NEWS
Daikin Cloud Adapter nodejs18 [gelöst]
-
@elektroniker86 sagte in Daikin Cloud Adapter nodejs18 [gelöst]:
throttled=0x80008
Other values than 0x0 hint to temperature/voltage problems
temp=60.1'C
volt=1.2625VDer Kiste wird wohl zu warm, die wird heruntergeregelt.
Hab jetzt gesehen das auf dem Host backitup und Tuya installiert ist.
Und eine admin-Instanz. Bei richtigen Setup eines Multihosts braucht es nur einen Admin.
iobroker del admin.1 --host iobroker-slave-wp
Der gibt mir mehr zu denken:
sudo: unable to resolve host iobroker-slave-wp: Name or service not known
Da stimmt was mit den sudo-Rechten nicht.
-
@thomas-braun sagte in Daikin Cloud Adapter nodejs18 [gelöst]:
Und eine admin-Instanz. Bei richtigen Setup eines Multihosts braucht es nur einen Admin.
Das wusste ich auch nicht, wird auch soviel ich weiß in keiner Doku erwähnt.
-> hab ich deinstalliert.
Kann ich das andere zeug auch deinstallieren? Tuya und backitup ?
Temperaturproblem werde ich noch angehen.@thomas-braun sagte in Daikin Cloud Adapter nodejs18 [gelöst]:
Der gibt mir mehr zu denken:
sudo: unable to resolve host iobroker-slave-wp: Name or service not knownWie kann ich das lösen?
-
Kann ich das andere zeug auch deinstallieren? Tuya und backitup ?
Ich sehe da keine Instanzen auf dem Host.
Wie kann ich das lösen?
Schau dir die Gruppen der user auf dem Host an:
groups sudo -u iobroker groups
-
Ich sehe da keine Instanzen auf dem Host.
Ich dachte weil das hier steht ??
Installed ioBroker-Instances sudo: unable to resolve host iobroker-slave-wp: Name or service not known Used repository: Stable (default) Adapter "admin" : 6.3.5 , installed 6.3.5 Adapter "backitup" : 2.6.19 , installed 2.5.9 [Updatable] Adapter "canbus" : 1.3.1 , installed 1.3.1 Controller "js-controller": 4.0.24 , installed 4.0.24 Adapter "tuya" : 3.13.1 , installed 3.12.1 [Updatable]
Schau dir die Gruppen der user auf dem Host an:
pi@iobroker-slave-wp:~ $ groups sudo -u iobroker groups pi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input render netdev gpio i2c spi iobroker sudo: Hostname iobroker-slave-wp kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt iobroker tty dialout audio video bluetooth gpio i2c pi@iobroker-slave-wp:~ $
-
Hast du den Hostname iobroker-slave-wp mal nachträglich irgendwie angepasst? Das ist offenbar nicht vollständig/richtig gemacht worden.
Die updatebaren Instanzen liegen auf dem Hauptsystem. Solltest du aber natürlich auch aktualisieren.
-
Ja, bei der Installation habe ich bei raspi-config den hostnamen geändert und bestätigt. Warum der da meckert weiß ich ehrlichgesagt nicht.
Die updatebaren Instanzen liegen auf dem Hauptsystem. Solltest du aber natürlich auch aktualisieren.
Hier zeigt er mir keine Updates an?
-
Ja, bei der Installation habe ich bei raspi-config den hostnamen geändert und bestätigt.
Das muss auch noch an anderen Stellen geändert werden. Müsste ich jetzt aber auch nachlesen, so oft mache ich das nicht.
-
Hier zeigt er mir keine Updates an?
Hatte ich nicht schon mal gesagt, das GUIs lügen?
iobroker update
sagt?
-
ok, dann wird es daran liegen. Ich kenne nur die Option, das in dem config Menü vom Pi zu machen.
-
ok, dann wird es daran liegen. Ich kenne nur die Option, das in dem config Menü vom Pi zu machen.
...und anschließend die Änderung iobroker bekannt geben mit
iobroker host this
bevor iobroker neu gestartet wird. -
Ok, ich sehe keine Updates. Oder ich interpretiere da etwas falsch?
Auf dem Hauptsystem ausgeführt:iobroker@iobroker:~$ iobroker update Used repository: Stable (default) Adapter "admin" : 6.3.5 , installed 6.3.5 Adapter "alarm" : 3.3.11 , installed 3.3.11 Adapter "alexa2" : 3.23.2 , installed 3.23.2 Adapter "backitup" : 2.6.19 , installed 2.6.19 Adapter "canbus" : 1.3.1 , installed 1.3.1 Adapter "cloud" : 4.3.0 , installed 4.3.0 Adapter "daikin-cloud" : 0.2.3 , installed 0.2.3 Adapter "daswetter" : 3.1.8 , installed 3.1.8 Adapter "harmony" : 1.2.2 , installed 1.2.2 Adapter "ical" : 1.13.2 , installed 1.13.2 Adapter "icons-icons8" : 0.0.1 , installed 0.0.1 Adapter "icons-mfd-png": 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "icons-ultimate-png": 1.0.1, installed 1.0.1 Adapter "info" : 1.9.26 , installed 1.9.26 Adapter "iot" : 1.14.2 , installed 1.14.2 Adapter "iqontrol" : 2.1.0 , installed 2.1.0 Adapter "javascript" : 6.1.4 , installed 6.1.4 Controller "js-controller": 4.0.24 , installed 4.0.24 Adapter "linux-control": 1.1.3 , installed 1.1.3 Adapter "mihome-vacuum": 3.9.5 , installed 3.9.5 Adapter "modbus" : 5.0.11 , installed 5.0.11 Adapter "mqtt" : 4.0.7 , installed 4.0.7 Adapter "ping" : 1.5.3 , installed 1.5.3 Adapter "pixelit" : 0.2.0 , installed 0.2.0 Adapter "s7" : 1.3.14 , installed 1.3.14 Adapter "shelly" : 6.3.1 , installed 6.3.1 Adapter "simple-api" : 2.7.2 , installed 2.7.2 Adapter "smartmeter" : 3.3.4 , installed 3.3.4 Adapter "socketio" : 4.2.0 , installed 4.2.0 Adapter "sonos" : 2.2.3 , installed 2.2.3 Adapter "telegram" : 1.15.2 , installed 1.15.2 Adapter "trashschedule": 2.2.0 , installed 2.2.0 Adapter "tuya" : 3.13.1 , installed 3.13.1 Adapter "unifi" : 0.5.10 , installed 0.6.3 Adapter "vis" : 1.4.16 , installed 1.4.16 Adapter "vis-canvas-gauges": 1.0.1, installed 1.0.1 Adapter "vis-history" : 1.0.0 , installed 1.0.0 Adapter "vis-hqwidgets": 1.3.0 , installed 1.3.0 Adapter "vis-icontwo" : 0.93.0 , installed 0.93.0 Adapter "vis-inventwo" : 3.3.1 , installed 3.3.1 Adapter "vis-jqui-mfd" : 1.0.12 , installed 1.0.12 Adapter "vis-justgage" : 1.0.2 , installed 1.0.2 Adapter "vis-keyboard" : 0.0.2 , installed 0.0.2 Adapter "vis-plumb" : 1.0.2 , installed 1.0.2 Adapter "vis-rgraph" : 0.0.2 , installed 0.0.2 Adapter "vis-timeandweather": 1.2.2, installed 1.2.2 Adapter "vis-weather" : 2.5.6 , installed 2.5.6 Adapter "web" : 4.3.0 , installed 4.3.0 Adapter "wled" : 0.6.7 , installed 0.6.7 Adapter "ws" : 1.3.0 , installed 1.3.0 iobroker@iobroker:~$
-
@homoran sagte in Daikin Cloud Adapter nodejs18 [gelöst]:
iobroker host this
Läuft nicht so?
pi@iobroker-slave-wp:~ $ iobroker host this sudo: Hostname iobroker-slave-wp kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt Cannot execute changes on running system. Stop iobroker first. pi@iobroker-slave-wp:~ $ iob stop sudo: Hostname iobroker-slave-wp kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt pi@iobroker-slave-wp:~ $ iobroker host this sudo: Hostname iobroker-slave-wp kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt Cannot execute changes on running system. Stop iobroker first. pi@iobroker-slave-wp:~ $
-
@elektroniker86 was sagt
iobroker status
? -
Ich bin ein wenig verwirrt über die Ausgabe ....
pi@iobroker-slave-wp:~ $ sudo iobroker status sudo: Hostname iobroker-slave-wp kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt sudo: Hostname iobroker-slave-wp kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt iobroker is not running on this host. At least one iobroker host is running. Objects type: jsonl States type: jsonl pi@iobroker-slave-wp:~ $ sudo iobroker status sudo: Hostname iobroker-slave-wp kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt sudo: Hostname iobroker-slave-wp kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt iobroker is not running on this host. At least one iobroker host is running. Objects type: jsonl States type: jsonl pi@iobroker-slave-wp:~ $ sudo iobroker stop sudo: Hostname iobroker-slave-wp kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt sudo: Hostname iobroker-slave-wp kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt pi@iobroker-slave-wp:~ $ sudo iobroker status sudo: Hostname iobroker-slave-wp kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt sudo: Hostname iobroker-slave-wp kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt iobroker is not running on this host. At least one iobroker host is running. Objects type: jsonl States type: jsonl pi@iobroker-slave-wp:~ $
Er sagt das ich iobroker erst stoppen soll obwohl der Dienst gestoppt ist im Webif sehe ich auch das der Host nicht läuft.
pi@iobroker-slave-wp:~ $ iobroker host this sudo: Hostname iobroker-slave kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt Cannot execute changes on running system. Stop iobroker first. pi@iobroker-slave-wp:~ $
-
-
cat /etc/hosts
pi@iobroker-slave-wp:~ $ cat /etc/hosts 127.0.0.1 localhost ::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback ff02::1 ip6-allnodes ff02::2 ip6-allrouters 127.0.1.1 ioBroker slave pi@iobroker-slave-wp:~ $
-
127.0.1.1 ioBroker slave
Da liegt der Hund begraben. Da muss
127.0.1.1 iobroker-slave-wp
rein. Nach der Änderung einmal das Netzwerk neustarten, alternativ den ganzen Rechner.
-
Ok, dann muss ich das mit Sicherheit irgendwo in einer config Datei mit nano ändern?
-
Ok, dann muss ich das mit Sicherheit irgendwo in einer config Datei mit nano ändern?
normal nicht!
Da scheint aber einiges bei dir verbogen zu sein. -
Ja, in der /etc/hosts natürlich. Du hast da ja gerade reingeschaut.
sudo nano /etc/hosts