Skip to content

Visualisierung

Hilfe zu Visualisierungen

9.4k Themen 103.9k Beiträge

NEWS

• Schalter setzt 1/0 soll aber true/false

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    Hat es mittlerweile geklappt, wenn ja wie ?
  • Suche Counter Widget

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    750 Aufrufe
    wendy2702W
    Hi Rainer, Die hatte ich schon gefunden und gehofft das es irgendwo auch LCD gibt. Mirko Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • [Frage] Raspi & IOBroker shutdown über HTTP

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    8k Aufrufe
    VumerV
    Hallo pix, danke für dem Skript. Hab mir sofort einen für's Reboot erstellt. Wie sieht der idSchalter aus wenn ich anstatt 'switch' einen 'button' nehme? Schöne Grüße
  • Authentifizierung

Verschoben
    1
    4
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    436 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • URL selbst zusammensetzen bei Klick auf Button

Verschoben
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    3k Aufrufe
    M
    Hi, so, ich habe mich gestern noch ein bisschen mit dem Javascript befasst und habe eine Lösung. Für die Nachwelt: 1. Ein Button in VIS anlegen, der mit einem Datenpunkt verknüpft ist, den ihr entweder unter "Objekte" selbst erzeugt oder (besser) im Javascript mit create() erzeugen lasst. Vorteil der letzten Moethode: Ihr müsst nur das JS sichern und hinterher im Falle einer Wiederherstellung nicht auch die Objekte wieder von Hand erzeugen. 2. Im Javascript müsst ihr euch per on() in die "Überwachungsliste" eintragen ("subscription"). Diese überwacht dann den übergebenen Zustand. Aber Achtung! Die offizielle Dokumentation für on() ist an einer Stelle fehlerhaft. Dort steht geschrieben, dass ohne Angabe des Parameters "change" die Überwachung auf jegliche Änderung oder Aktualisierung getriggert wird. Dies ist für den Button wichtig, da dieser immer nur und ausschließlich "true" liefert und bei einem Klick nur der Zeitstempel geändert wird. Aber das stimmt nicht! Ohne den Parameter change wird auf "ne" getestet, und das bedeutet, dass nur getriggert wird, wenn sich der Wert ÄNDERT! Das passiert aber bei dem Button nie (er bleibt ja immer auf true). Man muss für diesen Fall also unbedingt check: "any" eintragen. Mein javascript sieht demnach so aus: //Datenpunkt für Buttons und Werte aus den Slidern anlegen createState('javascript.0.VIS.setStatic1', false, {name: 'Treppe_setStatic1_script'}); createState('Treppenbeleuchtung.0.staticRed', 128, {name: 'Treppenlicht_Rotanteil'}); createState('Treppenbeleuchtung.0.staticGreen', 128, {name: 'Treppenlicht_Gruenanteil'}); createState('Treppenbeleuchtung.0.staticBlue', 128, {name: 'Treppenlicht_Blauanteil'}); //URL zum Arduino (nur linker Teil ohne Parameter): var arduinoUrl = 'http://192.168.2.80/arduino/setStatic1/'; log("Script SetStatic1 initiated"); //Eintrag im log, dass das Script läuft on({id: "javascript.0.VIS.setStatic1", change: "any" }, function (obj) { if (!obj.state.ack && obj.state.val) { //Datenpunkte auslesen var redValue = getState('Treppenbeleuchtung.0.staticRed').val; var greenValue = getState('Treppenbeleuchtung.0.staticGreen').val; var blueValue = getState('Treppenbeleuchtung.0.staticBlue').val; //Die Farbwerte an die URL anhängen, so wie mein Arduino das erwartet var steuerbefehl = arduinoUrl + redValue + "/" + greenValue + "/" + blueValue; request(steuerbefehl); //Die URL aufrufen, die Rückgabe verwerfen (alternativ: Rückantwort des Servers ins log schreiben) log("Requesting:" + steuerbefehl); //log: Den an den Arduino übergebenen String mitloggen. } }); Viele Grüße Marcel
  • Widgets nicht sichtbar in VIS

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    B
    Hab dann scheinbar nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben :roll: Dann danke nochmal. Grüße
  • Zwave Adapter ROt + Fehlermeldung

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    489 Aufrufe
    DutchmanD
    Schau die mal die docu zu scenen oder blockly an damit kan man derartige Events erstellen. Sollte es nicht klappen bitten einen neuen thread mit deiner Frage und was du probiert hat ;) –----------------------- Send from mobile device
  • Ladevorgang der VIS stoppt

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    460 Aufrufe
    arteckA
    läuft iobroker auf dem selbern pi ?? wenn ja bau in die autostart ne Verzögerung von sagen wir mal 5 sec.
  • Keine Object ID im view

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    Danke für die Rückmeldung! Gruß Rainer
  • Z-Wave mit Razberry

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    B
    Problem gelöst, in meinem Image waren die Adapter für HM installiert welche scheinbar /dev/ttyAMA0 genutzt haben, nach dem deaktivieren und löschen der Instanz konnte ich meine Schnittstelle auch für das z-wave modul nutzen.
  • Slider Eigenschaft width funktioniert nicht

Verschoben
    5
    3
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    956 Aufrufe
    P
    Danke! Nun eigentlich will ich mir erstmal alle Funktionen sprich Widgets usw. die ich so für meine Views brauche zusammenklauben und die Funktionen bzw. die Skripte dahinter machen. Erst wenn alles soweit funktionert wie ich mir das vorstelle, erst dann wollte ich mich mit dem CSS befassen. Hab zwar schon früher mal was mit CSS gemacht aber von auskennen keine Spur, da muss ich mich dann noch separat damit beschäftigen.
  • Ical Kalender - Tabulator oder Spalten

Verschoben
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    3k Aufrufe
    T
    Vielleicht spät aber besser als nie: Die Überschrift ist wahrscheinlich einfach in ein Border Widget geschrieben, daher auch die dünnen Ränder du hast ja auch nur ical PreWarn2 formatiert. Dann wird auch nur der Bereich formatiert. Guck malm, was noxx noch alles formatiert hat… Die ical "Stufen sind: icalWarn / icalWarn2 [Heute Datum und Uhrzeit | Heute Text] icalPreWarn / icalPreWarn2 [Morgen Datum und Uhrzeit | Morgen Text] icalPrePreWarn / icalPrePreWarn2 [Übermorgen Datum und Uhrzeit | Übermorgen Text] icalNormal / icalNormal2 [alles danach Datum und Uhrzeit | alles danach Text ]
  • [Problem] Vis wechselt view selbständig

Verschoben
    10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    @ Bluefox, wenn ich dich richtig verstehe, dann setze ich für alle views die gleiche Auflösung(erst mal egal welche) und mache keine "Default" view…?
  • Javascript für Prozentangabe gesucht

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    298 Aufrufe
    AlCalzoneA
    Ich weiß zwar nicht wie man das in vis einbindet, aber: function inProzent(wert, max) { if (max == undefined) max = 255; return Math.round(wert / max * 100); } on(ID_in, function(obj) { setState(ID_out, inProzent(obj.state.val)); }); sollte der Max-Wert einer Variable mal nicht 255 sein, sondern bspw 123, dann ist eine kleine Anpassung nötig: on(ID_in, function(obj) { setState(ID_out, inProzent(obj.state.val, 123)); });
  • Hilfe Müllkalender in vis anzeigen lassen.

Verschoben
    3
    4
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    Hallo. Ich habe es so gemacht, wie du es beschrieben hast und siehe da die Daten werden mir angezeigt. :shock: Wie bekomme ich es noch hin, das sich die Farben unterscheiden sprich Gelbe Tonne( Gelbe Schrift) Papier Tonne ( Grüne Schrift) und Schwarze Tonne ( Restmüll )
  • VIS Editor ist weg

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    357 Aufrufe
    SchubiS
    Probier mal den Browsercache löschen. STRG+F5 Einen Versuch ist es wert - dauert nicht lange :D
  • Meinung zu View gefragt

Verschoben
    13
    6
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    RöstkartoffelR
    Hi Tobo. Auch ich habe mit vielen unterschiedlichen Anlagenhersteller an intuitiven HMI bzw. GUI's gefeilt, damit die Anlagenbediener für meine Produktionsanlagen es einfach haben und logisch bedienen. Meine Views laufen mit kleinen Anpassungen schon so seit drei Jahren und ich habe die so wie die von "gst666" aufgebaut. Zuerst unter ccu.io und dashui und nun mit iobroker und vis. Der WAF ist unverändert hoch, da auf einen Blick erkennbar ist, welche Aktion man ausführen möchte. Ein Suchen einer Funktion oder Aktion auf einer strukturierten, tabellarischen View war hingegen nicht erfolgreich. > … Ich habe mir gedacht, dass ich dort einfach Symbolhaft die gleichen Taster (4, oder 6 fach) zeichne, damit der Benutzer (Frau und Kinder) nicht umdenken müssen, bzw, dort das gleich vor finden wie an der Wand... Mein Ziel ist es, was will der Nutzer erreichen? Da ist die Anzeige eines Tasters m.E. nicht zielführend. Sondern das Licht in der Vitrine soll eingeschaltet werden, also drückt der Nutzer auf das Lampensymbol in der Vitrine. Aber viele Wege führen nach Rom und du musst das Endergebnis allen Recht machen die es schlussendlich bedienen und deshalb sind wohl einige unterschiedliche Views für die gleichen Aktionen nötig.
  • Ladesymbol (Laderad) bei längerer inaktivtät

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    eric2905E
    @SchuetzeSchulz: Eine Frage noch, steuerst Du Bildschirm an/aus auch über den Fully Browser oder über Tasker? ` Ich steuere mein Tablet im Flur über die Motion Detection des Fully Browers - funktioniert tadellos (wenn es zu dunkel im Flur ist, hängt es manchmal, aber dann macht man halt Licht an und gut ist). Akkustand Auslesen mache ich über den Paw-Adapter und steuere damit die Ladung des Tablets (mittels HM-Zwischenstecker). Gruß, Eric Gesendet von iPad mit Tapatalk
  • VIS und Statusmeldungen

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    556 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Samsung TV KS7090

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    740 Aufrufe
    Jey CeeJ
    Einfach den TV einschalten, Adapter installieren und dann sollte der TV automatisch erkannt werden. Falls nicht den Adapter neu starten, kann mehrmals nötig sein. Danach hast du bei den Objekten deinen TV, da suchst du dir das Objekt Alive. Bei einer eventuellen Steuerung kann ich dir helfen. Da brauch ich dann aber einen Export der Objekte vom TV. Gesendet von Unterwegs

420

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m