Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Topics 213.2k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    P
    @arnod Leider ist das Problem immer noch vorhanden. Welchen Hysteresewert muss ich denn bei mir anpassen, damit ich mein Problem abmindern kann? Ich habe gesehen, dass es mehrere Hysteresewerte im Script gibt.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Topics
    79k Posts
    M
    Ich habe einen zweiten Statuspunkt (Briefkasten_State) dazu genommen, den ich über einen Button immer wieder zurücksetze. [image: 1769854217178-screenshot-2026-01-31-110831.png]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    S
    welche Palette hast du installiert, damit du den "AND" Baustein hast?
  • GPS Track anzeigen

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    993 Views
    No one has replied
  • Skripte gelöscht

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    533 Views
    M
    Hallo, ich schreibe mal eine kurze Rückmeldung. Ich habe gesehen, daß im IOBroker.data Verzeichnis ein Backup angelegt wird. Leider hatte das Backup nahezu den gleichen Zeitstempel wie auch die iobroker Daten-Datei, daher war es von wenig Wert (leider). Zum Glück hatte ich kurz vorher mal die Funktion Skripte exportieren genutzt, da ich Dateien verschieben wollte, den Versuch dann aber wieder verworfen. Diese ZIP Datei war noch in meinen temporären Browser-Dateien die ich nehmen konnte für einen erneuten Import. Mein Vorschlag für BlueFox: Wenn schon ein Backup gemacht wird, warum nicht z.B. jeden Tag beim ersten Start eines Skripte kann man über die Oberfläche nicht in entsprechende Ordner verschieben, oder? Das wäre eine echt gute Funktion Grüße, Jens
  • [gelöst]Fremde npm nutzen/einbinden

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    551 Views
    F
    @Homoran: @Fitti: frage mich nur, ob es einen besseren Weg gibt. Einfach in der Konfiguration des js-Adapters den Paketnamen eintragen und Adapter neu starten :mrgreen: Sch… arghhh wie? :shock: Wo sollten dann meine Modul installiert werden? Ist dann egal vermutlich, da in der npm Liste eingetragen, oder? Kreativ bin ich aber, gell? :mrgreen:
  • Scriptideen / Muster mit Blockly

Moved
    3
    6
    0 Votes
    3 Posts
    3k Views
    S
    Hallo Dutchman, gerne, ich habe die Codes oben mit eingefügt. Viel Spaß beim finden weiterer Ideen :-) Gruß Sven
  • Frage zu : Muster "isDateinRange"

Moved
    13
    0 Votes
    13 Posts
    1k Views
    P
    Melde mich auch mal dazu: ich habe das neue Skript noch nicht getestet. Das alte Skript habe ich auf der Basis http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=1072&p=11167&hilit=istimeinrange&sid=5d5834ef7192dc471724e2fb9e5b80e5#p8484 auf isDateinRange umgebastelt http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 20&p=25886 Bisher hatte ich keine Fehler, aber ich werde es mir ansehen, wenn ich Zeit finde. Danke für die Meldung! Gruß Pix
  • Globales Script: Variablen hinterlegen

Moved
    16
    0 Votes
    16 Posts
    4k Views
    paul53P
    @bahnuhr: schreib mal bitte etwas mehr. ` Gerade bei Systemvariablen bietet sich die Verwendung des Namen (common.name) an, die aus der CCU automatisch in die Datenpunkte des Rega-Adapters übernommen werden. Auch den Datenpunkten des RPC-Adapters können Namen vergeben werden. Dies muss allerdings manuell im Reiter "Objekte" erfolgen, da auf der CCU nur Geräte und Kanäle (und SV) frei vergebbare Namen erhalten können, nicht jedoch die Hardware-Datenpunkte. Kein Objekt-Name innerhalb ioBrokers sollte doppelt vergeben werden. getIdByName(name) liefert in diesem Fall ein Array mit zwei/mehreren IDs, womit die Funktionen, in denen die ID verwendet wird, nichts anfangen können.
  • Nebenläufigkeitsproblem in ioBroker.node-red [Pull-Request anbei]

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    866 Views
    No one has replied
  • Script mit mehreren "on" wird 2x ausgeführt -> warum?

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    800 Views
    bahnuhrB
    Hatte es jetzt so gelöst: filename="bild1.jpg" index="0">~~ Aber deine Lösung gefällt mir besser. Werde ich wieder ändern. Danke.
  • Doppelte Ausführung von Skriptcode.

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    M
    Hallo ihr beiden, ja, es war beides korrekt. Sowohl den TImer muss ich zurücksetzten damit es sauber ist, als auch auf das ack flag schauen. Da ich erst mit der Programmierung anfange, bin ich froh über jedes Beispiel und Frage, die ich hier beitragen kann, auch wenn Sie noch so einfach erscheint ;-) Grüße, Jens
  • Verständnisfrage: Event mit Daten von iobroker anreichern…

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    851 Views
    No one has replied
  • Adapter iCal -

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    1k Views
    D
    Hallo, gut, oder auch nicht… Scheint ein Fehler zu sein. Bei dem Script von Pix (Geburtstag und Müllkalender) wird der table Wert verwendet. Liest der Adapter Entwickler hier mit und ist aktiv oder muss ich Ihn anders kontaktieren? VG Michael
  • 0 Votes
    1 Posts
    1k Views
    No one has replied
  • Objekte für SKripte anlegen…wo?

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    I
    Danke hab es jetzt hinbekommen :-)
  • Warnung wegen offenen Fenstern

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    E
    Cool danke das schaue ich mir mal an. Und Frohe Weihnachtstage noch. Gruß, Thorsten
  • Datenpunkt "clearen" - Fritzbox - missedTableHTML

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    1k Views
    S
    Hallo, danke für das Skript. Kann es erst am Wochenende ausprobieren - werde dann Feedback geben.
  • Sayit mp3 wird nicht (mehr) abgespiel. Hilfe!

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    454 Views
    Jeeper.atJ
    Ja, es gibt mehr Dinge zwischen 0 und 1 als man glaubt. Lg Günther
  • [gelöst] Sayit –> Keine Ansage wenn Geburtstag/Muell ansteht

Moved
    9
    0 Votes
    9 Posts
    1k Views
    wendy2702W
    Hi, Die iPad Ansage funktioniert ja Prinzipiell. Das ich die einzeln ansprechen kann ist erstmal nicht so wichtig. Freue mich auf deine Infos und Skripte. Mirko Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Bewegungsmelder loggen funktioniert nicht

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    765 Views
    blauholstenB
    Hi, if(stateBW) sollte reichen. Aber…..probier mal so... var stateBW="hm-rpc.0.LEQ1278626.1.MOTION"; on(stateBW, function(obj) { if (obj.newState.val) { console.log("Bewegung erkannt"); } else { console.log("Der Status ist Unbekannt"); } });
  • 0 Votes
    2 Posts
    841 Views
    P
    Hier werden Funktionen durch Zeit getriggert: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 0&start=40 Gruß Pix
  • [gelöst] Mit Skript einen Home24 Mediaplayer ansteuern

Moved
    12
    0 Votes
    12 Posts
    2k Views
    BluefoxB
    @blauholsten: @Bluefox: Um bombenfest alles absichern braucht man so was: try { request('http://192.168.1.1:50000/tts=' + text, function (error, response, body) { if(error) { log(error, 'error'); } }) .on('error', function (error) { log(error, 'error'); }); } catch (error) { log(error, 'error'); } Ohne Witz ;) Vielleicht mache ich eine Funktion daraus. so was wie getURL(URL, function (error, body){}); ` Danke für deine Erklärung!!! Aber bist du dir sicher, das das mit try..catch geht? Wenn ich mit meinen Laienhaften Wissen richtig verstanden habe, ist solch ein request ASYNCRON. Oder? Ist mit asynchronen functionen ein try…catch möglich? Bitte um Verständnis, aber ich würde gern etwas mehr über das "programmieren" lernen! Danke ` Prinzipiell asynchrone Fehler kann man mit try/catch nicht abfangen, aber man kann damit z.b. Tippfehler abfangen. Z.B.: try { reqqqqqest('http://192.168.1.1:50000/tts=' + text, function (error, response, body) { if(error) { log(error, 'error'); } }) .on('error', function (error) { log(error, 'error'); }); } catch (error) { log(error, 'error'); } Wird trotzdem laufen.

748

32.6k

Users

82.2k

Topics

1.3m