NEWS
Visualisierung mittels KWGT?
-
Hallo zusammen,
ich weiß nicht so genau, ob man KWGT Widgets auch als Visualisierung bezeichnen kann. Sollte dies hier fehl am Platz sein, bitte ich um Verschiebung des Themas.
Mit KWGT kann man, so sagt man, alle erdenklichen Widgets basteln. Nun hab ich mir durch Spielerei den aktuellen Stromverbrauch einer meiner Tapo P110 Steckdosen per KWGT Widget iVm Simple API auf meinen Android Homescreen geholt.
Danach kam mir die Idee, dass man doch auch ein Widget basteln können muss, um die Steckdose ein- und auszuschalten. Es gibt bei KWGT ja schließlich auch die Schalter-Funktionen.
Leider habe ich dies noch nicht hinbekommen den richtigen Code dafür zu finden.
Evtl. habt ihr sowetas bereits realisiert und wollt euer Wissen mit mir/uns teilen.
Vielen Dank und beste Grüße
-
@b0ck sagte in Visualisierung mittels KWGT?:
Sollte dies hier fehl am Platz sein, bitte ich um Verschiebung des Themas.
ist das Spam?
dann schiebe ich es in den Mülleimer.was bitte soll
KWGT
sein?
-
@homoran sagte in Visualisierung mittels KWGT?:
ist das Spam?
KWGT scheint eine AndroidApp zum erstellen von Widgets zu sein ... aber hat ja mal rein nichts mit iob zu tun da diese Widgets nur für das Android-Phone sind...
Kann weg
-
KWGT Widgets
dann sollte es ja auch möglich sein, per Simple API den schaltbefehl zu senden
https://github.com/ioBroker/ioBroker.simple-api -
@djmarc75 sagte in Visualisierung mittels KWGT?:
KWGT scheint eine AndroidApp zum erstellen von Widgets zu sein
du passt dich ja dem TE gut an.
Mit KWGT kann man, so sagt man, alle erdenklichen Widgets basteln
ich hätte da wenigstens ein paar Informationen von dir erwartet, was, wie usw..
wer soll das jetzt für dich recherchieren und testen?
-
@homoran sagte in Visualisierung mittels KWGT?:
du passt dich ja dem TE gut an.
wegen mageren Infos ?
Ja, gerne@homoran sagte in Visualisierung mittels KWGT?:
wer soll das jetzt für dich recherchieren und testen?
Solche Deppen wie ich:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.kustom.widget&hl=de&gl=US
und sogar die Vögel von Chip haben dazu ihren Senf gegeben:
https://www.chip.de/downloads/KWGT-Kustom-Widget-Creator-Android-App_84412784.htmlmeiner Meinung nach hat das aber hier nix mit iob zu tun... ist aber nur meine Meinung
-
@djmarc75 sagte in Visualisierung mittels KWGT?:
meiner Meinung nach hat das aber hier nix mit iob zu tun..
naja, es geht um visualisieren mittels simple api(iobroker) auf einem Endgerät,
wenn man in so einem Fall deiner Meinung folge leisten würde, müssten ja rund 40% der Themen hier aus dem Forum verschwindenist halt immer ne Gradwanderung, wo beginnt es und wo endet es, das Thema iobroker
-
@crunchip sagte in Visualisierung mittels KWGT?:
naja, es geht um visualisieren mittels simple api(iobroker) auf einem Endgerät
es geht halt auch darum dass diese App werbelastig ist und vom Android-User so ziemlich viele Zugriffsberechtigungen zum Phone verlangt... zusätzlich ist diese App sehr kompliziert in der Handhabung...
Mag ja sein dass dies nur mir zu kompliziert erscheint aber btw:
Tasker wird hier ja auch nicht grad oft behandelt, obwohl es ein sehr geiles Tool ist und mMn eher was mit iob zu tun hat - cloudtechnisch -
Danach kam mir die Idee, dass man doch auch ein Widget basteln können muss, um die Steckdose ein- und auszuschalten. Es gibt bei KWGT ja schließlich auch die Schalter-Funktionen.
Leider habe ich dies noch nicht hinbekommen den richtigen Code dafür zu finden.Das geht bestimmt.
Wie müsste ich auch mal schauen.
Es gibt aber ein sehr aktives Forum. Da habe ich auch schon Hilfe bekommen.Ich nutze die App selber auch (sogar die Proversion).
Ist in der tat nicht so übersichtlich.
Wenn man sich einmal eingearbeitet hat geht es aber.Die vielen Berechtigungen wundern mich nicht.
Man kann mit den Widgets ja quasi alles am Smartphone steuern und ändern.Hab aber ein sehr schönes Widget hinbekommen.
Tasker holt per simpleapi die Daten vom iobroker und sendet diese dann an das Widget.Das ist das letzte Widget was ich gebaut habe.
Wir Väter vergessen sowas ja mal schnell ......EDIT
Das schalten ist kein Problem, das hab ich grad getestet.
Der aktuelle Status eher. Das Smartphone müsste ja sehr sehr regelmäßig abfragen wie zB die Lampe grad geschaltet ist. Das geht natürlich sehr auf den Akku.
Würde also eher nur schalten ohne den aktuellen Status im Button sichtbar zu machen. -
@david-g sagte in Visualisierung mittels KWGT?:
Das schalten ist kein Problem, das hab ich grad getestet
und das hast Du per Tasker oder die App realisiert ?!
-
Ehrlich gesagt über Tasker ^^.
Da bin ich so vertraut mit, da versuche ich es erst garnicht anders.....Wobei es bestimmt geht. Hab es auf Anhieb aber auch nicht gefunden.
EDIT
Für HA gibt's auch ein Tutorial.
https://community.home-assistant.io/t/home-assistant-widget-using-kwgt-and-tasker/325186Man kann scheinbar sogar per regex Websites pharsen.
https://youtu.be/-Aqu-cR7u1o -
Habe eben nochmal was mit KWGT gespielt und getestet.
Herausgekommen ist eine neue Uhr für den Homescreen.
Der Äußere "Ring" dreht sich für die Stunde, der innere "Balken" dreht sich entsprechend der Minuten.
EDIT
Hier der Export, falls jmd Interesse hat:
iObroker_Uhr.kwgt
Keine Ahnung, ob da die Bilder mit drinnen sind. Hab so einen Export noch nie importiert....