so vor, als wenn das Auto (von dort werden die Daten geholt), nicht alle Datensätze aktualisiert.
Hier sieht man ganz gut, dass die Zeitstempel nicht synchron laufen::
Vielleicht liegt da das Übel.LG RGT
-
@rgt lass laufen bitte und schau morgen nochmal nach..
ich hab das problem
drive history wird einmal alle 24h nach adapter start aktualisiert..
@Newan was hast du dir dabei gedacht ?? gabs ein Grund dafür ??
das intervall startet immer nach adapter start alle 24h.. starte ich den adapter um 17 Uhr .. ist die nächst aktualisierug um 17 uhr am folge Tag
-
Habt ihr heute auch Serverfehler:
2023-06-29 12:33:31.636 - error: bluelink.0 (22776) Error on API-Request Status, ErrorCount:1 2023-06-29 12:33:31.636 - error: bluelink.0 (22776) @EuropeVehicle.status: [500] Internal Server Error on [GET] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v2/spa/vehicles/xxxx/status/latest - {"error":"There was a problem proxying the request"}
Auch via App kann ich keinen Status abrufen.
-
@nik82 jo der server scheint wieder zu spacken.. wenn das bis 19 uhr nicht weg ist müssen wir unseren Termin verlegen..
-
@arteck Das nur alle 24 Stunden zusätzlich die History gezogen wird um die Batterie net zu überlasten
-
Dann macht das hier, aber gar keinen Sinn:
Wird die Batterie nicht vom Hochvoltakku nachgeladen?
Da ist doch Saft ohne Ende drin.
Außerdem "schnackt" das Auto doch bestimmt den ganzen Tag mit zu Hause und übermittelt Telemetriedaten, OTA-Daten etc. an die Herstellerserver, damit man sie per APP abrufen kann. -
@arteck sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
wenn das bis 19 uhr nicht weg ist müssen wir unseren Termin verlegen..
Der Server liefert seit heute, 11:00 Uhr, wieder.
-
@meister-mopper
Bei mir geht immer noch nichts, bekomme zwar vom Adapter keinen Fehler mehr, aber Auto reagiert auf gar nichts und in der App kommt auch noch der Fehler beim Aktualisieren vom Status: -
Hier funktioniert es, sowohl app als auch Adapter.
Deine Meldung bekomme ich, wenn binnen kurzer Zeit eine weitere Abfrage gesendet wird => la rue, die Ruhe (wie der Franzose gerne bemerkt )
-
Hier jetzt auch .. Server mal wieder platt…
Vielleicht gibts ja noch n Update die Tage… oder die Putzfrau hat noch den Sauger drin..