Skip to content

Blockly

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6.5k Themen 79.3k Beiträge

NEWS

• Dimmen mit einem Xiaomi/Aqara Button

blockly
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    Chris TailorC
    @xbow42 Besten Dank. Ich habe das Script entsprechend angepasst und ausprobiert. Leider kann ich damit nicht richtig dimmen. Langes Drücken bei meinem Aqara Button (Deconz) löst nur einmal buttonpressed 1001 bzw. 2001 aus. Wenn ich also 4 Sekunden drücke wird nur einmal um den Wert byteDimstep erhöht bzw. verringert und nicht um ein vielfaches davon (je länger man drückt). Muss ich da am Taster oder Deconz etwas umstellen? Nach 10 Sekunden Drücken würde der Taster ja so oder so in der Pairing Modus wechseln, was auch nicht so schön ist. Wie hast du das gelöst bzw. was habe ich falsch gemacht?
  • State als level - Wie mit Blockly fixe Werte einstellen?

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    457 Aufrufe
    F
    @Homoran Hey SUPER! Vielen Dank! Jetzt weiß ich auch wie das funktioniert! Diese kleine Info hat mir gefehlt! Funktioniert tadellos! DANKE! :blush: :+1:
  • Blockly - Verzögerung "fehlt"

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    306 Aufrufe
    P
    Das ging ja schnell. WOW und vielen Dank!! Den Adapter wollte ich doch schon vor meinem Post schon upgedated haben. Mein Fehler aber so ist das wenn man es während de Arbeit macht ;) Update auf 4.6.13 hat also geholfen!
  • javascript.0 at Object

javascript blockly
    10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    584 Aufrufe
    M
    @BBTown Jetzt hab ichs. Danke :)
  • [Gelöst] Blockly startet alle 50 Minuten

blockly
    24
    1
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    1k Aufrufe
    haselchenH
    @biker1602 Entweder rechts bei den 3 Punkten Oder Du schreibst im 1.Beitrag [Gelöst] vor deinem Threadtitel
  • Broadlink Datenpunk für Rollo erstellen

blockly
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    98 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Erledigt] Zeitplan in Blockly startet erst eine Std. später

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    460 Aufrufe
    L
    ja, direkt am Raspi mit "sudo raspi-config" die Systemzeit auf "Berlin" umgestellt.
  • Fehler nach Script-Engine-Update 4.6.4

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    549 Aufrufe
    K
    Habe jetzt das beim Script-Engine das Update auf 4.6.11. Alle Blockly-Scripte laufen fehlerfrei. Danke :+1: :relaxed:
  • Blockly TR-064 PAW Anruferansage

blockly
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    611 Aufrufe
    buggybeastB
    @Maik-Krause Hi Maik, ja geht, ist aber ein bisschen Arbeit und ne Lösung kann ich Dir nicht geben, da ich mich bisher noch nicht mit JSON auseinandergesetzt habe. Habe ich in einem ioBroker Online Kurs gelernt bzw. gehört. Vom Prinzip denkst Du wahrscheinlich an den Datenpunkt tr-064.0.calllists.inbound. In dem taucht ein Wert mit Namen "Caller" auf. Jetzt musst Du in inbound den JSON Wert in eine Variable packen, das ist ja eine Liste mit vielen JSON Objekten. Wahrscheinlich interessiert Dich dann immer der erste Eintrag, der ungefähr so aussieht: [ { "id": 2336, "type": "1", "caller": "NUMMER DES ANRUFERS", "called": "SIP: 0x0xyyyyyyyyy", "callednumber": "0x0xyyyyyyyyy", "name": "Unbekannt", "numbertype": "sip", "device": "fritzfon", "port": "11", "date": "14.05.20 14:14", "duration": "0:21", "count": "", "path": "", "sym": ">", "external": "" }, Wobei ich mich gerade frage, wann der geschrieben wird. Kann ja sein, dass der erst nach dem Anrufversuch geschrieben wird, dann geht das alles eher gar nicht. Aber da hast Du ja mit Deinem Skript mehr Erfahrung ;-) Du kannst dann also das erste Listenelement in Blockly (unter den Listen Bausteinen) in eine neue Variable packen und mit Konvertierung in ein JSON Objekt konvertieren. Ab da kannst Du unter Blockly - Konvertierung mit [image: 1589795558697-bildschirmfoto-2020-05-18-um-11.52.08.png] auf einzelne Werte des JSON Objektes zugreifen. Hinter dem "anwenden auf" musst Du dann die zweite Variable einsetzen und statt dem "*" kommt das sowas wie "caller" rein. Damit solltest Du dann den Eintrag (Wert) hinter caller bekommen (glaube ich). Tja, dann hättest Du schonmal die Nummer, sofern übertragen, und kannst diese dann mit Text Bausteinen vergleichen wie Du es benötigst. Ich weiß ist nicht gerade mega detailliert, aber wie gesagt, habe ich selber noch nie programmiert. Ich hoffe es hilft ein wenig und bringt Dich zumindest einen Schritt weiter :-)
  • Python script über Blockly wird nicht ausgeführt

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    P
    @AlCalzone said in Python script über Blockly wird nicht ausgeführt: @Pischleuder sagte in Python script über Blockly wird nicht ausgeführt: Füge ich das so aber im blockly exec Aufruf ein, wird nichts gestartet sudo -u pi /opt/iobroker/blink-arm.py für das Modul als Pi ausgeführt hast, musst du es vermutlich als ioBroker nochmal wiederholen: sudo -H -u iobroker pip3 install blinkpy Moin, Du bist mein Held :-) Das ist es gewesen, nun wird das script sauber ausgeführt - vielen Dank !
  • Neustart Raspberry über exec in Blockly

blockly
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    @Fenian Das funktioniert leider nicht. Tippfehler habe ich kontrolliert. Hast du noch eine Idee? Edit: geht doch! Es sind nicht 60 Sekunden, sondern 60 Minuten... Danke!
  • KNX Betriebsstunden auslesen

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    160 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Alexa Änderung der Lautstärke bleibt nicht bestehen...

blockly communication multimedia
    12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    Alwayz1402A
    @dslraser Sorry wollte mich schon länger melden, bin aber nicht dazu gekommen. Das war der entscheidende Hinweis...ich habe nicht steuern ausgewählt. Da muss ich mich als blutiger Anfänger wohl doch nochmals genauer mit Blockly auseinandersetzen und mal nachlesen wo der Unterschied zwischen "aktualisiere" und "steuere" ist. Ich habe das Skript umgebaut und es hat direkt funktioniert! Danke dir für den Hinweis! @dslraser sagte in Alexa Änderung der Lautstärke bleibt nicht bestehen...: @Alwayz1402 volume use for speak Commands mit 1 ? 10 ist schon fast nicht hörbar. Die Werte gehen eigentlich bis 100, wobei in der App 1-10 gehen. Also im Adapter sind 100 = 10 (10 in der App) Alexa, Lautstärke auf 4. (im Adapter den DP dafür auf z.B. 60, dann kommt eine Ansage dafür mit 60, stellt sich danach aber wieder zurück auf 4) Das ganze gilt für speak (also Sprache, nicht für Musik) Du kannst auch gleich in den speak Datenpunkt die Ansagelautstärke mit rein schreiben. z.B. 60,das ist ein Test (dann sollte "das ist ein Test" mit der Lautstärke 6 angesagt werden.) Zum Testen: Alexa, Lautstärke auf 2 in den speak DP schreiben 80,das ist ein Test nach der Ansage: Alexa, wie ist die Lautstärke eingestellt (Antwort sollte 2 sein) Das war mir so auch nicht bewusst. Ich habe es jetzt auf 10 in der Nacht und auf 35 über den Tag stehen. Das passt jetzt perfekt! Danke fürs genaue Sichten und den entscheidenden Hinweis!
  • Werte per Blockly über Webrequest IFTTT Webhooks versenden

blockly
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    464 Aufrufe
    gelberlemmyG
    So, ich habe das Problem gelöst. Habe dabei aber Webhooks und IFTTT ganz weg gelassen. Sieht wie folgt aus [image: 1589655538987-123.jpg]
  • [Gelöst] Intervall startet erst nach x Sekunden

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    353 Aufrufe
    buggybeastB
    @BBTown Das habe ich ja erst später hinzugefügt. Und ich denke so kann es funktionieren. 😀
  • Exec Befehl aus Variablen funktioniert nicht

blockly javascript
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    737 Aufrufe
    T
    @xfinkelx folgendes funktioniert bei mir: var cmd = 'ls -l ' + '/home/'; exec(cmd, (a,b,c)=> {log(b)}); sowie das hier: var test = [' ','home',' '].join('/'); var cmd = 'ls -l' + test; exec(cmd, (a,b,c)=> {log(b)}); @xfinkelx sagte in Exec Befehl aus Variablen funktioniert nicht: @Ralla66 ja, das war ein Fehler meinerseits. Ersetze ich jetzt aber einen der 3 Textbausteine durch eine vorher definierte Variable oder Datenpunkt wird der Befehl nicht mehr ausgeführt. Dir ist aufgefallen das -Art auch kein Leerzeichen hat? mach in den Callback noch ein if (a || c) throw (a?a:'' + c?c:'');}); mit deinen Bezeichnern zum Fehler finden rein.
  • Blockly -> Alexa2 Objekt Ansteuerungsproblem

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    110 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Alarmanlage mit HmIP Rauchmeldern

8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    800 Aufrufe
    buggybeastB
    @smarthome2020 Ja teuer sind sie, wie alles von Homematic :-( Aber ich denke erstmal positiv. Bei den alten Gammeldingern musste ich alle 1,5 Jahre im Schnitt eine 9V Block Batterie ersetzen. Kein Kack-Gerät wird heute noch mit Blockbatterien betrieben ;-) Außerdem hatten wir vor ein paar Wochen tatsächlich Einbrecher am Haus rumschnüffeln. Da war die Entscheidung einfach :-)
  • Steuerung von Homematic - IP Geräten

Verschoben
    6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    552 Aufrufe
    buggybeastB
    @meisterwerk89 sagte in Steuerung von Homematic - IP Geräten ... oder langfristig doch mal auf die CCU3 umstellen. Das ist eh besser 🙂 dann bist du auch die Cloud sch.... los.
  • Dimmfunktion abhängig von Helligkeit

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    492 Aufrufe
    buggybeastB
    @Homoran Ist Dein Kommentar so zu verstehen, dass man diesen einen (und nur den und keinen anderen, auf keinen Fall und niemals ;-) ) Trigger in einem Trigger verwenden kann??? Das wäre nicht uncool :-)

761

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m