NEWS
Fehlermeldung host.io.Broker
-
@thomas-braun sagte in Fehlermeldung host.io.Broker:
apt policy amixer
Da hast Du recht!!!
michael@ioBroker:~$ apt policy amixer N: Unable to locate package amixer michael@ioBroker:~$ ^C michael@ioBroker:~$
-
@thomas-braun
wäre dann die frage:
wie installiere ich den?apt-get install amixer??
Oder im iobroker als Adapter??
Keine Ahnung!!
-
@einstein2002
Das wird in einem anderen Paket drin stecken.apt policy alsa-utils
Wenn das fehlt einfach mittels
sudo apt install alsa-utils
nachinstallieren.
-
@thomas-braun sagte in Fehlermeldung host.io.Broker:
apt policy alsa-utils
geht nicht!
michael@ioBroker:~$ apt policy amixer N: Unable to locate package amixer michael@ioBroker:~$ ^C michael@ioBroker:~$ apt policy alsa-utils alsa-utils: Installed: (none) Candidate: 1.2.6-1ubuntu1 Version table: 1.2.6-1ubuntu1 500 500 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy/main amd64 Packages michael@ioBroker:~$
-
-
@thomas-braun
Sorry überlesen!! Mein Fehler -
habe ich gemacht, aber....
michael@ioBroker:~$ apt policy alsa-utils alsa-utils: Installed: 1.2.6-1ubuntu1 Candidate: 1.2.6-1ubuntu1 Version table: *** 1.2.6-1ubuntu1 500 500 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status michael@ioBroker:~$ apt policy amixer N: Unable to locate package amixer michael@ioBroker:~$
-
Das Programm 'amixer' ist im Paket 'alsa-utils' enthalten. Die Meldung sollte jetzt nicht mehr auftauchen.
-
okay, muss ich nicht verstehen, aber gut.
habe gerade ein reboot gemacht, jetzt nur noch die Fehlermeldung von der VIS.
-
Jetzt habe ich halt noch dieses Problem und da könnte ich schwören das es schon mal gegangen ist.
Den WIFI LIGHT Adapter habe ich installiert, Fehler/Warnmeldungen im Protokoll des WLED Adapters sind weg, aber dafür das hier.
config.device.type "" (HF-LPB100) is not a known device type. Skipping this device!Known types are: LW12, LD382A, LD686, LD382, UFO, MiLight, MiLightRGB, MiLightW
Er kann meine HF-LPB100 anscheinend nicht mehr, obwohl sie unter Geräte suche gefunden werden und auch im Adapter als Gerät eingefügt sind.
Update:
Für den Fall das jemand genau das gleiche Problem hat, hier meine Lösung:
Ich habe die HF-LPB100 als Geräte gefunden, eingetragen und dann unter Type einfach das " MiLightRGB" eingegeben.
Damit ist die Fehlermeldung weg!
Warum ich den Adapter unbedingt brauche erschließt sich mir nicht, aber ohne ihn kommen vom WLED Adapter andauernd Fehlermeldungen. -
@einstein2002 sagte in Fehlermeldung host.io.Broker:
okay, muss ich nicht verstehen, aber gut.
amixer ist kein eigenständiges Software-Paket sondern wurde vom Ubuntu-Package-Maintainer zusammen mit anderen Programmen in das Paket 'alsa-utils' gepackt.
-
Zu vis und dem wifi-led kann ich nix sagen.
-
@thomas-braun
Okay, micht hat halt nur die Meldung irritiert.michael@ioBroker:~$ apt policy amixer N: Unable to locate package amixer
-
@thomas-braun
Und das mit der Alexa? Oder sollte ich ein neues Thema aufmachen??Dir auf jeden Fall mal ein herzliches Dankeschön für Deine Zeit und Hilfe.
Dankeschön!! -
@einstein2002 sagte in Fehlermeldung host.io.Broker:
Okay, micht hat halt nur die Meldung irritiert.
Die ist ja auch richtig, ein Paket namens 'amixer' gibt es halt nicht.